Sodele,
nachdem der Wetterbericht für den Alpenrand "längere, sonnige Abschnitte" vorhergesagt hatte begab ich mich ins Ammergau.
Die Oberammergauer Bahn ist bei Fuzzies unbeliebt, fahren doch nur "nur" 426, und, in hinteren Abschnitt wurden letztes Jahr die alten Reichsbahnmasten gegen Betonmasten getauscht. Sei`s drum, Winterfeeling pur herrschte dort gestern.
In Oberammergau, das ist alles was von dem einst großen Bahnhof übrig ist, des alte Gebäude steht in meinem "Rücken".
Bad Kohlgrub, hier ist Systemkreuzung !
Grafenaschau, ab hier wanderte ich nach Seeleiten-Berggeist.
Ganz schwach sind die Ammergauer Alpen zu sehen.....
Schön, eine Kindergartengruppe bringt leben in den Bedarfshaltepunkt Seeleiten-berggeist.
Und am Ende ?
Jede Menge Fahrgäste steigen in Murnau aus/um, der RE bringt sie weiter nach Minga.
Nur wenige Meter oberhalb des Bahnhofs ein Denkmal an die alte Bahn :
Mir hats gefallen, ich komme wieder, aber, Achtung, die alte Reichsbahnoberleitung steht nur zwischen Bad Kohlgrub und Murnau !
Die Fortsetzung mit der Kochelseebahn folgt demnächst.......
Gruß Oli
Winterliches Ammergau
-
- Schaffner
- Sascha
- Schrankenwärter
Hallo,
armer Oberammergauer Bahnhof. Ich kenne Ihn nur mit 4 Gleisen und 3 Bahnsteigkanten. Aber da war ich mit 14 Jahre :Frol: , also vor über 18 Jahre. Da fuhren 139er und Silberlinge.
Ich war in Murnau zur Kur. Gefahren bin ich über Lindau.
Die Strecke reizt mich auch mal, trotz nur 426er.
Gruß
Sascha
armer Oberammergauer Bahnhof. Ich kenne Ihn nur mit 4 Gleisen und 3 Bahnsteigkanten. Aber da war ich mit 14 Jahre :Frol: , also vor über 18 Jahre. Da fuhren 139er und Silberlinge.
Ich war in Murnau zur Kur. Gefahren bin ich über Lindau.
Die Strecke reizt mich auch mal, trotz nur 426er.
Gruß
Sascha
- Tf Reinhard
- Inhaber
Re: Winterliches Ammergau
Der Ausflug hat sich auf jeden Fall gelohnt - trotz 426er.
Reinhard
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
- Friederich
- Weichensteller
Wunderprächtig! Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Grüßle
Friederich
Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Karl Ferdinand Gutzkow
-
- Schaffner
Re: Winterliches Ammergau - Fortsetzung mit der 961
Sodele,
in Murnau angekommen setzte ich die Reise nach Kochl fort, entweder mit dem Bus - oder mit der Bahn, ich entschied mich für den Zug,
über Tutzing, dem S-Bahn-Endpunkt der S 6 von München Ost.
Hier wartet RB 59631 ( am selben Gleis wie die S-Bahn !) schon auf die umsteiger, derer gibt es viele, Schüler, Pendler etc...
Seeshaupt, hier wird an Werktagen gekreuzt, schöner, alter Bahnhof mit Seilzugtechnik !
Kochel, rechts der Bahnhof, hier sind Abends immer noch 3 Garnituren abgestellt !
Bichl, kaum zu glauben, aber, Sauber, beheizt, Fahrkartenschalter, Toiletten, Plakate, Aushangfahrpläne, Hell, Tip-Top in Schuß der Warteraum in Bichl, ebenso übrigens auch in Seeshaupt und Penzberg !
Oder mal ein Zug am Evorsig Bichl :
RB 59635 auf der Fahrt nach Kochel
Beenden will ich die Reise mit RB 59607 in Penzberg, hier konnte ich noch die Benutzung der Behindertenrampe am 425 erleben !
Wer die alten Bahnhöfe noch so erleben will muß sich sputen, diese sollen noch in diesem Jahr verschlimmbessert werden, Außenbahnsteige etc....die Fahrzeuge werden ab Dez 13 durch Talente der DB ersetzt.
Gruß Oli
in Murnau angekommen setzte ich die Reise nach Kochl fort, entweder mit dem Bus - oder mit der Bahn, ich entschied mich für den Zug,
über Tutzing, dem S-Bahn-Endpunkt der S 6 von München Ost.
Hier wartet RB 59631 ( am selben Gleis wie die S-Bahn !) schon auf die umsteiger, derer gibt es viele, Schüler, Pendler etc...
Seeshaupt, hier wird an Werktagen gekreuzt, schöner, alter Bahnhof mit Seilzugtechnik !
Kochel, rechts der Bahnhof, hier sind Abends immer noch 3 Garnituren abgestellt !
Bichl, kaum zu glauben, aber, Sauber, beheizt, Fahrkartenschalter, Toiletten, Plakate, Aushangfahrpläne, Hell, Tip-Top in Schuß der Warteraum in Bichl, ebenso übrigens auch in Seeshaupt und Penzberg !
Oder mal ein Zug am Evorsig Bichl :
RB 59635 auf der Fahrt nach Kochel
Beenden will ich die Reise mit RB 59607 in Penzberg, hier konnte ich noch die Benutzung der Behindertenrampe am 425 erleben !
Wer die alten Bahnhöfe noch so erleben will muß sich sputen, diese sollen noch in diesem Jahr verschlimmbessert werden, Außenbahnsteige etc....die Fahrzeuge werden ab Dez 13 durch Talente der DB ersetzt.
Gruß Oli
- Hannes
- Weichensteller
Re: Winterliches Ammergau
Immer wieder schön, deine Touren zum völlig alltäglichen Betrieb. Und wie man sieht, geht es auch mit den noch recht neuen Fahrzeugen auf bestimmten Strecken schneller zu Ende als man sich vorstellen kann.
Grüße, Hannes
Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14