Gemeinderat Eutingen im Gäu beschäftigt sich mit der Bahn
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Gemeinderat Eutingen im Gäu beschäftigt sich mit der Bahn
Am 18.10.2011 beschäftigt sich der Gemeinderat von Eutingen im Gäu in öffentlicher Sitzung mit der Bahn. Es wird das TTK-Gutachten zur S-Bahn-Verlängerung bis Nagold vorgestellt. Referent ist der Verfasser Udo Sparmann von der TTK. Weiter referiert Herr Poethke über die Konzeption von Stuttgart 21. Nachdem das Gäuquadrat (Herrenberg, Nagold, Horb, Rottenburg und Sulz) sich in dieser Woche ebenfalls mit der Thematik befasst hat, wieder eine interessante Veranstaltung, die Vielfahrer besuchen wird.
Viele Grüße vom Vielfahrer
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Re: Gemeinderat Eutingen im Gäu beschäftigt sich mit der Bah
Guten Morgen Vielfahrer,
sind eigentlich die Neuen Haltepunkte Eutingen Nord(?) und Horb-Heiligenwiesen noch aktuell in Planung oder gibt
es was neues hierzu?
Und, was macht eigentlich der Güterverkehr nach Horb-Heiligenwiesen, verlädt da niemand mehr ???
Gruß Oliver
sind eigentlich die Neuen Haltepunkte Eutingen Nord(?) und Horb-Heiligenwiesen noch aktuell in Planung oder gibt
es was neues hierzu?
Und, was macht eigentlich der Güterverkehr nach Horb-Heiligenwiesen, verlädt da niemand mehr ???
Gruß Oliver
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- Örtlicher Betriebsleiter
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Re: Gemeinderat Eutingen im Gäu beschäftigt sich mit der Bah
Hallo,
der Halt in Eutingen-Nord ist der Gemeinde Eutingen sehr wichtig, weil er ortsnah zu Eutingen und dem Ortsteil Goettelfingen liegt. Der Gleisanschluss in Horb-Heiligenfeld hat meines Wissens schon lange keine Waggons mehr gesehen.
Viele Gruesse vom Vielfahrer.
der Halt in Eutingen-Nord ist der Gemeinde Eutingen sehr wichtig, weil er ortsnah zu Eutingen und dem Ortsteil Goettelfingen liegt. Der Gleisanschluss in Horb-Heiligenfeld hat meines Wissens schon lange keine Waggons mehr gesehen.
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Re: Gemeinderat Eutingen im Gäu beschäftigt sich mit der Bah
Hallo zusammen,
es tut sich was in Sachen Haltepunkt Eutingen Nord : http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... ee122.html
Also diese eine Minute sollte doch im Fahrplandschungel irgendwo zu finden sein, oder? :Kopf_Kratz:
es tut sich was in Sachen Haltepunkt Eutingen Nord : http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... ee122.html
Also diese eine Minute sollte doch im Fahrplandschungel irgendwo zu finden sein, oder? :Kopf_Kratz:
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
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Re: Gemeinderat Eutingen im Gäu beschäftigt sich mit der Bah
Gibt es eigentlich auch eine Maßnahme, wie die Gäubahn Stuttgart-Singen näher an den Ort kommt? Derzeit mit rund 3,5km Weg zum Bf ist es ja nicht berauschend. So eine Art Eutingen Süd auf Höhe der K4709 (Siehe hier) als Hp für die durchgehenden RE-Züge wäre ja ggf möglich.
Aus dem Fridinger wurde der Villinger
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Re: Gemeinderat Eutingen im Gäu beschäftigt sich mit der Bah
Hallo Fridinger,
man könnte zwar Eutingen-Süd bauen an der zweigleisigen Gäubahn. Dann aber hätte man zum einen doppelte Kosten. Die Neubaugebiete Eutingens liegen eher im Norden und durch Eutingen-Nord wird zugleich der Teilort Göttelfingen erschlossen. Ich hatte vor einigen Monaten, als Nils Schmid in Vollmaringen zu S 21 sprach, mit der Ortsvorsteherin von Göttelfingen ein Gespräch über die Potentiale dieses Haltepunkts. Aus Göttelfinger Sicht liegt der Halt ideal und ich kann nur hoffen, dass sich eine neue Sachlage ergibt und der Halt umgehend realisiert werden kann. Dazu gehört aber - wie bei der S-Bahn-Verlängerung nach Nagold diskutiert - unbedingt auch eine tarifliche Lösung. Von Göttelfingen (Eutingen-Nord) bis Eutingen gilt der VGF-Tarif, danach nach Ergenzingen nur der DB-Tarif, da VGF und Naldo keine entsprechende Regelung haben. Ab Ergenzingen nach Bondorf kommt dann wieder der DB-Tarif, weil Naldo und VVS an dieser Stelle keine tarifliche Lösung anbieten. So kommt es, dass viele Göttelfinger und Baisinger heute mit dem PKW ins nahe Bondorf fahren (ca. 5 Minuten mit dem Auto) und ab dort den maximalen Nutzen aus dem VVS-Tarif schöpfen. Würde hingegen eine tarifliche Lösung bereits ab Göttelfingen oder gar Nagold greifen, so müsste die Gemeinde gleich noch einige P&R-Parkplätze mehr anlegen.
Die Fahrplankonstruktion im Eutinger Gleisdreieck ist nicht ganz einfach. Da muss man schon sehr genau hinschauen und vorallem auch in die Zukunft. Es brächte ja nichts, wenn man jetzt hält und beim der neuen Gäubahnstruktur dann feststellen müsste, dass die Zeit fehlt.
Viele Grüsse vom Vielfahrer
man könnte zwar Eutingen-Süd bauen an der zweigleisigen Gäubahn. Dann aber hätte man zum einen doppelte Kosten. Die Neubaugebiete Eutingens liegen eher im Norden und durch Eutingen-Nord wird zugleich der Teilort Göttelfingen erschlossen. Ich hatte vor einigen Monaten, als Nils Schmid in Vollmaringen zu S 21 sprach, mit der Ortsvorsteherin von Göttelfingen ein Gespräch über die Potentiale dieses Haltepunkts. Aus Göttelfinger Sicht liegt der Halt ideal und ich kann nur hoffen, dass sich eine neue Sachlage ergibt und der Halt umgehend realisiert werden kann. Dazu gehört aber - wie bei der S-Bahn-Verlängerung nach Nagold diskutiert - unbedingt auch eine tarifliche Lösung. Von Göttelfingen (Eutingen-Nord) bis Eutingen gilt der VGF-Tarif, danach nach Ergenzingen nur der DB-Tarif, da VGF und Naldo keine entsprechende Regelung haben. Ab Ergenzingen nach Bondorf kommt dann wieder der DB-Tarif, weil Naldo und VVS an dieser Stelle keine tarifliche Lösung anbieten. So kommt es, dass viele Göttelfinger und Baisinger heute mit dem PKW ins nahe Bondorf fahren (ca. 5 Minuten mit dem Auto) und ab dort den maximalen Nutzen aus dem VVS-Tarif schöpfen. Würde hingegen eine tarifliche Lösung bereits ab Göttelfingen oder gar Nagold greifen, so müsste die Gemeinde gleich noch einige P&R-Parkplätze mehr anlegen.
Die Fahrplankonstruktion im Eutinger Gleisdreieck ist nicht ganz einfach. Da muss man schon sehr genau hinschauen und vorallem auch in die Zukunft. Es brächte ja nichts, wenn man jetzt hält und beim der neuen Gäubahnstruktur dann feststellen müsste, dass die Zeit fehlt.
Viele Grüsse vom Vielfahrer
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Re: Gemeinderat Eutingen im Gäu beschäftigt sich mit der Bah
Das heißt: Weiter mit dem Bus zum Bf fahren :Eher-Nicht:
Aus dem Fridinger wurde der Villinger
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Re: Gemeinderat Eutingen im Gäu beschäftigt sich mit der Bah
Hallo Fridinger,
leider heißt es das nicht. In Eutingen (ein idealer Nullknoten im Regionalverkehr) fahren gar keine Buslinien systematisch an den Bahnhof. Es wurde unter Aussparung der Schiene ein Busnetz geknüpft, welches allenfalls in Horb am Bahnhof/Busbahnhof auf die Schiene passt. Nur ganz wenige Fahrten in Lastrichtung warten in Eutingen gezielt auf Berufsverkehrszüge, ansonsten ist die ÖPNV-Welt in Eutingen eine Transit-Veranstaltung.
Viele Grüße vom Vielfahrer
leider heißt es das nicht. In Eutingen (ein idealer Nullknoten im Regionalverkehr) fahren gar keine Buslinien systematisch an den Bahnhof. Es wurde unter Aussparung der Schiene ein Busnetz geknüpft, welches allenfalls in Horb am Bahnhof/Busbahnhof auf die Schiene passt. Nur ganz wenige Fahrten in Lastrichtung warten in Eutingen gezielt auf Berufsverkehrszüge, ansonsten ist die ÖPNV-Welt in Eutingen eine Transit-Veranstaltung.
Viele Grüße vom Vielfahrer
- Villinger
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Re: Gemeinderat Eutingen im Gäu beschäftigt sich mit der Bah
Achso - Ich bin dort einmal mit dem Bus zum Bf gefahren - Das war aber der SEV-Bus.
[ot]Fast wie bei uns, nur dass es hier eine Verknüpfung von Bus zu Bus ist - Der Anschluss ins Dickenloch hier in Fridingen von der Tuttlinger Buslinie 50 ist katastrophal - Einige Kurse passen zufällig am Wendelstein auf die Busse via Dickenloch nach Buchheim - Hoffentlich tut sich da bald mal was :kopfnuss:[/ot]
Ist die Situation in Hochdorf eigentlich besser? Der Hp ist dort ja auch recht weit entfernt (~10-20min)
[ot]Fast wie bei uns, nur dass es hier eine Verknüpfung von Bus zu Bus ist - Der Anschluss ins Dickenloch hier in Fridingen von der Tuttlinger Buslinie 50 ist katastrophal - Einige Kurse passen zufällig am Wendelstein auf die Busse via Dickenloch nach Buchheim - Hoffentlich tut sich da bald mal was :kopfnuss:[/ot]
Ist die Situation in Hochdorf eigentlich besser? Der Hp ist dort ja auch recht weit entfernt (~10-20min)
Aus dem Fridinger wurde der Villinger