Haltepunkte in Dornstetten

Alles zur Strecke Freudenstadt - Eutingen kann hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Haltepunkte in Dornstetten

Beitrag von Rangierer »

Um die gibt es ja zurzeit mächtig Streit.
Wenn die Dornstettener die Bahn nicht wollen, dann brauchen sie auch keine 2 Haltepunkte.
Aach ist ja ok, aber Heselwiesen alt und neu...?!

Weiß jemand, was jetzt genau pasiert ??

Tobias
Zuletzt geändert von Rangierer am So 29. Jan 2012, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
DB_218
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 14:34
Wohnort: TDS

Re: Haltepunkte in Dornstetten

Beitrag von DB_218 »

Hallo,

Ich wohne ja in Dornstetten und fahre täglich mit der Bahn. Ich muss jeden Morgen und Mittag von der Altstadt zum Bahnhof laufen. Das ist nicht gerade kurz. Der neue Hp wäre (egal ob Heselwiesen "neu" oder alt) in der nähe des Zentralen Omnibusbahnhofes in dem Zentrum viel näher für mich (und auch für andere!). Es ist schon viel Diskutiert worden. Viele Sitzungen waren wegen ein paar Stadträten (die Meisten sind eh Autofahrer :Ohje ...: ) zu regelrechten Lachnummern :Frol: geworden. Die Experten der AVG wurden eingeladen, durften aber nichts Sagen, da eine Abstimmung gemacht wurde. Die Experten der DB Netz und AVG bevorzugen die "neue" Version, da sie billiger ist und nicht in der Kurve ist. Heselwiesen "alt" ist vom ZOB aus gesehen links von der Brücke und ist mit mehrheit vor kurzem Bestimmt worden. Diese Version ist in der Kuve und würde mehr kosten als die Andere Version. Für Heselwiesen "neu" (rechts von der Brücke) stimmt der Bürgermeister und ein paar Andere. Neu ist auf der Geraden, wäre aber dem Wetter ausgesetzt und nur über eine steile Treppe erreichbar. Aktuell weiß ich nicht genau was läuft (geht ja schon ein paar Jahre so). Für Infos einfach mal Googeln oder auf der Schwarzwälder-Bote Website nachsehen. Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß

PS: @Rangierer: Wo wohnst du?
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Haltepunkte in Dornstetten

Beitrag von Rangierer »

Hat es nicht auch geheißen, dass bei Heselwiesen alt ET 425 Langzüge dann nicht mehr halten können??
Aach kommt ja bestimmt.

@ DB_218: Wohne in Baiersbronn , so verfolge ich die "Meinungsverschiedenheiten" per Zeitung

PS: Neulich tagte sogar der Kreistag deswegen.

Gruß Tobias
Zuletzt geändert von Rangierer am So 29. Jan 2012, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Haltepunkte in Dornstetten

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Hallo Tobias,
Rangierer hat geschrieben:altET 423 Langzüge
welche Züge meinst du damit? :Kopf_Kratz: 423 verkehren auf der Strecke nicht, Langzüge aus 423 bestehen p.D. aus 3 Einheiten.

Die Doppeltraktionen aus 425 könnten ja deutlich abnehmen, wenn am Wochenende wieder bis Rottweil gefahren wird.

Grüße,
Moritz
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Haltepunkte in Dornstetten

Beitrag von Rangierer »

Hallo :hallo/ade:
dieser Tage gibt es wieder mächtig Streit um die Haltpunkte:

Dornstetten. Die Dornstetter Resolution, in der sich neun Gemeinderatsmitglieder für einen künftigen Bahnhaltepunkt "Heselwiesen alt" aussprechen, stößt der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) sauer auf. Sie hat kein Verständnis für die Haltung der Räte. Reinhard Bickelhaupt, Chefplaner der AVG, scheint ziemlich genervt: "Heselwiesen alt kommt für uns als Haltepunkt nicht in Frage", die Gründe dafür habe man ausführlich dargestellt. Sollte der Gemeinderat sich dennoch für diesen Haltepunkt entscheiden, treffe er ein Votum, für das es kein Planfeststellungsverfahren geben wird.

Am kommenden Dienstag soll der Gemeinderat darüber abstimmen, wo die Bahn künftig in Dornstetten halten soll. Während die AVG und Bürgermeister Dieter Flik den Haltepunkt "Heselwiesen neu" in Kombination mit einem weiteren Haltepunkt in Aach realisieren wollen, halten die neun Gemeinderäte den Standort "Heselwiesen alt" für geeigneter.

In einem Schreiben an Bickelhaupt teilte die CDU-Fraktionsvorsitzende und stellvertretende Bürgermeisterin Pascale Peukert der AVG im Namen ihrer Ratskollegen mit, man wolle zwei Haltepunkte für Dornstetten, einer davon soll "Heselwiesen alt" sein, und diesen Empfehlungsbeschluss werde man dem Dornstetter Rat vorlegen. Gleichzeitig schlägt Peukert neue Gespräche mit der AVG vor, da bei den bisherigen teilweise eine "schlechte Stimmung" geherrscht habe.

Ob sich die Stimmung durch die Resolution bessert, darf allerdings bezweifelt werden. "Wir haben durch die langen Diskussionen schon viel Zeit verschenkt, die Fakten liegen auf dem Tisch, und eine Entscheidung ist überfällig", wettert der Chefplaner der AVG. Auch von einer Vertagung der Entscheidung hält er wenig: "Es gibt keine neuen Aspekte, es ist alles gesagt."

Das sieht die Bürgerinitiative "Bürger für Dornstetten", wohl auch mit Blick auf die bevorstehende Bürgermeisterwahl, anders. Sie forderte schon im Zusammenhang mit der geplanten Verschwenkung der Bahnhofstraße, nicht immer nur mit Teilentscheidungen städtebauliche Fakten zu schaffen, sondern endlich ein schlüssiges Gesamtkonzept für die künftige Stadtentwicklung zu erstellen. Eine zentrale Rolle in diesem Konzept würden auch die Bahnhaltepunkte spielen. Schließlich steht noch immer die von der Fraktion der Freien Bürger ins Spiel gebrachte Variante im Raum, den Busbahnhof an den alten Bahnhof zu verlegen, auf die Verschwenkung der Bahnhofstraße zu verzichten und stattdessen Norma und den geplanten Drogeriemarkt in der Innenstadt auf dem Gelände des jetzigen Busbahnhofs anzusiedeln.

Eine Variante, die bisher nicht geprüft wurde und von der auch Reinhard Bickelhaupt nichts weiß. "Wir richten uns nach den Rahmenbedingungen, die mit der Verwaltung abgesprochen sind", sagt der AVG-Planer, und es gebe keine Mitteilung, dass es alternative Planungen gibt. Sollte die Verwaltung eine neue Variante aufgreifen, sehe dies anders aus. Maßgeblich, so Bickelhaupt, sei, was der Bürgermeister vorlegt, er sei Ansprechpartner für die AVG. Für Verärgerung im Gemeinderat sorgte unterdessen die Nachricht von Bürgermeister Flik, dass der Umbau des Bahnübergangs in Schopfloch, der aus Taktungsgründen beim Bau von zwei Haltepunkten für Dornstetten nötig wäre, komplett von Dornstetten bezahlt werden müsste. 108 000 Euro würde der Umbau kosten, so Flik, und die Nachbargemeinden hätten eine Beteiligung an der Finanzierung abgelehnt.

Sollte der Gemeinderat am Dienstag für "Heselwiesen alt" oder für eine Vertagung der Entscheidung bis zum Vorliegen eines Gesamtkonzepts votieren, will die AVG den Fall erst mal ruhen lassen. Man werde sich dann um andere Haltepunkte kümmern und Dornstetten in der Prioritätenliste weiter nach unten setzen. "Das Buch ist dann nicht zu, aber es wird erst einmal weggeschoben", so Bickelhaupt.


Dornstetten. Der Gemeinderatsbeschluss zu den Bahnhaltepunkten in Dornstetten vom Dienstagabend hat jetzt auch personelle Folgen. Hermann Friedrich, Ortsvorsteher von Aach und bisher Mitglied der Gemeinderatsfraktion von Freien Wählern und CDU, hat die Fraktion verlassen.Hermann Friedrich ist umgezogen. Noch in der Sitzung. Die Entscheidung zu den Bahnhaltepunkten war gerade gefallen, da hat er seine Sachen gepackt und zwei Stühle weiter Platz genommen: statt bisher am rechten Schenkel, nun am unteren Teil des Hufeisens im Dornstetter Ratssaal – im Niemandsland zwischen den Fraktionen.

Nachdem der Beschlussvorschlag der Verwaltung, die beiden Bahnhaltepunkte an den Standorten "Aach" und "Heselwiesen-neu" einzurichten, keine Mehrheit gefunden hatte, zog Friedrich, der sich im Gemeinderat gleichzeitig als Vertreter des Ortsteils Aach, der Gesamtstadt und der Schulen sieht, die Konsequenzen. Das habe er sich im Vorfeld der Sitzung vorgenommen für den Fall, dass Aach keinen Haltepunkt bekommt und dies an seiner Fraktion scheitern sollte, erklärt er im Gespräch mit unserer Zeitung. "Ich hatte mit niemandem darüber gesprochen und das mit mir ausgemacht."

In seiner ehemaligen Fraktion habe man den Schritt bedauert und versucht, ihn zu überreden, noch einmal darüber nachzudenken und keine Kurzschlusshandlung zu begehen. "Das sehe ich auch ein", sagt Friedrich, "aber ich bleibe jetzt bei meiner Meinung."

Wie es für ihn im Gemeinderat nun weitergeht, kann Friedrich, der keiner politischen Partei angehört, noch nicht sagen – erst einmal sei er fraktionslos. Von Seiten der Verwaltung erwarte er keine Konsequenzen, und bei seiner Arbeit im Gemeinderat werde die Sache im Vordergrund stehen: "Für taktische Spielchen tauge ich halt nicht mehr."

Was den Haltepunkt in Aach angeht, will Friedrich den Kopf noch nicht in den Sand stecken: "Ich sehe noch keine komplette Schwärze, sondern noch ein kleines Lichtlein."

Zum einen könne laut Gemeindeordnung ein Thema nach einem halben Jahr im Gemeinderat noch einmal aufgerufen werden, zum anderen dürfe es wieder auf die Tagesordnung gesetzt werden, wenn ein neuer bedeutender Gesichtspunkt hinzugekommen sei. Und: "Es könnte auch durchaus sein, dass sich andere noch mal umbesinnen", hofft Friedrich, und äußert noch einen weiteren Wunsch: "Ich würde mich freuen, wenn sich die Sache mal beruhigen würde – auch zum Wohle meiner eigenen Gesundheit."
[hr][/hr]
Folgendes gehört zwar nicht zum Thema, aber zur Strecke:
Auch um zu dokumentieren, dass der Dornstetter Gemeinderat sich generell für zwei Bahnhaltepunkte im Stadtgebiet ausspricht, hat das Gremium in seiner jüngsten Sitzung bei zwei Gegenstimmen entschieden, dass die Stadt Dornstetten die Vollbeschrankung am Bahnübergang Schopfloch finanziert. Die Abstimmung erfolgte unabhängig von der über die Standorte der Haltepunkte.

Nur durch die Vollschranken in Schopfloch kann nach Auffassung der Bahn ein Fahrzeitgewinn auf der Strecke erzielt werden, der wiederum Voraussetzung für zwei Bahnhaltepunkte in Dornstetten ist. Die Gemeinde Schopfloch hatte eine freiwillige Mitfinanzierung genauso abgelehnt wie die Stadt Freudenstadt. Letztere argumentiert, dass die Haltestelle Grüntal/Wittlensweiler ohne Veränderungen am Fahrplan machbar sei.

Die Haltung der Nachbarn stieß im Dornstetter Gemeinderat auf Kritik. "Es macht keinen Sinn, dass Dornstetten der einzige Zahler ist", sagte Werner Wennagel. Walter Reisbeck bezweifelte, dass dies die letzte Zusatzforderung sei, die die Bahn an Dornstetten stelle. Auch Pascale Peukert fürchtete, "dass noch weitere Kosten kommen".

Verwaltung rechnetmit Zuschuss in Höhe von 70 Prozent

Die Vollschranken kosten rund 108 000 Euro. Ein Zuschuss von 70 Prozent ist laut Dornstetter Verwaltung zu erwarten, so dass die Stadt selbst etwa 32 000 Euro aufbringen muss.
Tobias
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4795
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Haltepunkte in Dornstetten

Beitrag von Vielfahrer »

Auf DSO kann man sich gut über den aktuellen Stand in der Haltepunktsdiskussion Dornstetten-Heselwangens, Aachs und Wittlensweiler informieren.

Viele Grüße vom Vielfahrer
DB_218
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 14:34
Wohnort: TDS

Re: Haltepunkte in Dornstetten

Beitrag von DB_218 »

Vielfahrer hat geschrieben:Auf [DSO] kann man sich gut über den aktuellen Stand in der Haltepunktsdiskussion Dornstettens, Aachs und Wittlensweiler informieren.
Hallo !

Der Verfasser dankt für den Verweis hier. Hätte noch gemacht werden müssen, ist aber schon erledigt worden.
Danke
Gruß :Frol:
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 52

Re: Haltepunkte in Dornstetten

Beitrag von VT-Lover »

...und ich dachte schon, Du wärst zwei verschiedene Personen :tja:
Habe mich nämlich gewundert, wieso das nur bei DSO steht
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Antworten