Der VT611 kehrt zurück nach Tübingen!

Es kommt mal wieder eine Werbelok? Oder ein besonderes Gespann? Dann hier rein damit!
Antworten
Benutzeravatar
Oink50
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 38
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 17:24

Der VT611 kehrt zurück nach Tübingen!

Beitrag von Oink50 »

Guten Abend liebes Forum.
Wie ich heute mitbekommen habe, soll aufgrund des akuten 612-Mangels bei der RAB morgen ein 611 die Leistungen der Verstärkerzüge zwischen Tübingen Hbf und Rottenburg übernehmen.
Vielleicht liest hier ja noch einer mit und kann etwas damit anfangen.
Vsl. werden 22421 - 22424 - 72165 - 22428 - 22459 - 22482 jeweils mit 1x 611 gefahren.
Kann jedoch abweichend auch ein anderes Gefährt eingesetzt werden. Lassen wir uns also überraschen. *kino*
Ein 611 steht mittlerweile schon in Tübingen im Bahnbetriebswerk.

Grüße!
Wer mehr Bilder von mir will, der guckt hier mal nach...

Bahnbilder - Seegurke
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Der VT611 kehrt zurück nach Tübingen!

Beitrag von Vielfahrer »

Neulich war ich auf einer Diskussion am Hochrhein. Da wurde massiv über die VT 611 geschumpfen. Offenbar fallen diese Fahrzeuge immer wieder aus - und das Unterhaltungs-BW in Ulm ist weit weg. Angeblich sollen die Fahrzeuge auch nur sehr umständlich in Ulm ins BW fahren können, weil die Weichenverbindung erst mit dem Umbau des Ulmer Hauptbahnhofs sinnvoll hergestellt werden soll.
Den Kunden und Kundinnen wird da von der DB (oder dem RAB?) äußerst viel zugemutet. Aus diesem Grund gibt es am Hochrhein eine starke Anti-DB-Stimmung, wenn ich das richtig wahrnehme.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Der VT611 kehrt zurück nach Tübingen!

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

Ironie des Schicksals das vier 612 ins Stillstandsmanagement in Hamm gingen!

611 können schon laufen nur werden sie mittlerweile etwas älter und brauchen wie der Mensch mehr Zeit. Nur die gibt's in der Instandhaltung scheins nicht. Außerdem Hochrheinbahn ist auch Höchstbelastung für die Kisten. Da gefällt keinem Fahrzeug Höchstgeschwindigkeit fahren zu müssen. Ulm liegt nun mal echt ein ganzes Stück vom Hochrhein weg. Aber Haltingen kann leider keine 611 bisher warten.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Oink50
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 38
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 17:24

Re: Der VT611 kehrt zurück nach Tübingen!

Beitrag von Oink50 »

Also, fast alles mit 611 heute.
Wer mehr Bilder von mir will, der guckt hier mal nach...

Bahnbilder - Seegurke
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Der VT611 kehrt zurück nach Tübingen!

Beitrag von Vielfahrer »

Hintergrund dürfte der gestrige Unfall im Bahnhof Tübingen um 7 Uhr sein, bei welchem beim Ankuppeln der Doppeleinheit VT 612 aus Horb an die Doppeleinheit aus Sigmaringen laut Presseberichten mehrere leicht Personen verletzt wurden. Aus diesem Grund, so vermute ich, fehlen die entsprechenden VT 612 derzeit. Beschädigt wurde vor allem der 612-612, also der in baden-württembergischen Landesfarben lackierte Zug. Im Schwäbischen Tagblatt von heute ist eine Aufnahme zu sehen, die nach der Trennung der verunfallten Fahrzeuge entstanden ist. Vermutlich aufgrund zu hoher Auffahrgeschwindigkeit sind die Kupplungen vollständig in die Fahrzeuge hineingedrückt worden, so dass eine Aufnahme im Reutlinger Generalanzeiger zwei VT 612 zeigte, die durch die Kupplungen nicht mehr getrennt waren.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Zuletzt geändert von Vielfahrer am Fr 17. Apr 2015, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Tübinger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Jul 2013, 16:29
Wohnort: Hechingen

Re: Der VT611 kehrt zurück nach Tübingen!

Beitrag von Tübinger »

das Problem aller Fahrzeuge, die in Ulm beheimatet sind, ist die völlig überlastete Werkstatt. Seit dem Umbau, in den ehemaligen Rbf, ist die zuführung unmöglich geworden. Obwohl in 3 Schichten gearbeitet wird, werden die Farzeuge oft nicht fertig. Dazu kamen ja noch die ganzen 146er und die Dostos aus Stuttgart dazu.
Als ich noch im Dienst war, oft auch in der Lokleitung, konnte man sicher sein, dass bei einer Frist 1, also die kleinste Instandhaltungsstufe, die Werkstatt Tübingen dafür rund 5 Std. brauchte, d.h. wenn der VT pünktlich zu Arbeitsbeginn um 07.00 bereit stand, war er um 12.00 fertig.
In Ulm brauchen sie dafür oft den ganzen Tag.
Wie angespannt die Fahrzeugsituation in Ulm ist, sieht man auch daran, dass bei den IC Zügen, die normalerweise mit 2x218 bespannt sind, teilweise nur eine Lok davor ist, oder eine Kemptener Maschine dabei ist. Das kostest natürlich auch wieder Geld, eine Lok von einem anderen Bw aus zu leihen.
Eine möglichkeit wäre, sämtliche 650er in Tübingen zu unterhalten, aber dann müßte auch die Werkstatt in Tüb. personell aufgestockt und der Schichtbetrieb eingeführt werden, was aber von den jetzt dort tätigen Arbeitern abgelehnt wird.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Der VT611 kehrt zurück nach Tübingen!

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Tübinger,

hin und wieder fehlen derzeit am Morgen von Tübingen nach Herrenberg 650er, d.h. es werden Züge mit nur einer Einheit anstelle einer Doppeleinheit gefahren. Was vor 6 Uhr nach Herrenberg noch geht, dürfte im Rücklauf auf Tübingen extreme Kapazitätsengpässe auslösen. Am Tübinger Westbahnhof gibt es ja seit einiger Zeit eine optimale Fahrgastinformation über einen sehr gut lesbaren Bildschirm auf dem Bahnsteig. Stand dort doch gestern glatt folgender Hinweis: "Züge überfüllt?" Bitte beachten Sie auch die Züge um 7:20 Uhr und 7:50 Uhr".

Offenbar schafft es das BW jetzt schon nicht, alle Fahrzeuge betriebsbereit zur Verfügung zu stellen. Würden alle 650er in Tübingen gewartet, dürfte es noch problematischer werden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Oink50
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 38
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 17:24

Endlich!

Beitrag von Oink50 »

Ja... da sind sie wieder, die Guten! *applaus*

Bild

Bild

Bild

Grüße und schönes Wochenende *hallo1*

Achja, unterwegs waren 611 006, 012, 023 sowie 029.
Wer mehr Bilder von mir will, der guckt hier mal nach...

Bahnbilder - Seegurke
Antworten