Fahrplandaten sind online!

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Fahrplandaten sind online!

Beitrag von Karl Müller »

Guten Morgen,
wer möchte kann sich Zugverbindungen ab 11.12.22 anschauen, die Daten sind in der EFA eingepflegt. So auch die Neue RB 63 welche nun i d Regel von XX.30 auf XX.37 in Bad Urach wendet - aber noch OHNE die neuen Bahnhöfe, denn Storlach und Neckaraue müssen noch fertiggestellt werden, dies wird vermutlich in der 3 Wöchigen Sperrpause demnächst gemacht.
Ansonsten bin ich sehr auf den Unterschied zwischen Plan und Realität gespannt!
Gruß Oli
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 52

Re: Fahrplandaten sind online!

Beitrag von VT-Lover »

Moin, na super, wenn man dann nach Herrenberg durchfährt hat man in Reutlingen ca. 20 Minuten "Kaffeepause" und in Herrenberg fast eine dreiviertel Stunde "Pinkelpause" wenn man weiter Richtung Freudenstadt oder Rottweil will *kopfgegendiewand*

Das hatte bisher ohne SEV besser gepasst, da konnte man theoretisch gleich weiter fahren, so langsam stinkt mir die Bahn gewaltig, doof daß ich nie einen Führerschein gemacht habe, so langsam reichts, ich dachte es wird besser. *aufregen*
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Fahrplandaten sind online!

Beitrag von Karl Müller »

Hallo,
Der Takt wurde gedreht, die Züge aus Bad Urach fahren nun um XX. 25 ab Reutlingen. Warum diese aber solange in Reutlingen Hbf Standzeit haben erschließt sich mir nicht. Selbst zusätzliche Haltepunkte kosten "nur" wenige Minuten.
Gruß Oli
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Fahrplandaten sind online!

Beitrag von Karl Müller »

Andersherum, - wenn der 30 Minuten Takt zwischen Urach und Metzingen im Frühjahr 23 kommt und die RB in D. - Gsaidt kreuzen, wie sieht es dann aus!?!?
Gruß Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4791
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Fahrplandaten sind online!

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Oli,

inzwischen treffen die RB aus Herrenberg in Bad Urach zur Minute 30 ein und fahren zur Minute 37 wieder zurück. Es handelt sich aber um einen Übergangszustand, weil die Infrastruktur der Ermstalbahn noch nicht fertig ist. Ab einem Zeitpunkt x soll dann der 30-Minuten-Takt - zumindest an Werktagen - eingeführt werden. Zug und Gegenzug kreuzen sich dann in Dettingen-Gsaidt. Die Taktzeiten ändern sich dann. Die Ankunft in Bad Urach dürfte zu den Minuten 05 und 35 liegen, die Abfahrt zu den Minuten 22 und 52. So jedenfalls war es geplant gewesen für die Buslinien. Kurzfristig musste deshalb bei den Buslinien alles umgeworfen werden, damit weiterhin in Bad Urach gute Anschlüsse in Richtung Laichingen bestehen. Dadurch ist in Laichingen ZOB Mitte für die Übergangszeit der Nullknoten weitestgehend geplatzt, zumal die Asymmetrie in Merklingen ihren Teil auch dazu beiträgt. Trotzdem: es wird jeder Zug beste Anschlüsse in Bad Urach nach Laichingen haben, umgekehrt natürlich auch.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Fahrplandaten sind online!

Beitrag von Christian »

Kann mir jemand sagen, wo ich im Netz den 2023'er Fahrplan als Kursbuch-Fahrplan für die 742/743 bekommen kann?
Grüße,
Christian
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Fahrplandaten sind online!

Beitrag von Karl Müller »

Hallo Christian,
die pDF werden - soviel ich weiß -erst Anfang Dezember eingepflegt.
Gruß Oli
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Fahrplandaten sind online!

Beitrag von Christian »

Schlecht, sollte da schon vorher was haben.

Trotzdem Danke
Grüße,
Christian
Bodensee Bahner
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Dez 2021, 09:53
Wohnort: KBS 732

Re: Fahrplandaten sind online!

Beitrag von Bodensee Bahner »

Versuche es doch mal damit [url]http://persoenlicherfahrplan.bahn.de/bi ... y=DEU&rt=1&[/url]. Ist zwar kein Kursbuch im gemöhnlichen Sinne, bietet aber doch eine grobe Übersicht. Nicht vergessen: Fahrplanjahr 2023 einstellen ;-)

LG!
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Fahrplandaten sind online!

Beitrag von Christian »

Hi,

nützt mir leide nichts. Ich brauche die Übersicht, damit man auch sieht welcher Zug an A und / oder B nicht hält.
Grüße,
Christian
Antworten