Neue Fahrzeuge

Alles zur Strecke Radolfzell - Stockach - Mengen kann hier rein.
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrzeuge

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Mich wundert, dass man überhaupt noch auf die NE81-Kisten setzt? Schade natürlich dass die DB die 627er nicht abgegeben hat, dann hätte man schöne Triebwagen gehabt, wenn man auf einteilige Nostalgie-Tw setzt und nicht die hässlichen NE81, die heutigen Anforderungen nicht mehr entsprechen. (Ich weiß, ich bin nicht objektiv :psst: , aber NE81 :übel: :Frol: )
Mal sortieren
1. Die "Nostalgie-Tw" sind Baujahr 1981-1994 (!), ich sehe keinen Grund, die im Extremfall nach 15 Jahren schon auf den Rand zu stellen. Da fahren in Deutschland noch deutlich ältere Fahrzeuge herum (wie Zeitgemäß sind eigentlich die Bn beim Alex? :mrgreen: )
2. Wieso sollen die 627 moderner oder besser als die 626 sein?
3. Wieso sollen die NE81 heutigen Anforderungen nicht mehr entsprechen? Sicher, geeignet sind sie mangels Niederfluranteil und Klimaanlage nicht für alle Strecken, aber gerade die SWEG hat m.M. nach noch ausreichend Einsatzgebiete für sie.
Die SWEG wird schon wissen warum sie weiter auf NE81 setzt. Man muss einfach Freiburg - Breisach schnell elektrifizieren, dann werden die RS für die SWEG-Strecken mit NE81-Einsatz freigesetzt.
Einige der SWEG-eigenen Trieb-, Bei- und Steuerwagen werden sicher gerade grundlegend modernisiert, um sie danach schnellstmöglich abstellen zu können... *kopfschüttel*

Aber sei beruhigt, mit dem neuen Konzept für den ÖPNV um Freiburg und der schon lange geplanten Durchbindung von Zügen auf dem Laufweg Ottenhöfen-Offenburg könnten die NE81 wirklich innerhalb der nächsten 15 Jahre aus dem planmäßigen Verkehr ausscheiden.

Sorry wenn die Wortwahl etwas "nersch" rüberkommt, aber bei sowas kann einem schonmal der Kragen platzen ;-)
Bm235

Re: Neue Fahrzeuge

Beitrag von Bm235 »

So, das war wirklich ein etwas provokativer Anti-NE81-Artikel. :grins:
Aber da muss keinem der Kragen platzen, denn es war eine rein subjektive Meinung, einfach mal so aus einer Laune heraus. :zwinker:
Kinzigtalbahner hat geschrieben: 1. Die "Nostalgie-Tw" sind Baujahr 1981-1994 (!), ich sehe keinen Grund, die im Extremfall nach 15 Jahren schon auf den Rand zu stellen. Da fahren in Deutschland noch deutlich ältere Fahrzeuge herum
Da hast du schon recht, es gibt viel ältere Fahrzeuge, nur heißt das ja nicht, sie wären schlechter. Die meisten Fahrgäste fahren lieber mit den Bn von Regio als mit irgendeinem Neubautriebwagen wo die Sitze härter als Stein sind.
Bei den NE81 wirkt aber alles extrem billig und ich weiß nicht, ist einfach nur meine Meinung, ich find die Fahrzeuge grausam. Dass man 1994 noch neue gebaut hat, kann passieren, da gabs den RS ja noch nicht.
Kinzigtalbahner hat geschrieben: 2. Wieso sollen die 627 moderner oder besser als die 626 sein?
Von moderner hab ich nichts gesagt. Aber sie sehen besser aus als die hässlichen NE81 (gut, subjektiv betrachtet). Auch wirken sie
in der Gesamtoptik einfach eleganter und eben nicht so billig.
Mir gefällt auch der Uerdinger-Schienenbus (oder die DR-Ferkeltaxe) besser als dieses hässliche MAN-Teil, aber das ist geschmackssache. :grins:
Kinzigtalbahner hat geschrieben: 3. Wieso sollen die NE81 heutigen Anforderungen nicht mehr entsprechen?
Weil sie mir nicht gefallen. :Frol: Gut, das ist kein Argument für den Besteller. :psst:
Kinzigtalbahner hat geschrieben: Einige der SWEG-eigenen Trieb-, Bei- und Steuerwagen werden sicher gerade grundlegend modernisiert, um sie danach schnellstmöglich abstellen zu können... *kopfschüttel*
Warum nicht? Man kann sich ja Tipps von der DB holen wie man das am besten macht. :mrgreen:
Nein, du hast doch recht, es macht schon Sinn die neueren Triebwagen aufzuarbeiten, da sie noch viele Jahre lauffähig sind.
Kinzigtalbahner hat geschrieben: Aber sei beruhigt, mit dem neuen Konzept für den ÖPNV um Freiburg und der schon lange geplanten Durchbindung von Zügen auf dem Laufweg Ottenhöfen-Offenburg könnten die NE81 wirklich innerhalb der nächsten 15 Jahre aus dem planmäßigen Verkehr ausscheiden.
Nichts dagegen wenn NE81 noch 15 Jahre fahren, denn je seltener sie werden, desto beliebter werden sie sicher und vielleicht werde ich auch noch ein NE81-Fan. :zwinker:
Na gut, es geht hier eigentlich ums Seehäsle und dort dürften locker 99% froh sein, wenn die NE81 weg sind.
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: Neue Fahrzeuge

Beitrag von patrick_kn »

Im Grunde sind die Fahrzeuge trotz ihres geringen Alters nicht besser als die 627er die bei der DB zuletzt zwischen Eutingen und Freudenstadt pendelten bzz. im Außerfern/Allgäu ihre Runden drehten. Sie sind sogar von Grundkonzept ziemlich gleich.

Der Boom mit Klimaanlagen war zu jener Zeit noch nicht so extrem und auch Hochflurfahrzeuge wurden auch andernorts gebaut (man erinnere sich nur mal an die doch recht jungen Seehas-NPZ die auch keine Klimaanlage und Niederflureinstiege aufweisen konnten).
Das die Ne81 noch mit Drehfalttüren ausgestattet wurden, wundert mich eigentlich (selbst die DB 627er hatten Schwenkschiebetüren - wenn auch ebenfalls ohne Klemmschutz). Das einzige was an den Ne81 einigermaßen zeitgemäß ist, sind die Zugzielanzeigen.
Den Rest finde ich für das alter eigentlich ziemlich alt bzw. wenig innovativ.

Das man bei der SWEG nicht ewig mit Ne81 rumfahren wird ist eigentlich logisch. Sollte diese Elektrifizierung tatsächlich kommen (ich habe hier heute davon zum ersten mal gelesen) dann fahren die Fahrzeuge in Zukunft ebenfalls bei der polnischen PKP...
Bis dahin kann man sich ja noch mit Gebrauchtfahrzeugen eindecken (Diesel-Neufahrzeuge würden dann ja keinen Sinn machen). Und sollte die Strippe nicht kommen, bekommt man via Leasing auch schnell an neuere Fahrzeuge - und die steigern meist den Fahrgastandrang.
Grüssle
Patrick
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Neue Fahrzeuge

Beitrag von Tf Reinhard »

Sicher sind die Ne81 keine besonders modernen Fahrzeuge. Ob sie wirklich, da für Nebenbahnen gedacht, günstiger waren, als die (Beispiel aufgegriffen) 627 der DB kann ich nicht beurteilen. Der Ne81 war/ist als Schlepptriebwagen konzipert, was für kleinere Nebenbahnen den Vorteil hatte auf eine zusätzliche Lok für den kleinen Güterverkehr verzichten zu können. Sicher hätte man das Design etwas ansprechender machen können - doch das ist wie schon erwähnt Geschmackssache (soll ja auch Leute geben, denen ein Golf gefällt, andere bevorzugen lieber einen SangYong, oder, oder, oder).

Bei der Überführung des GTW aus der Schweiz nach Immendingen hat man zu Versuchszwecken an der Hattinger Steige von den zwei Ne81 nur einen arbeiten lassen. Ich möchte mir nicht vorstellen, wo ein 627 hängen geblieben wäre.

Wenn ich mich richtig erinnere, sitzt der Tf beim 627 rechts, schon halb in der Tür und darf ständig vor den Ellenbogen der ein- und aussteigenden Fahrgäste in Deckung gehen. Auf den Winter wird er sich sicher auch immer gefreut haben. Was nutzt es dann den Tf, wenn man sich beim Design verstärkt Gedanken gemacht hat. Da ist mir ein Führerstand im NE81, bei dem ich vor sperrigen Gegenständen und Kälte geschützt bin (ob die Heizung ordentlich funtioniert ist eine andere Geschichte).

Warum soll sich die SWEG denn auch modernere Triebwagen als den Ne81 beschaffen, wenn diese dann nicht mehr mit den Restbestand kompatiebel sind? Vielleicht werden die RS ja wirklich mal frei.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrzeuge

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Bm235 hat geschrieben:
Kinzigtalbahner hat geschrieben: 2. Wieso sollen die 627 moderner oder besser als die 626 sein?
Von moderner hab ich nichts gesagt. Aber sie sehen besser aus als die hässlichen NE81 (gut, subjektiv betrachtet). Auch wirken sie
in der Gesamtoptik einfach eleganter und eben nicht so billig.
Mir gefällt auch der Uerdinger-Schienenbus (oder die DR-Ferkeltaxe) besser als dieses hässliche MAN-Teil, aber das ist geschmackssache. :grins:
Gut, da muss ich dir zustimmen. Vom Aussehen her finde auch ich den 627(.0) subjektiv besser :grins:
Bm235 hat geschrieben:Na gut, es geht hier eigentlich ums Seehäsle und dort dürften locker 99% froh sein, wenn die NE81 weg sind.
Das denke ich auch, wenn nicht gerade mit den neuen Fahrzeugen auch deutlich weniger Sitzplätze zur Verfügung stehen werden (aber da traue ich dem Besteller zu das er besser gerechnet hat)
Das einzige was an den Ne81 einigermaßen zeitgemäß ist, sind die Zugzielanzeigen.
Naja, die sind bei den älteren Serien noch als Rollbänder ausgeführt, also auch eher nicht so modern ;-)
Ob sie wirklich, da für Nebenbahnen gedacht, günstiger waren, als die (Beispiel aufgegriffen) 627 der DB kann ich nicht beurteilen.
Soweit ich weiß waren die 627.0 sehr teuer, weil sie in hoher Qualität (Motorleistung, Austattung) ausgeliefert wurden. Die zweite Serie namens 627.1 war dann die "Billigversion", die sich aber leider auch nicht durchsetzen konnte. Ich denke die NE81 liegen preislich auf einer Höhe mit den 627.0.
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrzeuge

Beitrag von Kinzigtalbahner »

*Thema ausgrab*

Der Fahrplanwechsel rückt ja nun langsam näher. Spätestens danach werden ja vorerst andere HzL-RS1 fahren. Ist schon ungefähr bekannt, wann die drei bisherigen VT 60-62 an die SWEG angegeben werden? Die SWEG schweigt sich dazu auch gegenüber den Mitarbeitern bei den einzelnen Betrieben noch ein wenig aus, es gibt nur diverse Gerüchte. Kein Gerücht ist, dass zwei der Triebwagen schon in Kürze Fristablauf haben. Angesichts der höheren Kapazitäten könnte ich mir gut vorstellen, dass die HU in Gammertingen stattfindet. Die SWEG Werkstatt Endingen ist ohnehin überlastet und die kleine Waibstädter Werkstatt hat mit der Modernisierung einzelner NE81 auch gut zu tun.

Natürlich wäre ich auch sehr dankbar darüber, wenn der Fahrplan für die Überführung, wenn einmal bekannt, hier eingestellt wird :-)

Grüße,
Moritz
Antworten