Ein paar Stichworte

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Ein paar Stichworte

Beitrag von Tf Reinhard »

Ich möchte hier einfach mal ein paar Stichworte in den Raum stellen und bin gespannt ob, bzw. was für Reaktionen von Euch kommen:

Laufzeitverlängerung/Atomausstieg, Kernschmelze/Sicherheit, Elektrifizierung/Dieselbetrieb, Strombedarf/Verfügbarkeit...

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: Ein paar Stichworte

Beitrag von patrick_kn »

Stuttgart21/Kopfbahnhof21 :Frol:
Grüssle
Patrick
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Ein paar Stichworte

Beitrag von Villinger »

Zur Laufzeitverlängerung der Akws (oder besser zur allgemeinen CDU/FDP-Koalition) würde ich euch dieses Video hier empfehlen:

http://www.youtube.com/watch?v=1RWoeDBj8eA


Meiner Meinung nach, produziert die schwarz-gelbe Koalition seit ihrer Wahl 2009 nur noch Müll. Das beste Beispiel ist die Verlängerung der Akws, die Hotelbesitergeschenke, Stuttgart 21 sowieso, drum würde ich (wenn ich dürfte :Frol: ) auf jeden Fall eine (jetzige) Oppositsionspartei wählen.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4798
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Ein paar Stichworte

Beitrag von Vielfahrer »

Wegen mir kann man die alten Atomkraftwerke ruhig abschalten. Interessant finde ich nämlich, dass in Deutschland soviel Strom aus AKWs produziert wird, wie wir gleichzeitig exportieren. Dies würde bedeuten, dass der nicht durch AKWs produzierte Strom für unseren eigenen Bedarf eigentlich ausreicht. Da ich aber unterstelle, dass die Stromindustrie mit Nachbarländern längerfristige Verträge hat und einhalten muss, wäre ein schrittweiser Ausstieg aus meiner Sicht die richtige Vorgehensweise, zunächst aus den alten Anlagen, möglichst rasch aber komplett.
Gleichzeitig muss der Einsatz alternativer Energieerzeugung vorangetrieben werden. Kohlekraftwerke können es auch nicht sein (CO²-Belastung, Feinstaub), schließlich kann jeder Einzelne von uns durch sinnvollen Umgang mit Engerie auch seinen (nicht ganz zu unterschätzenden) Beitrag zur Energieeinsparung beitragen. Wie wäre es etwa mit dem richtigen Ausschalten von Stand-By-Geräten?

Bezüglich der Stichworte Kernschmelze/Sicherheit könnte ich als studierter Physiker auch viel sagen. Während meines Studiums hatte ich mich damals intensiv mit der inzwischen nicht mehr verfolgten AKW-Typen der sog. "Schnellen Brüter" beschäftigt, die Plutonium produzieren. Zur Giftigkeit von Plutonium muss ich wohl nichts ausführen. Mit wenigen Kilogramm - gleichmäßig verteilt - könnte man wohl große Teile der Menschheit ausrotten. Nicht übersehen werden darf aber, dass alleine aus militärischen Überlegungen heraus schon soviel Plutonium produziert wurde, um die gesamte Menschheit gleich mehrfach ausrotten zu können. Dabei hat Plutonium eine Halbwertszeit von 500.000 Jahren. Das Problem werden wir also so oder so nicht mehr los.

Insgesamt meine ich aber zur Atompolitik, dass es absolut nicht ausreicht, bei uns in Deutschland oder gar nur in Baden-Württemberg die Atommeiler abzuschalten. Weltweit sollen ja noch 400 neue AKWs gebaut werden. Erst dieser Tage war ich mal wieder in Leibstadt, 5 km von Waldshut entfernt. Auch die Franzosen haben einige Meiler in einer Nähe zu uns stehen, dass entsprechende Störfälle vorausgesetzt, auch Baden-Württemberg an Evakuierungen denken müsste. Deswegen muß ein weltweiter Denkprozess in Gang kommen, an dessen Ende gemeinsam die Entscheidung aller Nationen stehen sollte, aus dieser Technologie auszusteigen.

Bezüglich der Elektrifizierung von derzeit noch mit Diesel betriebenen Strecken würde ich keinen Abstrich machen wollen. Diesel wird über kurz oder lang "sauteuer" werden und geht - zumindest was zu heutigen Kosten schürfbare Vorräte betrifft - rascher zu Ende als mancher denkt.
Deswegen weiterhin mit Nachdruck möglichst alle (sinnvollen) Strecken elektrifizieren!

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Ein paar Stichworte

Beitrag von Tf Reinhard »

Vielfahrer hat geschrieben:Wegen mir kann man die alten Atomkraftwerke ruhig abschalten. Interessant finde ich nämlich, dass in Deutschland soviel Strom aus AKWs produziert wird, wie wir gleichzeitig exportieren. Dies würde bedeuten, dass der nicht durch AKWs produzierte Strom für unseren eigenen Bedarf eigentlich ausreicht
So in diese Richtung habe ich mir die Antworten gedacht (egal, ob jetzt für oder gegen). Bin mal gespannt, ob nach der Wahl nicht doch wieder von Laufzeitverlängerung gesprochen wird.
Vielfahrer hat geschrieben:schließlich kann jeder Einzelne von uns durch sinnvollen Umgang mit Engerie auch seinen (nicht ganz zu unterschätzenden) Beitrag zur Energieeinsparung beitragen. Wie wäre es etwa mit dem richtigen Ausschalten von Stand-By-Geräten?
Aus diesem Grund haben bei mir inzwischen alle Mehrfachstecker, an dem die Computeranlage, TV/Reciver uns so weiter hängen, richtige Netzschalter. Als Leuchtmittel ziehen nach und nach LED's ein. Statt der üblichen Nachzahlung als 6. Rechnung gab es in den letzten Jahren immer eine Gutschrift und niedrigere Beträge für das Folgejahr..
Vielfahrer hat geschrieben:Bezüglich der Elektrifizierung von derzeit noch mit Diesel betriebenen Strecken würde ich keinen Abstrich machen wollen. Diesel wird über kurz oder lang "sauteuer" werden und geht - zumindest was zu heutigen Kosten schürfbare Vorräte betrifft - rascher zu Ende als mancher denkt.
Wäre denn der Mehrbedarf für die zusätzlichen Strecken mit "sicherer" Energie rechtzeitig verfügbar?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Marvin
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 672
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 14:23
Wohnort: RKO
Alter: 30

Re: Ein paar Stichworte

Beitrag von Marvin »

Vielfahrer hat geschrieben:WWie wäre es etwa mit dem richtigen Ausschalten von Stand-By-Geräten?
Afaik braucht man in Deutschland für den ganzen Strom, die die Geräte im Stand-By verbrauchen, 2 ganze Kraftwerke.
Bild
Antworten