Zirkus Krone

Veranstaltungen und Termine, die in nächster Zeit anstehen. Sonderfahrten bitte auch hier posten.
Antworten
HLF24FFW

Zirkus Krone

Beitrag von HLF24FFW »

Hallo ich frage hier mal nach.....

Zirkus Krone ist derzeit (bis Sonntag Abend ) in Freiburg und kommt dann nach Villingen.
Laut Webseite reisen Sie ja mit der Bahn zwischen den Orten.

Weis jemand was? würde das so gerne mal sehen

Gruss
Stephan
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Zirkus Krone

Beitrag von Vielfahrer »

Als ich noch ein kleiner Junge war, ist der Zirkus Krone auch schon mit der Bahn gereist. Er kam immer als Sonderzug in meiner Stadt an. Zunächst haben Traktoren die Wagen mit dem Zirkuszelt in die Stadt auf den Festplatz gefahren und wir konnten dann Hilfsdienste erbringen und bekamen dafür eine Freikarte. Das war immer was tolles! Schließlich wurden dann die Elefanten vom Bahnhof durch die Stadt zum Zirkusplatz getrieben. Die Abreise des Zirkus fand dann ohen uns statt. In der Regel wurde gleich nach der letzten Spätvorstellung mit dem Abbau begonnen und schon am Folgetag auf die letzte Vorstellung fuhr der Zug wieder weiter. Der Zug bestand aus Niederbordwagen, auf welche die weißen Zirkuswagen von den Traktoren geholt wurden. An der Kopframpe wurden ansonsten auch Bundeswehrfahrzeuge verladen. Als Lok war bei uns im Nagoldtal meist eine 52er vorgespannt, wenn ich mich noch recht erinnere.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Bahner

Re: Zirkus Krone

Beitrag von Bahner »

Ist das denn heute wirklich noch so? Steigen dann die Elefanten in Villingen am Güterbahnhof aus oder wie?? Kann ich mir nicht vorstellen.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Zirkus Krone

Beitrag von KBS720 »

Bahner hat geschrieben:Ist das denn heute wirklich noch so? Steigen dann die Elefanten in Villingen am Güterbahnhof aus oder wie?? Kann ich mir nicht vorstellen.

Sagen wirs mal so, heute ist das mit dem Transport nicht mehr so leicht wie früher (sag nur Rückbau allenorts). Deshalb fährt man schon recht oft auf der Straße aber letztes Jahr war glaub mal der Zikrus Roncalli mal noch auf der Schiene unterwegs. Allerdings habe ich weder für Donau vor er letztens Mal war noch für Villingen was gehört in Sachen Bahntransport, weil das hätte sich sicher rumgesprochen.


Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
HLF24FFW

Re: Zirkus Krone

Beitrag von HLF24FFW »

Also Laut Webeite wird immer noch mit der Bahn gereist, kostet den Zirkus jährlich 500.000€ an Transportkosten.
Als Krone vor ein paar Jahren kam, wurde in der nähe wo vor kurzem die Gefahrgutschulung war abgeladen, es kam nur nicht gross an
die Öffentlichkeit.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Privatbahner
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:24
Alter: 36

Re: Zirkus Krone

Beitrag von Privatbahner »

Das kann schon gut sein das der Zirkus noch immer mit der Bahn reißt, da ihre Wagen so wie ich mal gehört habe nicht "Langstreckentauglich" sind. Meist sind es wohl nur Wagen welche eine Höchstgeschwindigkeit von 50-70Km/h zulassen und da bist mit dem Zug doch noch schneller unterwegs. Zumal der Zirkus Krone eine vielzahl an Wagen hat, was eine Wahnsinns Verkehrsschlange auf sich ziehen würde.
Ich selber hab vor nicht allzulanger Zeit über die Masse an Wagen gestaunt, als der Zirkus in Sigmaringen gastierte und die Zirkusleute mal kurzerhand eine kleine Stadt aufbauten nur aus Zirkuswagen.

Aber wie Stephan schon schreibt, wird das ganze heutzutage einfach nciht mehr so in die Öffentlichkeit getragen wie früher, als es noch eine sensation war wenn der Zirkus in die Stadt kam...
Aktuelle Baureihenberechtigungen...
146/185; 211/212/213; 218/225; 245; 275 (G1206); 1 261/1 265(Gravita 10/15); 580(Gmeinder 10BB); 611; 612; 622; 628; 650; 425/426...
Und theoretisch war mal noch der NE81 dabei...
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Zirkus Krone

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

gestern als ich im Höllental war, kamen immer wieder Fahrzeuge vom Zirkus Krone durch, wird also wohl nix mit dem Bahntransport.


Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
lok527596
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 49
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:00

Re: Zirkus Krone

Beitrag von lok527596 »

Hallo Zusammen

hier ein paar Links in die alten Beiträge wo noch Bahntransport war

http://forum.circusworld.de/viewtopic.php?f=52&t=254

Gruß Stephan
Antworten