Traunstein - Ruhpolding

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Traunstein - Ruhpolding

Beitrag von Karl Müller »

Gestern war ich bei der Biathlon - WM...genauer gesagt habe ich die Angebote der Südostbayernbahn genutzt !
Die Bahnlinie beginnt in Traunstein am Nordwestlichen Bahnhofsgebiet und verfügt über einen eigenen Bahnsteig,
welcher als einziger im Bahnhof umgebaut bzw modernisiert wurde.Die anderen Bahnsteige sind noch auf dem Niveau der 70er Jahre,
genauso kann gleis 2 nur über das geteerte, und noch benutzte, Gleis 1 erreicht werden. In Traunstein fahren noch IC,EC und RE der DB
nach Salzburg bzw Minga, ab 2014 wird das von Netinera gefahren. Die Südostbayernbahn betreibt die Nebenbahnen rund um Traunstein, nach Traunreut,Garching,Waging und Ruhpolding - diese ist elektrifiziert.
Der Endpunkt Ruhpolding wurde like Oberammergau auf ein Gleis zurückgebaut und war aufgrund der Schneeberge am Bahnsteig und der
Menschenmassen + Sonnenstand fotografisch nicht umzusetzen.

Bild

Der Ruhpoldinger Bahnsteig in Traunstein; hier wenden diese Züge.

Bild

Zwischen Traunreut und Siegsdorf ergibt sich dieser Anblick.

Bild

Und der Bahnhof Siegsdorf verfügt noch über einen gewöhnlichen Schalter, ohne Automat, mit Personenbedientem Verkauf !
Und- über zwei Handbediente BÜ`s, eine Formsperre und 5 Nebenbahnlichtsignale, ach ja, zwei Gleise....

Bild

Das Treffen von Ersatzzug ( Dosto mit Ellok) und Zusatzzug ( Dosto mit 218 ) in Siegsdorf.
Regelgarnitur ist ein 425/426.

Bild

Bei Eisenärzt.

Bild

Oberhalb Eisenärzt !

Bild

Oberhalb des Haltepunktes Eisenärzt.

Bild


Noch ein Bild vom Bf Traunstein mit ausfahrendem EC nach Minga, ganz rechts ist die Ruhpoldinger Garnitur zu sehen.
Vorne steht die 218 - Zusatzgarnitur der Südostbayernbahn.

Gruß Oli
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: Traunstein - Ruhpolding

Beitrag von Hannes »

Schöne Bilder, vllt. schau ich da auch mal vorbei, wenn ich demnächst ein paar Wochen in der Ecke weile!
Karl Müller hat geschrieben:In Traunstein fahren noch IC,EC und RE der DB nach Salzburg bzw Minga, ab 2014 wird das von Netinera gefahren.
Verwechselst du da nicht was? E-Netz Rosenheim ging an die Bayerische Oberlandbahn und damit Veolia, nicht Netinera.

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Traunstein - Ruhpolding

Beitrag von Karl Müller »

Hannes - du hast recht.
Klar Veolia.
Bin mal gespannt wie die Massen an Menschen aus 6 Dosto bzw 8 Rotlingen in
Triebwagen befördert werden sollen.
ggf Halbstundentakt ?
Gruß Oli
Antworten