Link zur SVGSVG hat geschrieben:Ende April 2014 endet die Revisionsfrist des historischen 425 120 der SVG. Nach über 15 Jahren im Sonderzugverkehr fährt der ET 25 in seinen verdienten Ruhestand. Begleiten Sie den "Roten Heuler" auf seine letzte Reise ins Museum...
Die Schienenverkehrsgesellschaft (SVG) veranstaltet am Ostermontag, den 21. April 2014, eine „Abschiedsfahrt“ mit dem zweitältesten betriebsfähigen Elektrotriebwagen Deutschlands, dem ET 25, Baujahr 1935.
In einer einmaligen Kombination zusammen mit dem ET 65, dem ältesten betriebsfähigen Elektrotriebwagen Deutschlands (Baujahr 1933), tritt er seine vorerst letzte Reise nach Horb am Neckar an, um in unserem Museum, der SVG Eisenbahn-Erlebniswelt, ausgestellt zu werden.
Erleben Sie eine einmalige Reise mit den beiden Elektrotriebwagen, die das Bild des Stuttgarter Nahverkehrs von den 1930er bis zu den 1980er Jahren geprägt haben. Die Fahrt beginnt in Stuttgart Hbf und führt über die Panoramastrecke am ehemaligen Westbahnhof entlang mit beiden historischen Fahrzeugen nach Eutingen im Gäu.
Um den ET 25 ausreichend genießen zu können, wird das Gespann getrennt und der ET 25 setzt seine Fahrt über zwei Viadukte nach Freudenstadt fort. Schließlich führt die Fahrt von Freudenstadt nach Horb am Neckar, wo die Fahrgäste die einmalige Sammlung an historischen Schienenfahrzeugen in der SVG Eisenbahn-Erlebniswelt erkunden können. Als Highlight wird im Freigelände der Eisenbahn-Erlebniswelt eine Fahrzeugschau verschiedener Elektrotriebwagen aus 87 Jahren Eisenbahngeschichte ausgestellt.
Die Rückfahrt von Horb am Neckar nach Stuttgart erfolgt mit dem ET 65.
Schade, dass damit der nächste betriebsfähige Altbau-ET geht....
Vielleicht sieht man sich ja an dem Tag, werde sicherlich unterwegs sein :zwinker:
Mfg