Frage zum SalzZug der HzL und sonstiges?!

In diesem Forum könnt Ihr Sachen posten, die nicht wirklich in andere Kategorien passen...
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Frage zum SalzZug der HzL und sonstiges?!

Beitrag von Karl Müller »

Hallo,
aufgrund einer maroden Brücke bei Bingen fährt der an Di und Do verkehrende SalzZug der HzL noch dieses Jahr ( ??) über Balingen.
Wenn nun aber ab August die Strecke Engstlatt - Balingen gesperrt wird - aufgrund Brückentausch für 3 Monate bei Balingen - wie fährt dann dieser, wird dann die Achslast gesenkt,oder die Gesamttonnage?
Oder, wird er gar über Eyach- Tübingen umgeleitet (Horb ist im Sommer auch dicht, Stellwerkerneuerung)?

Hier eine Auswahl an "Nichtverfügbarkeit des HzL-Netz":

HzL-Netz
Strecke 9462 Sigmaringendorf – Hanfertal

Mittwoch, 30.03.2022 bis voraussichtlich Samstag, 09.12.2023
Streckenabschnitt Bingen – Hanfertal
Strecke 9461 Gammertingen – Sigmaringen

Freitag, 15.07.2022 (21 Uhr), bis Sonntag, 07.08.2022 (21 Uhr)
Strecke 9461 Engstingen – Gammertingen

Sonntag, 18.09.2022 (Betriebsschluss 19.30 Uhr), bis Montag, 07.11.2022 (Betriebsbeginn 6.00 Uhr)
Strecke 9460 Eyach – Stetten

Sonntag, 23.04.2023 (Betriebsschluss 23.45 Uhr), bis Sonntag, 30.04.2023 (Betriebsbeginn 4.45 Uhr)
Strecke 9461 Gammertingen – Sigmaringen

Sonntag, 06.08.2023 (21 Uhr), bis Sonntag, 10.09.2023 (21 Uhr)
Strecke 9466 Hechingen – Gammertingen

Sonntag, 08.10.2023 (Betriebsschluss 23.45 Uhr), bis Montag, 06.11.2023 (Betriebsbeginn 4.45 Uhr)
Strecke 9460 Eyach – Hechingen

Sonntag, 29.10.2023 (Betriebsschluss 23.45 Uhr), bis Montag, 06.11.2023 (Betriebsbeginn 4.45 Uhr)


https://www.sweg-schienenwege.de/de/aktuelles/n ... trukturen/

Hat da jemand eine schlüssige Lösung parat? - Für unwissende - der SalzZug der HzL fährt seit Jahrzehnten von Stetten (Haigerloch) nach Burghausen zur Wackerchemie, i d Regel über Mengen,Ulm und minga, an Dienstagen und Donnerstagen.

Und, es gibt neue Betonverkehre, an Freitagen gibt es einen neuen Verkehr vom Betonwerk in Schömberg, dieser Zug verkehrt am Vormittag.

Der HOLCIM sollte noch an Mo + Mi fahren, ist so ca 12.00 Uhr in Balingen - von Sigmaringen kommend.

Gruß Oli
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Frage zum SalzZug der HzL und sonstiges?!

Beitrag von Rangierer »

Hallo Oli,

ich kann mich erinnern, dass in früheren Jahren (ich meine, als die Strecke Gammertingen - Hanfertal für den Einsatz der schwereren Tal-Wagen bezüglich der Streckenklasse ertüchtigt wurde), der Salzzug über Kleinengstingen - Münsingen - Schelklingen nach Ulm gefahren wurde. Das war allerdings schon in den 90er-Jahren soweit ich mich erinnern kann. Auch später (als es schonmal irgendwo mit einer Brücke Probleme gab), wurde in den 2000ern so gefahren.

Evtl. verfährt die SWEG auch dieses Mal so? Allerdings gab es ja unlängst in Kleinengstingen auch eine Entgleisung wodurch aktuell nicht von der SWEG auf die ENAG-Infrastruktur gefahren werden kann (siehe auch die Meldung in deinem Beitrag). Zumindest für Anfang August bräucht man dann eine andere Lösung. Oder der Salzzug fällt in jener August-Woche, wo es sich überschneidet, derweil einfach aus? Bei dem noch vorhandenen, geringen Bedarf sicherlich auch denkbar.

By the way: Wie groß ist denn der Schaden zwischen Bingen und Hanfertal? Muss hier eine Brücke komplett neu gebaut werden? Wer weiß, was diese lange Sperrung (1,5 Jahre) für diese Strecke, die ja ohnehin nur am GV hängt, noch bedeutet...

Viele Grüße

Tobias
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Privatbahner
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:24
Alter: 36

Re: Frage zum SalzZug der HzL und sonstiges?!

Beitrag von Privatbahner »

Rangierer hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 16:02 Hallo Oli,

ich kann mich erinnern, dass in früheren Jahren (ich meine, als die Strecke Gammertingen - Hanfertal für den Einsatz der schwereren Tal-Wagen bezüglich der Streckenklasse ertüchtigt wurde), der Salzzug über Kleinengstingen - Münsingen - Schelklingen nach Ulm gefahren wurde. Das war allerdings schon in den 90er-Jahren soweit ich mich erinnern kann. Auch später (als es schonmal irgendwo mit einer Brücke Probleme gab), wurde in den 2000ern so gefahren.

Evtl. verfährt die SWEG auch dieses Mal so? Allerdings gab es ja unlängst in Kleinengstingen auch eine Entgleisung wodurch aktuell nicht von der SWEG auf die ENAG-Infrastruktur gefahren werden kann (siehe auch die Meldung in deinem Beitrag). Zumindest für Anfang August bräucht man dann eine andere Lösung. Oder der Salzzug fällt in jener August-Woche, wo es sich überschneidet, derweil einfach aus? Bei dem noch vorhandenen, geringen Bedarf sicherlich auch denkbar.

By the way: Wie groß ist denn der Schaden zwischen Bingen und Hanfertal? Muss hier eine Brücke komplett neu gebaut werden? Wer weiß, was diese lange Sperrung (1,5 Jahre) für diese Strecke, die ja ohnehin nur am GV hängt, noch bedeutet...

Viele Grüße

Tobias
Hallo Tobias,

Den Salzverkehr könnte man in der von dir angesprochenen Woche auch entsprechend in der Vorwoche bereits verladen um dann in der Woche ab Mengen dennoch genügend Salzwagen vorrätig zu haben, wurde auch schon öfter so gemacht, denn seltenst gehen auch alle geladenen Tal auch an dem entsprechenden Tag in Ausgang nach Ulm.

Zum aktuellen Stand des Entgleisungsschaden in Engstingen kann ich gerade keine Auskunft geben.

Der Brückenschaden in Bingen ist ansich nichtmal so wild. Die Brücke selbst bräuchte lediglich neue Widerlager. Vielmehr braucht es komplett neue Brückenköpfe, welche natürlich erstmal neu geplant, berechnet und vergeben werden müssen. Daher finde ich die 1,5Jahre sogar relativ schnell bedacht.
Groß bedeuten für die Strecke wird es denke ich nichts, aber ich vermute mal dass es für die SWEG günstiger sein dürfte mit einer Lok ab Sig-dorf über "eigene" Infrastruktur, als mit zwei Loks über die DB Infrastruktur via Balingen/Hechingen zu fahren.

Liebe Grüße
Tobi
Aktuelle Baureihenberechtigungen...
146/185; 211/212/213; 218/225; 245; 275 (G1206); 1 261/1 265(Gravita 10/15); 580(Gmeinder 10BB); 611; 612; 622; 628; 650; 425/426...
Und theoretisch war mal noch der NE81 dabei...
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Frage zum SalzZug der HzL und sonstiges?!

Beitrag von Karl Müller »

Hallo Tobi,

klaro, das ist einerseits möglich. Aber, würde es nicht auch ganz "normal" funktionieren den SalZug über Regelgleis nach Sigmaringen fahren zu lassen um dort mit Kopfmachen wieder gen Mengen zu fahren, oder - ist dort das Gleis zu kurz?
Denn, der Abschnitt Engstlatt - Balingen ist vom 8.August bis 29.Oktober komplett gesperrt, es bleibt also nur noch die Stammstrecke über den Sigmaringer Bf oder die Umleitung über Eyach-Tübingen - Plochingen (halte ich für unwahrscheinlich).

Nunn, denn, alles Spekulatius, ist ohnehin nur für mich als Hobbyfotograf interesant, und, mal sehen was rauskommt. Alles andere wird die HzL schon irgendwie regeln, an Güterverkehr geht ja sowieso zur Zeit einiges auf der Zollernalb, mehr als sonst.

MFG Oli
Benutzeravatar
Privatbahner
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:24
Alter: 36

Re: Frage zum SalzZug der HzL und sonstiges?!

Beitrag von Privatbahner »

Hallo Olli,

Klar die Möglichkeit über Sigmaringen gibt es schon auch aber mit gerade mal 150m Länge ist das Gleis 6 schon sehr kurz. Natürlich würde das für den gewöhnlichen Salzverkehr ausreichen behaupte ich mal , aber dann darf halt kein Holz für Hart mehr dazukommen. Zudem darf man die Steigung nach Hanfertal hoch auch nicht unterschätzen. Klar sind in der Richtung die Wagen leer, aber ich kann mir gut vorstellen dass gerade die kurzen Tal in den Bögen da hoch ordentlich klemmen, auch wenns Drehgestellwagen sind.
Die Sache mit dem Vorladen bezog ich auch lediglich auf die Woche welcher Tobias in seinem Ursprungsbeitrag erwähnte Anfang August. Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen dass der Salzverkehr während der ZoBa Sperrung über die SAB abgewickelt werden könnte. Wäre zumindest auch für die Strecke interessant.

Gruß
Tobi
Aktuelle Baureihenberechtigungen...
146/185; 211/212/213; 218/225; 245; 275 (G1206); 1 261/1 265(Gravita 10/15); 580(Gmeinder 10BB); 611; 612; 622; 628; 650; 425/426...
Und theoretisch war mal noch der NE81 dabei...
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Frage zum SalzZug der HzL und sonstiges?!

Beitrag von Karl Müller »

Hallo,
der SalzZug wird über Gammertingen/Sigmaringen gefahren, mit Kopf machen.
Andere Güterzüge fahren über Albstadt, wie der HOLCIM oder die neuen Betonverkehre aus Schömberg. Sigmaringen-Balingen dürfte also gut ausgelastet sein dieser Tage.
MFG Oli
Antworten