Machbarkeitsstudie Balingen - Rottweil
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Machbarkeitsstudie Balingen - Rottweil
Hallo zusammen,
im Schwarzwälder Bote ist ein Artikel zur Machbarkeitsstudie Balingen - Rottweil erschienen, welche am vergangenen Montag dem technischen Ausschuss des Kreistages vorgestellt wurde.
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... Uyr5AEwNrY
Leider findet sich die Studie selbst (bisher) noch nirgends. Erleben werden wir das ganze vermutlich aber sowieso nicht mehr.
im Schwarzwälder Bote ist ein Artikel zur Machbarkeitsstudie Balingen - Rottweil erschienen, welche am vergangenen Montag dem technischen Ausschuss des Kreistages vorgestellt wurde.
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... Uyr5AEwNrY
Leider findet sich die Studie selbst (bisher) noch nirgends. Erleben werden wir das ganze vermutlich aber sowieso nicht mehr.
Viele Grüße
Sam7C7
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Re: Machbarkeitsstudie Balingen - Rottweil
Kommt drauf an, wie lange die eigene Restlaufzeit noch dauert
Aber Spaß beiseite, wenn da nicht alle kommunalen Beteiligten wirkliches Interesse und Bereitschaft hinterlegen, wird das ohnehin auf absehbare Zeit nichts. Im Landkreis Rottweil musste man ja schon Überzeugungsarbeit leisten, diese Studie überhaupt mitzufinanzieren.
Aber Spaß beiseite, wenn da nicht alle kommunalen Beteiligten wirkliches Interesse und Bereitschaft hinterlegen, wird das ohnehin auf absehbare Zeit nichts. Im Landkreis Rottweil musste man ja schon Überzeugungsarbeit leisten, diese Studie überhaupt mitzufinanzieren.
Aus dem Fridinger wurde der Villinger
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Re: Machbarkeitsstudie Balingen - Rottweil
Hallo zusammen,
die Präsentation von DB Engineering und Consulting ist nun auch online verfügbar:
https://landkreis-rottweil.ratsinfomana ... 1-2023.pdf
Mal schauen, wann sich die erste Bürgerinitiative dagegen formiert.
die Präsentation von DB Engineering und Consulting ist nun auch online verfügbar:
https://landkreis-rottweil.ratsinfomana ... 1-2023.pdf
Mal schauen, wann sich die erste Bürgerinitiative dagegen formiert.
Viele Grüße
Sam7C7
Sam7C7
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Re: Machbarkeitsstudie Balingen - Rottweil
Hallo zusammen,
bei der Nord-Streckenführung speziell Nahe Rottweil, ist das auch durchaus verständlich...
Mich würde ja interessieren mit wieviel Prozent Steigung (und ich schreibe absichtlich Prozent) man da rechnen muss - Kann mir nicht vorstellen, dass man da unter 2.5% wegkommt. Vermutlich eher darüber - also mit Güterzügen wird das eher nichts.
Die doch recht faktenfreie Präsentation könnte natürlich auch darauf hindeuten, dass es dazu bis jetzt auch gar keine Zahlen gibt....
Mal sehen wie es weiter geht - Kommt der Deutschlandtakt oder Balingen-Rottweil zuerst
Grüße
Wolfgang
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- Weichenputzer
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Re: Machbarkeitsstudie Balingen - Rottweil
wolfgang65 hat geschrieben: ↑Do 13. Jul 2023, 21:11 Mich würde ja interessieren mit wieviel Prozent Steigung (und ich schreibe absichtlich Prozent) man da rechnen muss - Kann mir nicht vorstellen, dass man da unter 2.5% wegkommt. Vermutlich eher darüber - also mit Güterzügen wird das eher nichts.
Ganz grob überschlagen geht es hier laut Google um eine Strecke von ca. 1280 m Länge, auf denen ca. 30 Höhenmeter (590 m auf dem Berner Feld zu 560 m vor dem Au-Tunnel) überwunden werden müssten. Das ergäbe bei einem gleichmäßigen Verlauf theoretisch eine Steigung von 23,4 ‰. Sollte man sich gegen einen Haltepunkt auf dem Berner Feld und für den Ohmsdorfer Hang entscheiden, könnte man eventuell auch noch etwas früher mit dem Abstieg beginnen und so kleinere Gradienten erreichen?!
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Viele Grüße
Sam7C7
Sam7C7
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Re: Machbarkeitsstudie Balingen - Rottweil
Zumindest am oder im ehe. Bahnhofsgebäude Schömberg bewegt sich etwas:
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... 57b39.html
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Re: Machbarkeitsstudie Balingen - Rottweil
Danke für die Berechnung - grob 25‰ ab Rottweil wäre ja umsetzbar. Im ersten Augenblick hatte ich die Streckenführung bei Neukirch als kritischer angesehen. Aber da ist die Steigung mit viel Geld ja fast beliebig verlängerbar.Sam7C7 hat geschrieben: ↑Sa 15. Jul 2023, 00:02
Ganz grob überschlagen geht es hier laut Google um eine Strecke von ca. 1280 m Länge, auf denen ca. 30 Höhenmeter (590 m auf dem Berner Feld zu 560 m vor dem Au-Tunnel) überwunden werden müssten. Das ergäbe bei einem gleichmäßigen Verlauf theoretisch eine Steigung von 23,4 ‰. Sollte man sich gegen einen Haltepunkt auf dem Berner Feld und für den Ohmsdorfer Hang entscheiden, könnte man eventuell auch noch etwas früher mit dem Abstieg beginnen und so kleinere Gradienten erreichen?!
Was ich nur immer noch nicht verstehe - Warum soll diese Route mehr Fahrgäste einbringen, als die alte Route? Faktisch wohnt ja niemand zw. Rottweil und Schömberg. Daher - vermute ich - hat der Landkreis Rottweil auch kein Interesse - Warum soll man für Durchreisende Geld in die Hand nehmen - Ist ja durchaus verständlich.
Grüße
Wolfgang