Erhöhtes Beförderungsentgelt bei Minderjährigen?

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Erhöhtes Beförderungsentgelt bei Minderjährigen?

Beitrag von Tf Reinhard »

Nenn es Strafe, oder wegen mir in irgendeinem verdrehtem Beamtendeutsch. Schwarz gefahren = eines auf die Nuss! Und weg mit den ganzen Hintertürchen! Wer ist anderer Meinung?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4798
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Erhöhtes Beförderungsentgelt bei Minderjährigen?

Beitrag von Vielfahrer »

"Eins auf die Nuss", da ist mir nicht ganz klar, was das heißen soll... Ich halte es bei jugendlichen Schwarzfahrern, die ohnehin nichts verdienen und deren Eltern letztlich die 40 Euro zu bezahlen hätten, für sinnvoll, wenn das - je nach Lage des Falls - etwa über die Schule gelöst wird. Wenn dort beispielsweise ein Jugendlicher mitten aus dem Unterricht auf das Rektorat gerufen wird und dort dann Rede und Antwort stehen muss, wird er es sich überlegen, ob er das nochmals riskiert. Dieses Mittel hat sich in der Ringzug-Region schon einigemale bewährt. Den Schülern war es wohl recht peinlich, so zur Rechenschaft gezogen zu werden und alle wollten nachher wissen, was los war. Die stehen dann ganz schön dumm da.

In der Schweiz übrigens läuft das etwas anders. Dort sind die Schwarzfahrer-Strafen nicht nur höher, sondern sie vervielfachen sich schnell für Mehrfachtäter. 40 Euro sind zwar viel Geld, aber offenbar immer noch viel zu wenig. Bei zweifach erwischten Tätern könnten das durchaus 100 Euro sein, beim dritten mal 200 Euro zuzüglich Anzeige. Wozu denn sonst werden die Namen aufgeschrieben, wenn das ohne Folge bleibt?

Ein weiteres Mittel, um der wachsenden Zahl von Schwarzfahrern Herr zu werden, sehe ich in konsequenten Bahnsteigkontrollen. So hat Tuticket, aber auch der VSB, schon mal Tuttlingen-Zentrum oder Bräunlingen Bahnhof abgesperrt und den Bahnsteig konnte nur verlassen, wer eine gültige Fahrkarte dabei hatte (die ja bis zum Verlassen des Bahnsteigs vorzuzeigen ist). Am Schluss sind dann einige auf dem Bahnsteig gestanden - so funktionieren Vollkontrollen auch bei voll besetzten Zügen.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Erhöhtes Beförderungsentgelt bei Minderjährigen?

Beitrag von Tf Reinhard »

Den Holzhammer meine ich damit natürlich nicht. Auf jeden Fall muss eine klare Regelung her. In diesem Alter weiss schon ganz genau, auf was sie sich einlassen und was die Konsequenzen (oder auch nicht - wie in diesem Fall) sind. Irgendwann gibt es statt Fahrscheine nur noch Stinkefinger - dagegen könnte man wenigstens vorgehen.

Ich kenne das aber aus einer anderen Sache. Auch wenn etwas ganz klar ist, ein kleiner Formfehler und schon wird aus einem Schuldigen ein Unschuldiger und der Geschädigte schaut in die Röhre.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten