Momentan geht es Schlag auf Schlag

Die Trossinger - Eisenbahn. Aus der KBS 742 heraus genommen.
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Momentan geht es Schlag auf Schlag

Beitrag von Christian »

Originaltext ist von "s'Bähnle"

Hallo Bahnkutscher-Gemeinde!

Bei den Trossinger Museumsfahrzeugen geht es momentan Schlag auf Schlag. Nach einer gründlichen Sanierung der kompletten Außenhülle wurde im Dezember 2007 der Triebwagen T6 (Baujahr 1968) auf einen Tieflader verladen und in einer Halle wieder mit den Originalfarben blau/gelb - den Stadtfarben von Trossingen - lackiert.
Bild
Eisenbahn hat Vorfahrt! T6 auf dem Weg zur Endlackierung

Fünf Tage später gings wieder zurück auf die Schienen. Momentan steht der Triebwagen etwas versteckt abgestellt und wartet noch auf den Wiedereinbau der Fensterscheiben sowie auf die Beschriftung.
Bild
Aufgehängt an den Puffern wird der Triebwagen wieder auf die Gleise gesetzt.

Im Frühling 2008 wird das Fahrzeug dann als Blickfang und Werbung für das Eisenbahnmuseum gegenüber dem Ringzugbahnsteig abgestellt. Damit sind alle vorhandenen Fahrzeuge der Trossinger Eisenbahn wieder in ihren Ursprungszustand (!) zurückversetzt.
Bild
Jetzt fehlen nur noch die Fenster und die Beschriftung

Am 16. Januar 2008 wurde die kleine E-Lok "Lina" (Baujahr 1902) mit einem Gabelstapler vorsichtig angehoben und ebenfalls auf einen Tieflader geladen. Zuvor wurde noch der Stromabnehmer abmontiert, um die Gesamthöhe von 4 m nicht zu überschreiten. Bekanntlich leidet unsere kleine E-Lok an Altersschwäche hinsichtlich ihres Bewegungsapparates (Fahrmotoren). Ein finanzieller Zuschuss der Denkmalstiftung Baden-Württemberg in Höhe von 12.500 € macht es nun möglich, dass die Lok bei den Spezialisten der Stuttgarter Straßenbahnen demontiert, untersucht und repariert werden kann. Somit sind wir zuversichtlich, dass bei den Sonderfahrten am 7. September 2008 auch "Lina" wieder mit dabei sein kann.
Bild
Vorsichtig hebt der Stapler die 9,2 Tonnen schwere Lok an ...
Bild
... um sie auf einen Tieflader des THW zu setzten

So viel für den Moment. Mehr über die Trossinger Eisenbahn gibts auf der neu gestalteten Homepage.

Viele Grüße vom Trossinger Bähnle

Stefan
Grüße,
Christian
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Momentan geht es Schlag auf Schlag

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Na das sieht doch mal gut aus. Saubere Arbeit, auch die neue Homepage.

Ich finde es wirklich erstaunlich, was in Trossingen auf die Beine gestellt wird. Drei (vielleicht bald auch wieder 4) betriebsfähige Fahrzeuge, alle Fahrzeuge in bestem Zustand und ein schön gemachtes Museum. Das schaffen andere Vereine bei weitem nicht, obwohl sie viel bessere Voraussetzungen haben (größere Reichweiten der Fahrzeuge usw).

==> Hut ab vor dem Freundeskreis der Trossinger Eisenbahn :-)
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Momentan geht es Schlag auf Schlag

Beitrag von Tf Reinhard »

Bild

Nun hat man auch die Fenster eingesetzt. Sollten nur noch mal geputzt werden. Vielleicht macht auch mal einer das Führerstandsfenster beim HzL-Container zu, bevor der nächste Regenschauer kommt.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
sBähnle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 13:06

Re: Momentan geht es Schlag auf Schlag

Beitrag von sBähnle »

Hallo Reinhard,

danke für das Bild. Wie man sieht, fehlen jetzt nur noch die Beschriftungen sowie die beiden Stromabnehmer.

Den Hinweis mit dem geöffneten Fenster habe ich weiter geleitet.

Grüßle an alle
Stefan
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Momentan geht es Schlag auf Schlag

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Wie ich gerade auf der Homepage der Trossinger Eisenbahn lesen konnte, wurde "Lina" inzwischen wieder Gesund gepflegt und nach Trossingen zurück gebracht. Näheres siehe trossinger-eisenbahn.de.

Auch zu den Sonderfahrten am 04.Mai sind nun nähere Informationen abrufbar. Klingt nach einer schönen Veranstaltung, auch wenn die Wendezeiten wegen des Fahrplans eben ein bisschen knapp sind. Die Tunnelfahrten auf der Schwarzwaldbahn an dem Tag kann ich deswegen guten Gewissens sausen lassen ;-)
Antworten