Neuer Tarifverbund TUT, RW, VS

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
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Sam7C7
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Neuer Tarifverbund TUT, RW, VS

Beitrag von Sam7C7 »

Hallo zusammen,

heute ist in der Schwäbischen (Link, Paywall) ein Artikel zum Thema ÖPNV im Landkreis Tuttlingen erschienen, welcher sich nebensächlich auch mit dem neuen Tarifverbund zwischen Tuttlingen, Rottweil und Villingen-Schwenningen beschäftig.

Die Informationen aus dem Artikel können auch den folgenden Kreistagsunterlagen, welche gestern beraten wurden, entnommen werden:
https://lttweb03.landkreis-tuttlingen.d ... KT_223.pdf
https://lttweb03.landkreis-tuttlingen.d ... KT_224.pdf

Der neue Verbund soll demnach wie geplant Anfang 2023, unter der Marke "move - Mobilität verbindet" an den Start gehen. Ich persönlich bin bisher aufgrund alter Unterlagen immer davon ausgegangen, dass das neue Konstrukt "3mobil" heißen und aus acht Zonen bestehen wird. Ende letzten Jahres wurden die angestrebten Tarife bekanntgeben.

Besonders interessant finde ich den kurzfristig gefassten Beschluss, die Abo-Karte für Erwachsene nun gleich als Netzkarte um 487 Euro für den gesamten Verbund anzubieten. Dies bot sich an, da die Mehrkosten für den Verbund dafür überschaubar sind, der Mehrwert für den Kunden aber als hoch eingestuft wird. Es entsteht also dauerhaft eine Situation wie bei der heutigen Freizeitregelung für Wochenenden.
Wäre man zwischenzeitlich als Kunde nicht in den "Genuss" (rein monetär betrachtet) des deutschlandweit gültigen 9 Euro Tickets gekommen, wäre dass eine sehr erfreuliche Entwicklung für die Region. So bleibt nun aber erstmal der Blick auf einen möglichen, eventuell attraktiveren, Nachfolger des 9 Euro Tickets. Falls das nichts werden sollte, dann nimmt der ein oder andere sicherlich auch das neue AboTicket gerne an.

Wie die 487 Euro zustande kamen, finde ich auch etwas kurios. Das subventionierte, in ganz Baden-Württemberg gültige Jugend- und Ausbildungsticket, wird es ab nächstem Jahr für 365 Euro zu kaufen geben. Im neuen Verkehrsverbund ist daher kein eigenes Ticket für diese Personenklasse mehr geplant, man übernimmt einfach die 365 Euro Variante. Per Gesetz müssen zwischen diesem Angebot und dem normalen Abo Angebot für Erwachsene aber mindestens 25 Prozent Abstand im Verkaufspreis liegen. Mit dem ursprünglich geplanten Abo Ticketpreis von ca. 475 Euro für zwei der acht Zonen, wird dieser Punkt aber nicht mehr einhalten. Folglich muss das Erwachsenen Abo auf die 487 Euro angehoben werden. Irgendwie verrückt, man möchte etwas zum Kampfpreis trotz steigender Betriebskosten extra günstig anbieten und muss es dann künstlich teurer machen. Und dass, obwohl viele Konsumenten den Nahverkehr sowieso als teuer empfinden. Ob man an eine solche Konstellation beim Gesetzesbeschluss gedacht hat?


Viele Grüße
Sam7C7 *:-)*
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Vielfahrer
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Re: Neuer Tarifverbund TUT, RW, VS

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

der Schülerverkehr stellt in vielen Teilen des Landes ein sehr wichtiges Segment der Nachfrage dar. Dabei ist zu bedenken, dass es nicht nur die Einnahmen aus Schülerzeitkarten sind, die den ÖV stützen, sondern vor allem auch die sog. Kommunalisierungsmittel, die das Land (in Höhe mehrerer Mio. € pro Landkreis) gewährt. Es handelt sich zu einem erheblichen Teil dabei um die früheren § 45a-PBefG-Mittel. Diese wurden auch früher nur dann gewährt, wenn die Schülerzeitkarten im Vergleich zu den Erwachsenenkarten einen Rabatt von mindestens 15% bis 25% hatten.

Durch das 365.-€-Ticket für die Schüler dreht sich die Argumentation quasi herum, d.h. es errechnet sich hieraus die Bandbreite, in welcher die Zeitkarte für Erwachsene liegen sollte. Wäre sie günstiger als die errechnete Bandbreite, so wären die Kommunalisierungsmittel riskiert, wäre die Erwachsenenzeitkarte deutlich teurer, also der Rabatt größer als 25%, so müssten die Kommunalisierungsmittel reduziert werden.

Da die Kommunalisierungsmittel einen erheblichen Bestandteil der ÖV-Finanzierung ausmachen, ist es m.E. durchaus verständlich, dass die Fahrpreise so gestaltet werden, dass diese Mittel des Landes erhalten bleiben. Ansonsten müssten die dann entstehenden Defizite vom Landkreis aufgebracht werden.

Dass das sogar bundesweit gültige 9.-€-Ticket dazu nicht passt, ist logisch. Es war letztlich ein Schnellschuss, der keinen dauerhaften Bestand haben kann. Wie soll denn der ÖV finanziert werden, wenn ich für eine Fahrt z.B. von Tübingen nach Lörrach 15 Ct für die einfache Strecke bezahle?

Viele Grüße vom Vielfahrer
Sam7C7
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Re: Neuer Tarifverbund TUT, RW, VS

Beitrag von Sam7C7 »

Hallo,

nachdem man Anfang des Monats schon den ersten Bus mit der neuen "move" Folierung sehen konnte, gab es gestern per Brief die offizielle Ankündigung des neuen Verkehrsverbundes für die Abo-Kunden. Das neue orange-braune Design hat für mich von der Farbgebung her etwas seventies vibes, wirkt aber insgesamt deutlich erwachsener, als das bisherige verspielte TUTicket Logo.

Unter https://mein-move.de/ gibt es alles Wissenswerte zum neuen Verbund. Das ganze scheint noch ziemlich work in progress zu sein. So wird an einigen Stellen zum Beispiel auf Kombitarife in den VHB und VGF hingewiesen, Preise finden sich dazu aber noch nicht. Auch ein Gültigkeit vom Tarif "Badisch24", wie es in den Kreistagsunterlagen stand, ist aktuell nicht zu finden. Die Buchung der neuen Move Tarife soll einfach sein, ich hoffe daher auch auf eine mobile Lösung. Irgendwo war neulich zu lesen, dass ab Januar 2023 der DB Navigator unterstützt wird.

In meinen Augen ein sehr guter Schritt, welcher hier vollzogen wird. Meine Abo-Karte geht von rund 69€ im Monat (Netzkarte TUTicket) auf 40,60€ runter, bei gleichzeitiger Erweiterung des Angebots auf alle neuen Move Zonen.


Viele Grüße
Sam7C7 *:-)*
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Re: Neuer Tarifverbund TUT, RW, VS

Beitrag von Sascha »

Guten Morgen,
Sam7C7 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 08:23 Auch ein Gültigkeit vom Tarif "Badisch24", wie es in den Kreistagsunterlagen stand, ist aktuell nicht zu finden.
Wird das "Badisch24-Ticket" somit auch auf die Landkreis Rottweil und Tuttlingen erweitert? Früher galt es ja nur bist Trossingen BF und Donaueschingen. Also ein viel größeres Gebiet als früher?

Danke für die Rückantwort.

Gruß

Sascha *hallo1*
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Re: Neuer Tarifverbund TUT, RW, VS

Beitrag von Villinger »

Sascha hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 09:45 Guten Morgen,
Sam7C7 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 08:23 Auch ein Gültigkeit vom Tarif "Badisch24", wie es in den Kreistagsunterlagen stand, ist aktuell nicht zu finden.
Wird das "Badisch24-Ticket" somit auch auf die Landkreis Rottweil und Tuttlingen erweitert? Früher galt es ja nur bist Trossingen BF und Donaueschingen. Also ein viel größeres Gebiet als früher?
Hallo Sascha, ja so ist die Planung. Alle drei Landkreise sind dann gleichgültig im badisch24.
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Re: Neuer Tarifverbund TUT, RW, VS

Beitrag von Sascha »

Mahlzeit,

danke für die Antwort.

Wäre dann spannend für Ausflüge.

Gruß und schönes Wochenende (vom Urlauber)

Sascha *hallo1*
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