Was wird den gerade im Bhf Rottweil gebaut ?

In diesem Forum könnt Ihr Sachen posten, die nicht wirklich in andere Kategorien passen...
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Was wird den gerade im Bhf Rottweil gebaut ?

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo Zusammen !

Seit einigen Tagen sehe ich im Bereich des BHF Rottweil verstärkte Tätigkeiten im Baubereich. So wurden viele Betonschwellen und Gleisstücke am ehemaligen Ladegleis abgeladen. Der dortige Schotterberg wurde teilweise abgefahren.

Im Gleis 1 liegen parallel neue Schienen ....?

Ich habe bisher nicht mitbekommen, was da definitiv gebaut wird. Ist davon auch der Fahrplan betroffen ?

Wenn jemand was darüber weis, würde ich mich auf eine Antwort freuen.

Schönen Abend noch

Heinz
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Re: Was wird den gerade im Bhf Rottweil gebaut ?

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Heinz,

wie ich vorhin im Zug von einem Fahrgast vernommen habe, soll auch der Zugverkehr beeinträchtigt sein. So etwa soll der Ringzug um 16:36 Uhr ab Tuttlingen ca. 15 Minuten Verspätung bekommen, wodurch der für Pendler gefragte Anschluss in Rottweil auf den Flügelungs-RE in Richtung Stuttgart leider nicht gehalten werden kann. Auch an anderen Stellen wird es Störungen geben. Muss man halt als normale Baustellenproblematik akzeptieren. Auf der Straße dauert es wegen Baustellen auf oftmals lange.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von Diesellok-Tf »

Hallo Heinz,

aktuell wird ein Abstellgleis im "Stadtgraben" komplett umgebaut.
Danach werden die Gleise 1 und 2 auch komplett umgebaut.

Da kein Umbauzug zum Einsatz kommt, dauert es etwas länger.

Im Einsatz sind zwei gelbe V100 von Bahnbau, die 218 261 (ebenfalls Bahnbau) ist am Prellbock vom Heimburger-Gleis abgestellt.

Gruß Micha
Peter
Weichenputzer
Weichenputzer

Beitrag von Peter »

Hallo miteinander,

hier ist eine der V100, die 213 336, aufgenommen gestern.

Viele Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo und guten Abend ins Forum !

Heute Abend von der Arbeit nach Rottweil gekommen, herrschte dort rege Bautätigkeit. Das Gleis 1 fehlte im Bahnsteigbereich völlig, der Schotter war tief abgegraben.
Von Göllsdorf her wird der Schotter direkt auf Lkw vor Ort geladen, welche ein Stück auf dem Gleiskörper fahren müssen.

Auch auf der anderen Seite zur Stadt wurde fleißig unter heller Beleuchtung gearbeitet. Im Einsatz ist auch ein großer Schienenkran, welcher die fertigen Gleisstücke mit samt Betonschwellen vor Ort transportiert. Zusammengebaut werden die Schienenstücke hinter dem P & R Parkplatz.

Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, es würde schöne Motive für Nachtaufnahmen an beiden Baustelle geben.

Wie schnell nun die Bauarbeiten weiter gehen, kann ich nicht sagen, da soweit ich beobachten konnte, am Samstag nicht gearbeitet wurde.

Einen schönen Abend wünscht

Heinz
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Beitrag von Tf Reinhard »

Der Fußweg von unserem Abstellgleis nach vorne gleicht einem Hindernislaus. Durch die Bauarbeiten muss Ringzug 88114, der wohl auch etwas verspätungsanfällig ist und bei dem in letzter Minute immer zahlreiche Pendler in den 425er RE nach Stuttgart umsteigen, vor Rottweil warten, bis der RE weg ist.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter

Beitrag von Villinger »

@Reinhard: Darauf wird nun auch offiziell verwiesen: Klick zu tuticket.de
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Beitrag von Tf Reinhard »

Während der Bauarbeiten gab es zeitweise irreführende Anzeigen. So fuhr Zug 88144 zeitweise vom Gleis 3 ab. Leider ohne die Anzeigen entsprechend zu ändern. Da stand dann "Zug endet hier" und "nicht einsteigen". Das wäre die Anzeige für den ltd. Plan auf Gleis 3 einfahrenden RE aus Stuttgart. Dafür lief oben das Schriftband "fährt heute von Gleis 5 ab" durch. Welche Abfahrt denn von Gleis 5? Endet hier - oder fährt woanders ab? Viele Fahrgäste klopften dann doch mit Fragezeichen im Gesicht am Fenster. Irgendwie hat das mit den automatischen (oder von Freiburg gesteuerten) Anzeigen noch nicht Hand und Fuß.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von Diesellok-Tf »

Gerade im Bf Rottweil funktioniert das auch meistens nicht mit den Anzeigen bei unseren Sonderzügen.
Ich muss mich da mal demnächst bei Station ohne Service beschweren.

Für die völlig überteuerten Stationsgebühren kann man wenigstens diesen "Service" erwarten...

Gruß Micha
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

das mit den FIA Anlagen ist so ne Sache, sie sind immer nur so gut wie ihre Bediener :Frol: Normal sollte der Rottweiler Fdl aber auch wie wir drauf zugreifen können.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten