Bahnhöfe

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Benutzeravatar
BR 225
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 388
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 20:49

Bahnhöfe

Beitrag von BR 225 »

Was gibt es denn in den Bahnhöfen Immendingen, Tuttlingen und Donaueschingen besonderes? BW? Komme nähnlich an den Bahnhöfe vorbei.
Zuletzt geändert von BR 225 am Fr 29. Okt 2010, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Bahnhöfe

Beitrag von Tf Reinhard »

Du kennst dich hier besonder aus. Wo kommst du her?

In Donaueschingen hat man vieles an Abstellgleisen rückgebaut. Es existiert noch ein Gleis für Holzverladung und Getreide aus dem ZG-Steicher. Ein Stückchen Rampe gibt es an diesem Gleis auch noch. Sonst besteht nur noch ein Abstellgleis für ein paar "Ringzüge". Außer den 5 Bahnsteiggleisen gibt es nur noch Umfahrgleis.

Auch Immendingen wurde um einiges beraubt. Von da aus geht es aber ins Bw der HzL (Ringzug). Weiterhin gibt es noch ab und zu Militärverladung, wobei die Wagen aber wegen fehlender Weichenverbindung vom durchgehend Hauptgleis in kleineren Gruppen umrangiert werden müssen.

Tuttlingen hat wohl die meisten Gleise verloren. Neben den 5 Bahnsteiggleisen gibt es nur noch zwei Abstellgleise. Sonst nur noch große Schotterwüste. Im ehemaligem Bw ist ein kleines Dampflokmuseum untergebracht, was (meine Meinung:) auf dem Freigelände wegen einer größeren Anzahl an vergammelten Dampfloks (Br. 52) nicht besonders einladend wirkt. Im Schuppen sollen sich ein paar restaurierte Exemplare befinden.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
KBS 740

Re: Bahnhöfe

Beitrag von KBS 740 »

Hi Lokführer von Chef:

Da viele Dampflok abgestellt aber warum nicht zum Verschrottung? In Tuttlingen steht zwei DR-Lok (DR 118 und DR V 60 [?]) abgestellen.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Bahnhöfe

Beitrag von Tf Reinhard »

Das habe ich mich auch schon gefragt. An denen ist wohl nichts mehr dran, was man noch gebrauchen kann. Der Gründer des Museums ist inzwischen ja verstorben. Die Nachfolger haben angeblich nicht besonders viel Interesse.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
BR 225
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 388
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 20:49

Re: Bahnhöfe

Beitrag von BR 225 »

Tf Reinhard hat geschrieben:Du kennst dich hier besonder aus. Wo kommst du her?

In Donaueschingen hat man vieles an Abstellgleisen rückgebaut. Es existiert noch ein Gleis für Holzverladung und Getreide aus dem ZG-Steicher. Ein Stückchen Rampe gibt es an diesem Gleis auch noch. Sonst besteht nur noch ein Abstellgleis für ein paar "Ringzüge". Außer den 5 Bahnsteiggleisen gibt es nur noch Umfahrgleis.

Auch Immendingen wurde um einiges beraubt. Von da aus geht es aber ins Bw der HzL (Ringzug). Weiterhin gibt es noch ab und zu Militärverladung, wobei die Wagen aber wegen fehlender Weichenverbindung vom durchgehend Hauptgleis in kleineren Gruppen umrangiert werden müssen.

Tuttlingen hat wohl die meisten Gleise verloren. Neben den 5 Bahnsteiggleisen gibt es nur noch zwei Abstellgleise. Sonst nur noch große Schotterwüste. Im ehemaligem Bw ist ein kleines Dampflokmuseum untergebracht, was (meine Meinung:) auf dem Freigelände wegen einer größeren Anzahl an vergammelten Dampfloks (Br. 52) nicht besonders einladend wirkt. Im Schuppen sollen sich ein paar restaurierte Exemplare befinden.

Reinhard

Vielen Dank für die Antwort.
Komme nähmlich nach Tuttlingen. Ich habe gedacht ob es sich lohnt über Villingen, Donaueschingen und Immendingen zu fahren. Werde mal vorbei schauen. Ich komme aus Sulz a.N.

Viele Grüße
Björn
Antworten