Brückensanierung Kübelbachviadukt

Alles zur Strecke Freudenstadt - Eutingen kann hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Brückensanierung Kübelbachviadukt

Beitrag von Rangierer »

Hallöchen :hallo/ade:

Hab ich gerade auf Schwarzwälder Bote.de gefunden.
Wie ich finde wird es auch mal Zeit, so fängt das Viadukt nach Aussage eines Tf so langsam an zu "wackeln" :Ohje ...: (Ich glaub aber ehr das liegt am Tfz :kicher: )
In schwindelnder Höhe gehen die vier Mitarbeiter vom Brückenbauhof in Karlsruhe (DB-Netz) täglich auf zahlreichen Brückenbauwerken der Bahn im Südwestbereich ihrem Beruf nach. Nun war das Kübelbachviadukt bei Aach an der Reihe.

Es handelt sich um reine Routinearbeiten, bei denen abgenutzte Nieten ausgetauscht und Pass-Schrauben ersetzt werden. An Fahrbahnlängsträger wurden Winkel ausgetauscht und Korrosionsschutz aufgetragen. Anlass für die Arbeiten war der Bericht eines Untersuchungstrupps, der bereits im Frühjahr in nächtlichen Zugpausen ausgerückt war.

Bevor mit den Wartungsarbeiten begonnen wurde, wurden zuerst besondere Gerüste montiert und Schutznetze über der B28 angebracht. Teilweise geht es in dem Zwischenräumen der Stahlkonstruktion sehr eng zu, wenn mit der Druckluftbohrmaschine gearbeitet wird. Es funkt und sprüht, wenn am Unter- und Obergurt der Brücke der Stahl bearbeitet wird. Über den Männern befinden sich die Gleise, auf denen ungehindert der Zugverkehr der Gäubahn weiter rollt. Wenn ein Zug über die Brücke donnert, verbreitet dies im Inneren des Gitterwerks einen Höllenlärm, der Respekt einflößt. Um die Sicherheit der Arbeiter zu gewährleisten, ist während der Bauphase ein Bauüberwacher vor Ort, der Kontakt mit dem Fahrdienstleiter hält.

Insgesamt aber befindet sich das Kübelbachviadukt mit einer Länge von etwa 400 Metern und einer Höhe von 40 Metern laut Fachkräften in einem guten Zustand. Immerhin stammt das Bauwerk aus dem Jahr 1879. Nach der Zerstörung durch die Wehrmacht im Jahr 1945 war das Viadukt zwischen 1948 und 1949 wieder instand gesetzt worden.
:zwinker:
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Re: Brückensanierung Kübelbachviadukt

Beitrag von Schienenstoß »

Jawohl, immer fleisig sanieren!;)
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Brückensanierung Kübelbachviadukt

Beitrag von Rangierer »

Schienenstoß hat geschrieben:Jawohl, immer fleisig sanieren!;)
Die oben genannte Sanierung kommt aus dem Konjunkturprogramm II. :Cool:

Heute blieb auf der KBS 741 mal wieder ein Quitschie liegen :kopfnuss: , so blieb die AVG Stadtbahn zwischen Schopfloch und Eutingen "gefangen" :kicher: und stellte so einen Pendel zw. Schopfloch und Eutingen her, während der Reserve Tw der AVG aus Freudenstadt zw. Schopfloch und Freudenstadt pendelte . Durch den Ausfall der Stadtbahn kam es auf der KBS 710.41 zu ca. 1/2 Stunde Verspätung, ehe als Twersatz der hintere Tw des Eilzuges abgehängt wurde. Um die Verspätung aufzulösen wurde der (fast) immer leere Vormittags Eilzug heute aus dem Fahrpaln herausgenommen.

:zwinker:
Zuletzt geändert von Rangierer am Do 5. Nov 2009, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Chimaera
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 124
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 07:30

Re: Brückensanierung Kübelbachviadukt

Beitrag von Chimaera »

Verdammt - und ich häng hier im Ringzugland :tja:

Gibts Bilder vom 425er? Weiss man woran es lag? Und wo blieb er genau liegen?
Rangierer hat geschrieben:[...]so blieb die AVG Stadtbahn zwischen Schopfloch und Eutingen "gefangen" :kicher: und stellte so einen Pendel zw. Schopfloch und Eutingen her, während der Reserve Tw der AVG aus Freudenstadt zw. Schopfloch und Eutingen pendelte[...]
Moment - da stimmt was nicht.
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Brückensanierung Kübelbachviadukt

Beitrag von Rangierer »

:verlegen: Ups, ich meinte natürlich der Reserve Tw pendelte zw Freudenstadt und Schopfloch. :verlegen:


Der 425 blieb (zum Glück?) :ahnung: bei der Ausfahrt in Schopfloch liegen. So hielt der Reserve Tw noch vor dem Bahnsteig und es war ein Fußmarsch angesagt. :kicher:
Woran es lag weiß ich nicht. Laut Aussage eines Freundes , irigendwas am anfahren. :ahnung:



Übrigens wurde heute auch die 218 479 aufgrund eines Schadens nach Karlsruhe überführt, so dass eine andere 218 eine Ersatzlok brachte,und man so 3 218 in Freudenstadt beobachten konnte. Die "Neue" fuhr anschließen nach Eutingen um den ebenfalls "neuen alten" (modernisierten) nun roten Schneepflug abzuholen. Dieser wurde in Meinigen (im Dampflokwerk ??? :Kopf_Kratz: ) aufgearbeitet und kam mit der Press nach Eutingen.


:zwinker:
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Antworten