Sperrung Kinzigtalbahn über die Sommerferien

Alles zur Strecke (Offenburg-) Hausach - Freudenstadt kann hier rein.
Siehe auch: www.Kinzigtalbahn.de.vu
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Sperrung Kinzigtalbahn über die Sommerferien

Beitrag von Sascha »

Hallo,

über den Sommerferien wird die Kinzigtalbahn (26.07.2014 bis 13.09.2014) wegen Modernisierung der Bahnhöfe von Schiltach und Alpirsbach, sowie Neubau von Brücken gesperrt.

Link zur Ortenau S-Bahn

Grund für mich, mich mal in Alpirsbach umzuschauen (muss ja eh jeden Tag da durch :Frol: ).

Bild
Alpirsbach mit Gleis 1 (links) und 2 + Bahnhofsgebäude. Auf der rechten Seite sieht man die neuen Kabelkanäle und hinter dem Rot-Kreuz-Heim das neue ESTW-Gebäude(Container :pfeifen: ). Ausfahrt in Richtung Schenkenzell.

Bild
Ausfahrt Lossburg sieht man ebenfalls ein paar Vorarbeiten.

Beim Tunnel Schwenkhardt wird eine neue Brücke eingeschoben.

Bild
Alte Brücke und im Hintergrund die neue.

Bild
Die alte Brücke mit Bahnwärterhäuschen

Viel Spaß mit dem SEV, da in den Sommerferien auch die B294 zeitweise wegen "Instandhaltsarbeiten" im Bereich Lossburg/Alpirsbach gesperrt wird (Ampelverkehr einspurig).

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Sperrung Kinzigtalbahn über die Sommerferien

Beitrag von Rangierer »

Bin mal gespannt wie es da mit Bauzügen ausschaut....
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Sperrung Kinzigtalbahn über die Sommerferien

Beitrag von Sascha »

Hallo,

hier ein Artikel aus der Mittelbadischen Presse (Offenburger Tageblatt).

Anscheinend fuhr gestern eine Maxima, davon hab ich nichts mitbekommen, leider. Es gäbe ein paar Stellen für den Zug :Weinen: .

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Sperrung Kinzigtalbahn über die Sommerferien

Beitrag von Rangierer »

Hallo,

wie bekannt sein dürfte wird zur Zeit der Bahnhof Alpirsbach umgebaut. Daher habe ich euch mal ein paar Bilder vorbereitet, zumTeil mit Vergleichsbildern von EFZ-Sonderfahrten.

Ich denke die Bilder brauchen keine nährern Erläuterungen, falls Fragen bestehen, einfach stellen :zwinker:

Bild

Bild

[hr][/hr]

Bild

Bild

[hr][/hr]

Bild

Bild

[hr][/hr]

Bild

Bild

[hr][/hr]

Bild

Bild

Bild

Das wars von meiner Seite, ich hoffe ich kann nochmal runter, wenn alles soweit fertig ist...


LG
Tobias
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sperrung Kinzigtalbahn über die Sommerferien

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

danke für den Bericht. Mh die Signalaufstellung gefällt mir jetzt schon nicht :pfeifen: Da kriegste keinen Sonderzug rein.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Sperrung Kinzigtalbahn über die Sommerferien

Beitrag von Rangierer »

KBS720 hat geschrieben:Mh die Signalaufstellung gefällt mir jetzt schon nicht :pfeifen: Da kriegste keinen Sonderzug rein.
Genau das ist mir auch gelich aufgefallen. Geht ja dann nur noch Hausach - Gleis 2 - Freudenstadt bzw. Freudenstadt - Gleis 1 - Hausach. Mit Sonderzügen die in Alpirsbach umsetzen wird das ja dann schwer/unmöglich??

Von der Bahnsteiglänge mal ganz zu schweigen :pfeifen:

LG
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sperrung Kinzigtalbahn über die Sommerferien

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

wenn ich das richtig sehe ja. Aber umsetzen geht zur Not schon, wird nur sehr kompliziert.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Sperrung Kinzigtalbahn über die Sommerferien

Beitrag von Rangierer »

Ok, danke für die Info. Schade dass man alles nur noch auf Normalbetrieb/Mindestanforderung auslegt....
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 33

Re: Sperrung Kinzigtalbahn über die Sommerferien

Beitrag von Hannes »

Ja, so etwas stört mich auch immer, ich sehe das auch bei einigen Kommilitonen bei Belegarbeiten. Die deutsche Sicherungstechnik macht es aber leider auch nicht immer einfach wie z.B. 200 m Durchrutschweg für Einfahrten >60km/h*. Da scheint man Alpirsbach für gleichzeitige Einfahrten ausgerüstet zu haben und das ganze über Zwischensignale zu regeln war zu teuer. Das Kreuzen mit einem längeren Zug ist so zwar noch möglich, aber der müsste dann auch alsbald weiter.
In Tschechien geht es da manchmal noch entspannter zu, da habe ich in den letzten Tagen wieder vieles gesehen, was hierzulande völlig undenkbar wäre und der Betrieb dort läuft trotzdem sicher (auch wenn ich jetzt nicht mit einer Unfallstatistik argumentieren kann). Zumeist sind aber auch die Streckengeschwindigkeiten niedriger.

*Die Österreicher, die ja im Prinzip die gleiche Zugbeeinflussung haben wie wir, haben das wieder etwas vereinfacht und den Weg pauschal auf 50 m verkürzt, da sie ansonsten mit ihren Nutzlängen in den Bahnhöfen auf Gebirgsstrecken einfach nicht mehr hingekommen wären. Auch bei den Vorsignalabständen ist man pragmatischer, siehe [wiki=Indusi#.C3.96sterreich]Indusi#Österreich[/wiki]

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sperrung Kinzigtalbahn über die Sommerferien

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

der Gedanke mit den Gleichzeitigen Einfahrten ist ja nicht schlecht, aber die sparsame Ausstattung mit Signalen ist auch nicht förderlich bei Störungen und co.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten