Demnächst im Ammer -und Ermstal:

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Demnächst im Ammer -und Ermstal:

Beitrag von Karl Müller »

Der "FuggerExpress" - eigentlich ein gutes Fahrzeug, tja, wenn nicht -
-die Fenster so klein wären - wer "unten" sitzt hat wenig Aussicht
- ein Mülleimer+Tisch-le am 4er Sitz "oben" wären, mitten im Fenster - das bei den "oberen" Sitzen gut genug ist
- Die Mehrzweckbereiche so ungeschickt angeordnet wären, das der Benutzer ( Fahrradfahrer, Rollibenutzer, Kinderwagenbenutzer) zuerst an den Klappsitzen vorbei muß um dorthin zugelangen - wenn diese auch noch benutzt werden - die Klappsitze, dann Gute Nacht!
- die geringe Anzahl an Türen pro Sitzplätze wäre. Ein 425/424 hat deutlich mehr.
- Die Anzahl der Sitzplätze optimiert wäre - es entsteht dadurch ein Gefühl der absoluten Enge im Zug, und, die Designer hätten durchaus das Grau an den InnenWänden anders gestalten können.
Schade, der 440 ist laufruhig und sanft beim fahren, wenn dieser im Innenraum umgestaltet würde, wäre er wirklich ein gutes Elektrotriebzügle.
Hier ein aktuelles Bild aus Goldshöfe - soviel ich weiß sollen diese 4-teiler bei der RSB NA zum Einsatz kommen:

Bild

MFG Oli
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Demnächst im Ammer -und Ermstal:

Beitrag von Villinger »

Hallo Oli,

stimmt exakt, das sind die geplanten Fahrzeuge. Ich habe auch in Erinnerung, dass dort besonders eng bestuhlt wurde. Aber ich denke mal dass die ET440 zumindest vielleicht etwas zuverlässiger als momentan die doch deutlich älteren VT650 sind.

Der dann eingesetzte 440-Vierteiler hat gut 70m Länge - ich dachte zuletzt, dass es Dreiteiler sind und diese gerade so dann auch Doppelt dort fahren können. Das ist aber nicht so, die Bahnsteige im Ammertal sind alle nur 110m lang. Wenn es dann also einen Fahrzeugausfall gibt fällt gleich die ganze Tour aus, anstatt die Garnitur zu schwächen (wie heute ja durchaus üblich, auch Solo-Shuttles hat man leider schon öfters gesehen).
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten