Senden will Bahnhof aufwerten

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Senden will Bahnhof aufwerten

Beitrag von Vielfahrer »

Die S-Bahn Ulm wirft ihre Schatten voraus. Mit der Betriebsaufnahme auf der Strecke nach Weißenhorn wird der Bahnhof Senden ein bedeutender Bus/Schiene-Verknüpfungspunkt im Landkreis Neu Ulm werden. Die derzeitige Infrastruktur mit niedrigen Bahnsteighöhen und ebenerdigem Gleiszugang sowie einer mit PKW vielfach zugeparkten viel zu kleinen Bushaltestelle ist nicht optimal. Die Stadt Senden engagiert sich dahingegend, beim Bahnhof Senden eine Unterführung für Fußgänger und Radfahrer zu schaffen, die zugleich als Zugang zu Mittelbahnsteigen benutzt werden könnte und auch dem Umsteigeverkehr Bus/Schiene zugute käme. Für sinnvoll erachtet die Stadt Senden auch die Einrichtung eines Haltes der Illertalbahn in Senden-Nord. Beim nahegelegenen Möbelzentrum Inhofer werden an Spitzentagen über 20.000 Besucher registriert, nur die Bahn fährt in Sichtweite bislang ohne Halt vorbei.

Mich erinnern solche Situationen oftmals ans Donautal. Dort wurde in den 80er Jahren gefordert, den Schülerverkehr auf den Bus zu verlegen (Petition aus Irrendorf), weil der Weg vom Bahnhof Tuttlingen zurück zu den Gymnasien als zu umständlich angesehen wurde. Die Bahn kam den Wunsch nach und stellte den Personennahverkehr im Donautal auf Busse um, bis man in Tuttlingen erkannte, dass man mit einem Halt quasi auf dem Schulhof das Problem noch viel besser lösen konnte. Das war dann die Geburtsstunde des Donautal-Modells, also des Ringzug-Vorläufers. Wegen der Petition Irrendorfs konnte man den Bus natürlich nicht streichen. Er verkehrte weiterhin, aber alle Schüler nach Tuttlingen nahmen dann den späteren Bus mit Umstieg in Fridingen auf die Donautalbahn, so dass der frühere Direktbus dann ohne Klagen eingestellt werden konnte. Irrendorf heißt heute übrigens Irndorf und von dorther kommen zahlreiche Kunden des öffentlichen Verkehrsangebots im Donautal.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Senden will Bahnhof aufwerten

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

"nur" weil der berühmte Inhofer an Spitzentagen 20000 Besucher zählt sollen da Züge halten. Ich glaub nicht das die nur die Hälfte von den Leuten mit der Bahn fahren würde, oder sollen sie ihre Sofas und Schrankwände im Zug heimfahren? Wenn man ne Schreibtischlampe kauft oder nur gucken geht, geht das vielleicht noch. Sonst aber auf keinen Fall.

Gut ehrlich gesagt ist es mir auch wurscht was die machen. Liegt Senden doch gute 120km Luftlinie entfernt vom Bahnkutscherland und auch sonst abseits meiner Reiserouten.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Senden will Bahnhof aufwerten

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo KBS 720,
genau, um diejenigen, die nur gucken gehen, geht das. Die besucherstärksten Tage liegen z.B. an Ostern, wo gar kein Verkauf stattfindet. Gestern war ich zum Beispiel zufällig dort und bin mit dem Bus aus Ulm nach Senden gefahren. An der entsprechenden Bushaltestelle Senden Germanenstraße sind 2/3 der Fahrgäste des Busses ausgestiegen. Man kommt also hin, aber meist mit dem PKW, wie ein überdimensionaler Großparkplatz rund um den Möbel-Giganten deutlich zeigt. Dann ist das natürlich bei weitem nicht das einzige Geschäft in dieser Ecke. Dort bommt es so, wie man es sich im Schwarzwald wohl kaum vorstellen kann. Von Ulm bis Illertisen ist das mehr oder weniger eine einzige Siedlung mit zigtausend(!) Arbeitsplätzen. Und die RB fährt im Postkutschentempo auch noch und hält an Bahnhöfen, wie schon vor 100 Jahren. Nein, das ist dort mehr als berechtigt, dass dort investiert wird, verglichen etwa mit dem minimalen Verkehrsaufkommen, welches etwa Bräunlingen-Industriegebiet aufweist oder Allmendshofen.

Ich will mich nun nicht weiter über Senden auslassen, das liegt in der Tat vom Bahnkutscherland weit weg (darum habe ich das ja auch unter Sonstige Strecken in Deutschland gepostet), aber der Nabel der Welt liegt auch nicht im Ringzugland. Dennoch gibt es den einen oder anderen HzL-Regio-Shuttle. So habe ich unlängst mal den gelb-blauen RegioShuttle aus dem Donautalmodell in Senden gesehen und der eine oder andere VT 611 läuft auch als RB nach Senden weiter (Zuglauf Basel - Senden, allerdings Zugnr.-Wechsel in Ulm Hbf).
Gut finde ich jedenfalls, dass kommunale Verantwortliche sich der Sache annehmen, die die Bahn offenbar verschläft. Das lässt hoffen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Goldberger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 189
Registriert: Do 21. Jul 2011, 19:02

Re: Senden will Bahnhof aufwerten

Beitrag von Goldberger »

"sollen sie ihre Sofas und Schrankwände im Zug heimfahren"
>> Ich denke beides wirst du auch nicht mit dem PKW heimfahren, der müsste schon SEHR groß sein ;-)
Und meist ist liefern billiger als einen Sprinter mieten - und es gibt ja bei vielen Möbel auch deutliche Lieferfristen.
Ergo: Bei richtig großen Möbel ist es kein Problem.

Bei IKEA ist es da eher kritischer. Und auch beim Baumarkt wird sich kein S-Bahn Hp lohnen ;-)
Betriebsbahnhof

Re: Senden will Bahnhof aufwerten

Beitrag von Betriebsbahnhof »

KBS720 hat geschrieben: "nur" weil der berühmte Inhofer an Spitzentagen 20000 Besucher zählt sollen da Züge halten. Ich glaub nicht das die nur die Hälfte von den Leuten mit der Bahn fahren würde, oder sollen sie ihre Sofas und Schrankwände im Zug heimfahren? Wenn man ne Schreibtischlampe kauft oder nur gucken geht, geht das vielleicht noch. Sonst aber auf keinen Fall.
Also Ikea bezahlt extra Shuttlebuslinien zum nächsten Bahnhof damit auch ÖPNV-Reisende anreisen können und so wenige sind das nicht, sonst würde man das nicht machen.
Ein Sofa kann man auch nicht mal ebenso ins Auto packen.

Jedes Möbelhaus das was auf sich hält bietet zum einen einen Lieferservice, gerade für große, sperrige Sachen, zum anderen bieten viele einen kostengünstigen Verleih von Möbelwagen des Hauses, da kann man dann einen Transporter zum Selbstkostenpreis mieten.

In Lübeck will Ikea ja auch einen Hp mitfinanzieren, das widerlegt das Argument bei Ikea würde das nicht gehen. Bei einem Baumarkt sieht es sicher anders aus, weil dort meistens Dinge gekauft werden die ins Auto passen und so besser zu transportieren sind.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Senden will Bahnhof aufwerten

Beitrag von Vielfahrer »

Die Aufwertung des Sendener Bahnhofs nimmt Konturen an. Weil zukünftig die Illertalbahn-RB in Ulm keine Anschlüsse mehr an den Fernverkehr aufweisen wird (HVZ ausgenommen), die Weißenhorner Bahnlinie nach Ulm jedoch über gute Fernverkehrsanschlüsse verfügen wird, soll in Senden ein Linienstern mit guten Bus/Zug-Anschlüssen aufgebaut werden, um das Umland von Senden, zu welchem u.a. auch die Stadt Vöhringen zählt, an die Linie Weißenhorn - Ulm in Senden anzubinden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten