Ortenau-S-Bahn geht weiterhin an die SWEG

Alles zur Strecke (Offenburg-) Hausach - Freudenstadt kann hier rein.
Siehe auch: www.Kinzigtalbahn.de.vu
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Ortenau-S-Bahn geht weiterhin an die SWEG

Beitrag von Sascha »

Hi,

doch, einige der RS1 haben Sitzplätze verloren. Wenn ich es noch richtig weiß, hab ich es bei den neu lackierten und umgestaltenen RS1 gesehen. Auf die schnelle fällt mir den VT 520 "Stadt Offenburg" ein.

Nachtrag:

hier ein Bild vom VT 526 in Hausach mit dem neu gestaltenden Innenraum:

Bild
Der vorhandene Fahrradabstellplatz ist noch vorhanden, im hinteren Teil wurden drei Reihen 2er-Sitze entfernt (2 Behinderten, zwei normale und zwei von einer 4er-Einheit). Dort wurde in Gestell für die Fahrräder angebracht.

Ob an der Decke eine ZZA angebracht ist, kann ich nicht sagen, da sie außer Funktion war.

Gruss

Sascha *hallo1*
Bild
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Ortenau-S-Bahn geht weiterhin an die SWEG

Beitrag von Rangierer »

Ich hänge es der Übersicht halber einfach mal hier an:

Gemäß dem aktualisierten Vergabekalener hat das MVI nun auch die Ausschreibung für Fahrzeuge, sowie getrennt davon, die Ausschreibung für den Betrieb des Netz 8 nach 2021 in die Wege geleitet. Bekanntlich sollen ja Neu-Fahrzeuge mit innovativer Antriebstechnik zum Einsatz kommen.


Vergabekalender Stand Januar 2017: http://vm.baden-wuerttemberg.de/fileadm ... 170214.pdf

Bleibt abzuwarten wie sich der Wettbewerb dieses Mal verhält. Durch das Fordern von Neufahrzeugen dürfte der SWEG dieses Mal kein Vorteil gesetzt sein, sodass sie bei der zweiten Ausschreibung des Netz 8 sicherlich nichtmehr der einzige Bieter sein dürfte.

Grüße,

Tobi *hallo1*
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Ortenau-S-Bahn geht weiterhin an die SWEG

Beitrag von Sascha »

Hi,

was ist der "Schwarzwälder Ring" (Netz 15)? Soll da ein Schienenverkehr um den Schwarzwald herum geführt werden?

Danke für die Antwort.

Gruss

Sascha *hallo1*
Bild
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Ortenau-S-Bahn geht weiterhin an die SWEG

Beitrag von Villinger »

Der Schwarzwälder Ring ist letztendlich der Ringzug.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Max
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 104
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:29

Re: Ortenau-S-Bahn geht weiterhin an die SWEG

Beitrag von Max »

aber mit St. Georgen - Villingen (laut https://de.wikipedia.org/wiki/Schienenp ... Crttemberg)
Gruß
Max
Antworten