Fahrzeiten für die Museumsfahrten

Die Trossinger - Eisenbahn. Aus der KBS 742 heraus genommen.
Antworten
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Fahrzeiten für die Museumsfahrten

Beitrag von Tf Reinhard »

Bis zum letzten Fahrplanwechsel fuhren manche Züge an den Wochenenden 3 Minuten füher von Trossingen Stadt nach Trossingen Bahnhof. Der Grund waren die Museumsfahrten der Trossinger Eisenbahn, die doch ein wenig länger brauchen als der Ringzug. So wurde sichergestellt, dass die durch die Trossinger Eisenbahn ersetzten Regelfahrten die Anschlüsse in Trossingen Stadt zum RE erreichten.

In den neuen Fahrplänen ist mir aufgefallen, dass die Fahrzeiten am Wochenenden denen unter der Woche angeglichen wurden. Werden dann nur noch Sonderzüge der Trossinger Eisenbahn in den Taktlücken gefahren?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Fahrzeiten für die Museumsfahrten

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Reinhard,

das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber klar, vor der veröffentlichten Abfahrt könnte die TE nicht abfahren und weil sie länger braucht, wäre der Anschluss weg. Die logische Konsequenz ist, dass Regelzüge daher nicht nostalgisch gefahren werden können. Ich denke aber, dass es gewisse Lücken im Fahrplan hat, die trotzdem Nostalgiefahrzeuge - oder vielleicht auch mal wieder eine Dampflok - zulassen. Wenn ich mich richtig entsinne, ging es mal darum, einen Betrieb mit zwei Zügen auf der TE besser handhaben zu können. Aus diesem Grunde sollten sog. Achszähler nachgerüstet werden. Ist daraus was geworden?

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Fahrzeiten für die Museumsfahrten

Beitrag von Tf Reinhard »

Ist ja eigentlich Logisch, wenn man Museumsfahrten von den Regelfahrten trennt. An den Wochenenden existieren schon ein paar Lücken im Fahrplan, um die Museumsgarnitur auf die Reise zu schicken (zwischen den beiden RE nach und von Rottweil - zwischen Minute 42 und 13), wenn man...
Vielfahrer hat geschrieben:Wenn ich mich richtig entsinne, ging es mal darum, einen Betrieb mit zwei Zügen auf der TE besser handhaben zu können. Aus diesem Grunde sollten sog. Achszähler nachgerüstet werden. Ist daraus was geworden?
Bisher ist mir in TTRS kein zweiter Achszähler aufgefallen. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, sonst wird es ganz schön knapp.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
sBähnle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 13:06

Re: Fahrzeiten für die Museumsfahrten

Beitrag von sBähnle »

Guten Tag zusammen,

nachdem mich heute ein freundlicher Kollege aus diesem Forum auf diese Diskussion aufmerksam gemacht hat, melde ich mich hier mal zu Wort:

Eigentlich wollten wir ja mit dem Geheimnis erst am 1. April an die Öffentlichkeit gehen, nachdem hier aber schon öffentlich darüber spekuliert wird, nun eben exklusiv und nur hier in diesem Forum die wahre Geschichte:

Bekanntlich wird ja im Zusammenhang mit S21 auch die Strecke Villingen - Rottweil "elektrisiert". Im Vorgriff auf diese Umstellung wird bereits ab kommender Woche in den Nachtstunden die Strecke der Trossinger Eisenbahn auf 15 kV / 16,7 Hz umgerüstet. Durch die dann deutlich höhere Fahrspannung sind unsere historischen Elektrozüge in der Lage, locker die vom Ringzug gefahrenen Geschwindigkeiten zu erreichen. Somit sind die längeren Fahrzeiten für unsere Museumsfahrten obsolet. Streng geheime Versuchsfahrten bei der Stuttgarter Strassenbahn mit unserer E-Lok Lina unter 15 kV im vergangenen Jahr haben gezeigt, dass die Lok unter dieser Spannung locker auf 330 km/h kommt. Deshalb übernehmen wir auch ab 11.11.11 einige ICE-Züge zwischen Frankfurt bzw. Stuttgart und Paris und fahren diese Züge mit unserer Museumsgarnitur aus dem Jahr 1898. Das setzt einige ICE frei, die die große Bahn momentan so dringend auf anderen Strecken brauchen kann.

Sodele, nachdem ich mir mit diesem verzapften Blödsinn meinen Schock über die gekürzten Fahrzeiten von der Seele geschrieben habe, kann ich nun daran gehen, aus dieser unglücklichen Situation etwas vernünftiges zu machen. Uns wurde jedenfalls von der HzL zugesichert, dass wir weiterhin in den bisherigen Fahrlagen mit unseren alten Schätzen fahren können. Bei Bedarf werden die früheren Abfahrtzeiten (zur Minute 10 statt 13) im Internet veröffentlicht. Weshalb man allerdings das bereits seit 5 Jahren erprobte Verfahren mit den extra für uns verlängerten Fahrzeiten unbedingt verlassen musste, das habe ich bis jetzt noch nicht ganz verstanden. Ich werde mich aber in der nächsten Zeit mal darum kümmern. In Sachen Eisenbahn lerne ich ja gerne jeden Tag etwas hinzu ...

Zur Frage nach dem Achszähler:
So ein Teil wünschen wir uns sehr, allerdings würden da wohl gewaltige Summen auf uns zukommen. Nicht die Hardware ist das Problem, sondern die Anpassung an die Software im ESTW in Karlsruhe kostet offenbar Unsummen. Uns wurden hier hohe 5-stellige Beträge genannt. Es sind alle eingeladen, uns bei der Realisierung solcher Summen zu helfen. Schon der Kauf einer Fahrkarte bei unseren Sonderfahrten trägt ein kleines Stückchen dazu bei ... :genau/richtig:

Ich habe aber neben dem Achszähler noch eine ganz andere Idee, die uns auch deutlich helfen könnte. Was das ist und ob das funktionieren könnte, das möchte ich zunächst mal noch klären.

So viel für den Moment - und sorry für den Blödsinn im Mitteilteil. Aber mir zumindest hilft eine Prise Humor über manchen Ärger weg ... :zwinker:

Viele Grüße an alle vom Trossinger Bähnle

Stefan
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Fahrzeiten für die Museumsfahrten

Beitrag von Tf Reinhard »

s'Bähnle hat geschrieben:Nicht die Hardware ist das Problem, sondern die Anpassung an die Software im ESTW in Karlsruhe kostet offenbar Unsummen.
Da muss ein Hacker ran. :hahaha:

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Fahrzeiten für die Museumsfahrten

Beitrag von Tf Reinhard »

@ s'Bähnle:

Ihr denkt aber daran, die mit Kordel hochgebundene Oberleitung vor der nächsten Sonderfahrt zu reparieren???

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
sBähnle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 13:06

Re: Fahrzeiten für die Museumsfahrten

Beitrag von sBähnle »

Hi Reinhard,

die Fahrleitung wird ab kommenden Montag jeweils in den Nachtstunden wieder geflickt. Somit ist an meiner Blödelgeschichte mit der Fahrleitung zumindest ein Stückchen Wahrheit dran ... :kicher:

Dann können wir endlich unsere "Mondscheinfahrten" wieder durchführen. Allerdings müssen wir uns auch hier einen neuen Fahrplan ausdenken, nachdem die freitäglichen Abstellfahrten der HzL in den Museumsteil nicht mehr stattfinden :Ohje ...:

Grüßle an alle
Stefan
Antworten