Kuraufenthalt der Schiltacher Schienenbusse

Alles zur Strecke (Offenburg-) Hausach - Freudenstadt kann hier rein.
Siehe auch: www.Kinzigtalbahn.de.vu
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Kuraufenthalt der Schiltacher Schienenbusse

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Wie beim Schwarzwälder Boten zu lesen ist, erhält das Schiltacher Schienenbus-Trio gerade eine optische Aufarbeitung bei der Hochwaldbahn Hermeskeil. Die Idee, sie zu etwas musealem herzurichten, ist inbesondere im Bezug auf die ehemalige Strecke nach Schramberg sehr sinnvoll, wie ich finde.

Grüße,
Moritz
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Kuraufenthalt der Schiltacher Schienenbusse

Beitrag von Sascha »

Hallo,

wird ja auch mal Zeit die Triebwagen zu restaurieren. Das war ja schon früher mal geplant. Was aber interressant wäre, ob sie auch Fahrbar gemacht werden, das heißt, das sie auf der kinzigtalbahn fahren können.

MFG

Sascha
Bild
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Kuraufenthalt der Schiltacher Schienenbusse

Beitrag von wolfgang65 »

faustballer hat geschrieben:... . Was aber interressant wäre, ob sie auch Fahrbar gemacht werden, das heißt, das sie auf der kinzigtalbahn fahren können.
Ich glaube diese Frage beantwortet schon das genannte Budget der Stadt - 80000€ - damit wird man nicht weit kommen...

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Kuraufenthalt der Schiltacher Schienenbusse

Beitrag von KBS720 »

Mal schauen ob dann die DB Kekse hoffentlich ersetzt werden. Aber die hätte man doch auch so überführen können oder scheiterte das bestimmt am Preis. Vor 20 Jahren hätte die DB die Dinger mit V100/V60 geholt und hätte sie auf arbeiten lassen.
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Kuraufenthalt der Schiltacher Schienenbusse

Beitrag von Rangierer »

Für einen Abtransport über die Schiene hätte man ein Stück Gleis und 1 Weiche gebraucht.
Zuletzt geändert von Rangierer am Fr 11. Jan 2013, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Kuraufenthalt der Schiltacher Schienenbusse

Beitrag von KBS720 »

Noch in Schiltach ist die Strecke aber überbaut!
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Kuraufenthalt der Schiltacher Schienenbusse

Beitrag von Rangierer »

Ist das Trio mittlerweile eigentlich mal zurückgekehrt?

Tobias
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 33

Re: Kuraufenthalt der Schiltacher Schienenbusse

Beitrag von Hannes »

Hmm, als ich im August in Schiltach war, konnte ich (aus der Ferne) noch keine Schienenbusse unter dem Schutzdach erkennen.
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 51

Re: Kuraufenthalt der Schiltacher Schienenbusse

Beitrag von VT-Lover »

Hallo zusammen,
im SchwaBo steht seit kurzem folgendes zu lesen: http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... bcedd.html

... es dauert also nicht mehr allzu lange, bis die Schom wieder daheim sind :JUHU:
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Kuraufenthalt der Schiltacher Schienenbusse

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

was ich mich nur frage.

700km +/- kann man von Zittau bis Hermerskeil auf der Schiene zurück legen.
Aber die 250km von Hermerskeil bis Schiltach muss man dann auf dem Lkw machen? Klar bis Schiltach hinter bräuchte man extra ne Lok bzw. ne Trasse die auch wieder Geld kostet.

Aber warum lässt man sie nicht in Plangüterzügen mitlaufen*, dann könnte man sie bis Hausach bringen und ab da nach Schiltach. Naja sie müssen es selber wissen

* auch wenn sie bestimmt nur Hg 40 oder so haben

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten