Hallo ins Forengebiet,
ich habe da mal eine Frage:
mir ist schon oft am EK 55834 neben der 185er als Zuglok auch eine 294er am Zugende aufgefallen.
Wird die Lok nur mitgeschleppt der könnte Sie (im Notfall) Schub- oder Bremsunterstüzung geben?
Wo hin geht die Lok und warum? Ich denke nach Offenburg, oder?
Wann geht dann eine 294er den Berg wieder hinauf?
Gruß
Sascha :hallo/ade:
Frage zu 294er am EK 55834
- Sascha
- Schrankenwärter
- Beiträge: 2514
- Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
- Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
- Schienenstoß
- Hemmschuhleger
- Beiträge: 489
- Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
- Alter: 31
Re: Frage zu 294er am EK 55834
Hallo,
die Loks der BR 294 die in Villingen eingesetzt werden, bekommen ca. alle 30 Betriebstage eine kleine Nachschau und ca. alle 60 Betriebstage eine große Nachschau in der Werkstatt in Offenburg. Um Lz fahrten zu sparen werden die Loks dann "im Schlepp" (quasi als Wagen) mit dem 55834 nach Offenburg überführt. Nach Villingen kommen die Loks dann logischerweise mit dem 55833 der morgens nach Villingen fährt.
Tritt bei der Lok in Villingen ein defekt kurzfristig auf, muss auch mal eine 294 Lz nach Villingen gefahren werden, damit die Rangierer dort eine Lok haben. Ich selbst habe schon das ein oder andere mal mit dem Lehrlokführer oder auch Lrf kurzfristig eine Lok nach Villingen fahren müssen, weil die Villinger 294 einen Defekt hatte. (sei es "nur" der Funk oder die Sifa)
Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruß vom Schenker Azubi in Offenburg;)
die Loks der BR 294 die in Villingen eingesetzt werden, bekommen ca. alle 30 Betriebstage eine kleine Nachschau und ca. alle 60 Betriebstage eine große Nachschau in der Werkstatt in Offenburg. Um Lz fahrten zu sparen werden die Loks dann "im Schlepp" (quasi als Wagen) mit dem 55834 nach Offenburg überführt. Nach Villingen kommen die Loks dann logischerweise mit dem 55833 der morgens nach Villingen fährt.
Tritt bei der Lok in Villingen ein defekt kurzfristig auf, muss auch mal eine 294 Lz nach Villingen gefahren werden, damit die Rangierer dort eine Lok haben. Ich selbst habe schon das ein oder andere mal mit dem Lehrlokführer oder auch Lrf kurzfristig eine Lok nach Villingen fahren müssen, weil die Villinger 294 einen Defekt hatte. (sei es "nur" der Funk oder die Sifa)
Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruß vom Schenker Azubi in Offenburg;)
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6068
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu 294er am EK 55834
Hallo,
gestern fuhr dann eine Lz hoch, die sind sich bei St.Georgen begegnet.
Grüße Andreas
gestern fuhr dann eine Lz hoch, die sind sich bei St.Georgen begegnet.
Grüße Andreas
Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
- Dirk B
- Rangierhelfer
- Beiträge: 784
- Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33
Re: Frage zu 294er am EK 55834
Diese Konstellation - 294 im Schlepp an einem regulären GZ - ist auch ab und zu auf der Gäubahn zu sehen (fragt mich jetzt bitte nicht an welchem Zug, aber bisher hab ich das immer nur abends gesehen), die kommen dann wohl von Singen und gehen nach Kornwestheim. Die Gegenrichtung muss auch irgendwie bedient werden, aber da hab ich noch nie einen gesehen. Wird wohl mit einem der ersten Züge früh morgens sein...
Gruß Dirk
Gruß Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
- Schienenstoß
- Hemmschuhleger
- Beiträge: 489
- Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
- Alter: 31
Re: Frage zu 294er am EK 55834
Hallo,
ja dann ist dass das selbe wie Offenburg - Villingen.
Für die Singener Maschinen ist die Instandhaltung dann in Kornwestheim, obwohl Singen zum Standort Weil gehört...........
MfG
ja dann ist dass das selbe wie Offenburg - Villingen.
Für die Singener Maschinen ist die Instandhaltung dann in Kornwestheim, obwohl Singen zum Standort Weil gehört...........
MfG
- Hannes
- Weichensteller
- Beiträge: 1083
- Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
- Alter: 34
Re: Frage zu 294er am EK 55834
Kein Wunder, wenn man die Güterzugzahlen Kornwestheim-Singen und Weil am Rhein-Singen vergleicht... :zwinker:Schienenstoß hat geschrieben:Für die Singener Maschinen ist die Instandhaltung dann in Kornwestheim, obwohl Singen zum Standort Weil gehört...........
Die Aalener V60 laufen auch gerne mal im abendlichen 56080 mit und dürften von einem der beiden morgendlichen Güterzüge nach Aalen gebracht werden.
Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14