Bahnsteig in Bad Urach wird in den ZOB verlegt

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Bahnsteig in Bad Urach wird in den ZOB verlegt

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

am Dienstag dieser Woche hat der Gemeinderat der Stadt Bad Urach einen wegweisenden Grundsatzbeschluss gefasst: Die Bahn, die derzeit westlich der B 28 auf Höhe des früheren Bahnhofsgebäudes endet, soll die B 28 queren und in den ZOB Bad Urach auf der östlichen Seite geführt werden. Die Diskussion hierüber war heftig. Das Ziel, eine Mobilitätsdrehscheibe quasi ganz nah am Marktplatz zu schaffen, war unbestritten, nur der Weg dazu wurde unterschiedlich beurteilt. Es gab zwei Vorschläge. Die B 28 durch Absenkung unter der Bahn hindurch zu führen, was ein ca. 270 Meter langes Trogbauwerk erfordert hätte, oder die ebenerdige Querung der Stadtbahn, was zu Schließungszeiten von ca. 70 Sekunden pro Zugfahrt geführt hätte. Das Trogbauwerk wäre auf ca. 14,9 Mio. € gekommen, die ebenerdige Querung auf ca. 2 Mio. €.

Die CDU hielt die Schließungszeiten von insgesamt 4 Minuten bei 4 Querungen pro Stunde und 56 Minuten freie Fahrt für nicht sinnvoll, zumal man ein Stück weiter talabwärts gerade durch Umbau einer Kreuzung die B 28 beschleunigt habe. Dem Vertreter der Erms-Neckartalbahn AG wurde eine nicht neutrale Planung vorgeworfen, worauf der Bad Uracher Bürgermeister die ENAG als sehr kompetentes und im ganzen Land anerkanntes Planungsbüro bezeichnete und sich für die von der ENAG vorgeschlagene kostengünstige Variante stark machte.

Die anderen Fraktionen des Bad Uracher Gemeinderats sahen in den geringfügigen Schließungszeiten während der Bahnquerung keine grundsätzlichen Probleme und waren eher peinlich berührt, dass man über wenige Sekunden diskutieren müsse. Schließlich setzte sich die ebenerdige Lösung durch.
Bürgermeister Rebmann: "Welche Stadt hat schon einen Bahnsteig, 200 m vom Marktplatz entfernt?" Dabei stehe Bad Urach längst nicht alleine da mit der Planung von Drehscheiben. Verschiedene Verkehre miteinander zu verknüpfen diene dem Klimaschutz und der proklamierten Verkehrswende. Es gehe derzeit aber lediglich um planerische Grundüberlegungen, über Details soll nach einem stadtplanerischen Wettbewerb entschieden werden.

Die Debatte endete mit der mehrheitlichen Annahme des ebenerdigen Lösungsvorschlags der ENAG. Zeitlich ist davon auszugehen, dass eine Umsetzung etwa ab 2027 erfolgen könnte, da erst ab diesem Zeitpunkt die Eisenbahnfahrzeuge durch Stadtbahnen ersetzt werden dürften.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzer 14 gelöscht

Re: Bahnsteig in Bad Urach wird in den ZOB verlegt

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Man steigt also künftig direkt in den ZOB ein.... *:-D*

Aber mal wieder ein schönes Beispiel für eine BÜ-Schließzeitendiskussion in der Lokalpolitik *8-O*
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Bahnsteig in Bad Urach wird in den ZOB verlegt

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

der Bahnsteig wird wohl auf das Gelände des heutigen ZOB gelegt werden. Der ist natürlich umzuplanen. Er erscheint mit außerdem etwas zu groß zu sein. Ich meine, es gibt dort ein knappes Dutzend Abfahrts- bzw. Ankunftshaltestellen. Wenn nun die Regionalstadtbahn im Ermstal alle 30 min in Richtung Metzingen - Reutlingen fährt, benötigt man die heutige Buslinie vom ZOB über den Marktplatz von Bad Urach in Richtung Metzingen wohl nicht mehr. Ideal ist dann aber, dass vom Bahnsteig aus ohne Querung von Straßen auf kurzem Wege die vielen von Bad Urach aus auf die Alb ausgehenden Buslinien gut erreicht werden können, die Stadtbuslinien ebenso. Ist also sehr erfreulich, dass sich die Bad Uracher diesem Thema angenommen haben und die B 28, die heute Bahn und Bus trennt, dem Tribut zollen muss.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten