Vor gut zwei Jahren hatte die NVBW im Rahmen der Ausschreibungsnetze für die Kandertalbahn eine Wiederaufnahme des Zugverkehrs als Option vorgesehen. Inzwischen wurde vom Landkreis Lörrach eine Studie veranlasst, die nach Kriterien der Standardisierten Bewertung zum Schluß kam, dass die Reaktivierung der Kandertalbahn unwirtschaftlich sei. Untersucht wurden die Fälle
1: Verlängerung der Regio-S-Bahn LInie S 5 Steinen - Weil am Rhein bis nach Kandern
2: Dieselbetrieb zwischen Weil am Rhein und Kandern
3. Verlängerung der Tram 8 von Weil am Rhein bis Kandern mit Durchfahrung der Weiler Innenstadt.
Alle 3 Varianten schnitten mit einem Nutzenfaktor < 1 ab, die Variante 1 war mit 0,7 noch mit am besten bewertet, die Variante Dieselbetrieb erreichte 0,5 und die Tram-8-Verlängerung kam auf -0,4 als Nutzen.
Nicht untersucht wurden Varianten, ob eine Reaktivierung nur des vorderen Teils der Kandertalbahn, etwa bis Binzen (stärker verdichtet) sinnvoll wäre. Details zu den Ergebnissen können der Kleinen Anfrage der Abg. Josef Frey und Bärbl Mielich GRÜNE Drucksache 15/984 vom 09.12.2011 entnommen werden.
Viele Grüße vom Vielfahrer
KBS 12733 Kandertalbahn wird wohl nicht reaktiviert
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