SWEG gibt unretable Busstrecken ?

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

SWEG gibt unretable Busstrecken ?

Beitrag von Sascha »

Hallo und ein schönes Wochenende,

ich wurde vor kurzem von einem Bekannten angesprochen, dass die SWEG Probleme hat, sowohl in Personal (siehe extreme Radiowerbung für die SWEG mit eigener Busfahrschule), als auch mit dem Geld.

Der Bekannte fährt im Raum Baden-Baden, Rastatt, Bühl, Achern im Busverkehr (Linie-, Schülerverkehr). Seine Firma wurde von seitens sowohl der SWEG, als auch von der RVS unabhängig, dass Sie mehrere Busverkehre übernehmen sollen. Speziell die Linien, die nur "Miese" machen, was sie im Moment aber abgelehnt haben.

Es wurde auch angesprochen, dass die Busverkehre der SWEG durch die Bahntochter Südwestbus/RVS komplett übernommen werden soll, daher die Ansprache durch die RVS, hier speziell an den Busbetrieb für die Linie X34. Ich bin auch schon mit dieser Linie gefahren, gerade am Abends, am Wochenende und außerhalb der Stoßzeiten (Schüler, Pendler) fahren die Busse viel heiße Luft.

Daher wollte ich fragen, ob das was dran ist. Es sollen ja zum Fahrplanwechsel auf den ganzen Seitenästen Acher-, Rench- und Harmersbachtal Züge gestrichen werden, also von einem Werktags Stunden-Takt auf Zweistunden-Takt mit einzelnen HVZ-Verdichtern.

So kann aber kein Wechsel vom Auto auf die Schiene stattfinden.

Danke für die Antwort.

Gruß

Sascha *hallo1*
Zuletzt geändert von Sascha am Mo 16. Okt 2023, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: SWEG insolvent?

Beitrag von Karl Müller »

Guten Morgen sascha,
viele Vermutungen, insolvenz, Fahrplan, und - Nein, zur Zeit ist das Eisenbahnfahren eine schwere Bürde, auch in meinem Verwandtenkreis haben sich inzwischen 2 Bahnfahrer für das Auto entschieden, sie haben es satt - die unzuverlässige Eisenbahn.
Und, ob des Fahrplan 23/24 würde ich abwarten, denn, die Umstellung auf eine Neue Fahrzeugtechnik im Netz Ortenau der SWEG (auf die AkkuZüge) birgt enorme Risiken, ich bin selber gespannt auf das was do so kommen soll. Vorteilhaft wäre es doch die neuen Züge peu a peu in die Umläufe einzupflegen um alle Beteiligten an die Neue Technik zugewöhnen.
Insofern vermute ich das es den NEUEN Fahrplan erst in letzter Sekunde vor Knapp zu sehen gibt.
Und eine Insolvenz? Ich schätze das wird in der Presse schon zu lesen sein...wenn sowas kommt.
MFG Oli
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: SWEG insolvent?

Beitrag von wolfgang65 »

Hallo zusammen,

der Begriff Insolvenz ist ja eher rechtlicher Natur und ist hier sicher eher nicht angebracht. Auch schon wegen der Besitzstruktur:

95 % Land Baden-Württemberg, 2,5 % Landkreis Sigmaringen, 2,5 % Zollernalbkreis

In wie weit die Bilanz der SWEG schlecht aus sieht ist eine ganz andere Sache - dazu kann ich nichts sagen - Aber das würde sich sicher zuerst in einem Austauschen der Geschäftsführer äußern....

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: SWEG insolvent?

Beitrag von KBS720 »

Karl Müller hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 09:56 Und, ob des Fahrplan 23/24 würde ich abwarten, denn, die Umstellung auf eine Neue Fahrzeugtechnik im Netz Ortenau der SWEG (auf die AkkuZüge) birgt enorme Risiken, ich bin selber gespannt auf das was do so kommen soll. Vorteilhaft wäre es doch die neuen Züge peu a peu in die Umläufe einzupflegen um alle Beteiligten an die Neue Technik zugewöhnen.
Ahja, stelle mir das gerade für größere Netze vor, da würden wir heute noch mit 611 und 143 zwischen Freiburg und Villingen fahren. Mit den Mireos wurde meines Wissens nach schon mehrfach zwischen Offenburg? und Triberg zu Schulungszwecken gependelt.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Privatbahner
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:24
Alter: 36

Re: SWEG insolvent?

Beitrag von Privatbahner »

wolfgang65 hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 11:51 Hallo zusammen,

der Begriff Insolvenz ist ja eher rechtlicher Natur und ist hier sicher eher nicht angebracht. Auch schon wegen der Besitzstruktur:

95 % Land Baden-Württemberg, 2,5 % Landkreis Sigmaringen, 2,5 % Zollernalbkreis

In wie weit die Bilanz der SWEG schlecht aus sieht ist eine ganz andere Sache - dazu kann ich nichts sagen - Aber das würde sich sicher zuerst in einem Austauschen der Geschäftsführer äußern....

Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Hier musst du allerdings aufpassen. Diese Besitzstruktur trifft lediglich auf den Hzl Teil der SWEG zu. Die ganze Badische SWEG würde mich wundern wenn da die beiden Kreise was damit zu tun haben würden/wollten.

Gruß Tobi
Aktuelle Baureihenberechtigungen...
146/185; 211/212/213; 218/225; 245; 275 (G1206); 1 261/1 265(Gravita 10/15); 580(Gmeinder 10BB); 611; 612; 622; 628; 650; 425/426...
Und theoretisch war mal noch der NE81 dabei...
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: SWEG insolvent?

Beitrag von wolfgang65 »

Privatbahner hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 12:29
wolfgang65 hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 11:51 Hallo zusammen,

der Begriff Insolvenz ist ja eher rechtlicher Natur und ist hier sicher eher nicht angebracht. Auch schon wegen der Besitzstruktur:

95 % Land Baden-Württemberg, 2,5 % Landkreis Sigmaringen, 2,5 % Zollernalbkreis

In wie weit die Bilanz der SWEG schlecht aus sieht ist eine ganz andere Sache - dazu kann ich nichts sagen - Aber das würde sich sicher zuerst in einem Austauschen der Geschäftsführer äußern....

Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Hier musst du allerdings aufpassen. Diese Besitzstruktur trifft lediglich auf den Hzl Teil der SWEG zu. Die ganze Badische SWEG würde mich wundern wenn da die beiden Kreise was damit zu tun haben würden/wollten.

Gruß Tobi
Das kommt durch den Zusammenschluß der Firmen - aber wenn Du es nicht glaubst ;-)

https://www.sweg.de/de/die-sweg/

So weit ich mich erinnere, wollten die Kreise etwas Einfluß behalten - Faktisch wird man damit aber sicher keinen Einfluß auf Entscheidungen haben, sondern maximal früher informiert, wenn unsere Landesregierung mal wieder ihren "destruktiven" Einfluß ausübt...

Grüße

Wolfgang

P.S.: Nachtrag - Rechtlich gesehen ist die "Badische" SWEG auch seit dem Zusammenschluss Geschichte - der Name wurde ja verändert, dies ist eine neue Gesellschaft
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: SWEG insolvent?

Beitrag von Sascha »

Hallo,

der Kollege hat den Begriff "insolvent" gebracht, dass bedeutet "zahlungsunfähig", was ja so nicht ist, da das Land im Hintergrund steht (der wie beim der DBB vom Bund immer was zuschiessen muss!). Daher passe ich die Überschrift um Ursprungsbeitrag an.

Aber zum Kern. Die SWEG hat sehr viele Busverkehre übernommen: Stadtverkehre Kehl, Offenburg, Lahr (hier in der Ortenau, wobei Lahr schon länger bei der SWEG ist!). Aber auch die Überlandverkehre im Rheintal (z.B. Bühl - Flughafen Sollingen - Rastatt) hat die SWEG, die werden aber speziell vom LAnd bezuschusst. Dieser Zuschuss fällt aber zum Dezember 2024 weg (lt. einem Busfahrer aus dem Raum Bühl, der sich nach einem anderen Job umschaut, da es nur ein großer Anbieter gibt und da will er nicht wieder hin!).

Daher hab ich das Gefühl, dass die SWEG daher diese "Goldeselverkehre" weghaben will. Was Geld bringt, bleibt, was kostet, muss weg. So ist es ja in der Marktwirtschaft.

Dass die Mireo erst später kommen, wurde schon ausführlich in den Printmedien kommuniziert. Hab nur grad keine Lust, alles rauszusuchen *:-D* (muss schließlich heute auch arbeiten gehen).

So, dass wars für heute. Euch eine ruhige Woche.

Gruß

Sascha *hallo1*
Bild
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: SWEG insolvent?

Beitrag von wolfgang65 »

Sascha hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 15:09 ....
Aber zum Kern. Die SWEG hat sehr viele Busverkehre übernommen: Stadtverkehre Kehl, Offenburg, Lahr (hier in der Ortenau, wobei Lahr schon länger bei der SWEG ist!). Aber auch die Überlandverkehre im Rheintal (z.B. Bühl - Flughafen Sollingen - Rastatt) hat die SWEG, die werden aber speziell vom LAnd bezuschusst. Dieser Zuschuss fällt aber zum Dezember 2024 weg (lt. einem Busfahrer aus dem Raum Bühl, der sich nach einem anderen Job umschaut, da es nur ein großer Anbieter gibt und da will er nicht wieder hin!).

Daher hab ich das Gefühl, dass die SWEG daher diese "Goldeselverkehre" weghaben will. Was Geld bringt, bleibt, was kostet, muss weg. So ist es ja in der Marktwirtschaft.
Hallo Sascha,

mit der Marktwirtschaft ist das hier so eine Sache:

- Der Bus Verkehr ist von Land bezuschusst
- Die SWEG ist aber eine (bei 95%) rein vom Land gesteuerte Firma
- Grundsätzlich gilt - der Geschäftsführer führt die Firma im Sinne des Gesellschafters und nicht nach seinen eigenen Vorstellungen. Der Gesellschafter der SWEG ist aber auch das Land.

Auf Deutsch das Land subventioniert seine eigene Firma quer - Das kann ganz andere Gründe haben warum die SWEG da raus geht - allerdings das zeitliche Aufeinandertreffen beider Ereignisse hat schon ein ziemliches "Geschmäckle" und hat mit freier Marktwirtschaft gar nichts zu tun.

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
720-Schwarzwaldbahn
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 162
Registriert: So 15. Jun 2008, 17:14

Re: SWEG insolvent?

Beitrag von 720-Schwarzwaldbahn »

Sascha hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 15:09 Aber zum Kern. Die SWEG hat sehr viele Busverkehre übernommen: Stadtverkehre Kehl, Offenburg, Lahr (hier in der Ortenau, wobei Lahr schon länger bei der SWEG ist!). Aber auch die Überlandverkehre im Rheintal (z.B. Bühl - Flughafen Sollingen - Rastatt) hat die SWEG, die werden aber speziell vom LAnd bezuschusst. Dieser Zuschuss fällt aber zum Dezember 2024 weg (lt. einem Busfahrer aus dem Raum Bühl, der sich nach einem anderen Job umschaut, da es nur ein großer Anbieter gibt und da will er nicht wieder hin!).

Daher hab ich das Gefühl, dass die SWEG daher diese "Goldeselverkehre" weghaben will. Was Geld bringt, bleibt, was kostet, muss weg. So ist es ja in der Marktwirtschaft.
Da wäre mal interessant zu Wissen um welche Linie es konkret gehen soll. Ähnlich wie im Zugverkehr werden auch Buslinien vom jeweiligen Aufgabenträger, in diesem Fall die jeweiligen Landkreise vergeben. Es entscheidet in diesem Fall also gar nicht die SWEG ob sie diese Verkehre behält, sondern sie muss sich auf diese Verkehr erneut bewerben. Dies trifft zumindest auf die Linien des Linienbündels Sinzheim zu, welche zum Dezember 2024 neu vergeben wird.

Bei der SWEG kommt dann noch dazu, dass man sich aktuell nicht mehr mit der Mutterfirma auf Busverkehre bewirbt, sondern mit speziell dafür gegründeten Tochtergesellschaften. z. B. der SWEG Bus Rheinmüster GmbH.

Für die Regiobuslinie Bühl - Flughafen Sollingen - Rastatt aht der Landkreis Rastatt beim Land einen Zuschuss beantragt um diese Linie im Regiobus-Standart verkehren zu lassen, dieser kann nach ablauf verlängert werden oder der Lankreis steigt aus und fährt das Angebot wieder zurück. Diese Linie ist dem Linienbündel Rastatt Süd I zugeschlagen, wie lange dieser Vertrag noch läuft weiß ich nicht.

Theoretisch könnte die SWEG auch beantragen sich von bestimmten Konzessionen entbinden zu lassen wenn diese unwirtschaftlich sind, das ganze ist dann aber an gewisse Bedingungen geknüpft und wird von den Aufgabenträgern auch nicht gerne gesehen.

Zudem könnte die SWEG noch auch noch Subunternehmen beauftragen, welche dann einzelne Fahrzeugumläufe übernehmen. Im Vergleich zu den DB Bustöchtern ist der Subunternehmeranteil bei der SWEG allgemein noch recht gering.

Edit: Text ergänzt.
Antworten