Neues vom Seehäsle...

Alles zur Strecke Radolfzell - Stockach - Mengen kann hier rein.
Antworten
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Neues vom Seehäsle...

Beitrag von patrick_kn »

Heute habe ich aus vertrauten Kreisen erfahren, dass die bisherigen Seehäsle-GTW nach Ungarn verkauft werden sollen.
Die SBB Deutschland GmbH sieht offensichtlich vor, sich zur Ausschreibung der Strecke Radolfzell-Stockach im Jahr 2008 mit komplett neuen Fahrzeugen zu bewerben. Man hat anscheinend ein Auge auf die neuen GTW 2/8 - ähnlich den Arriva-Fahrzeugen - geworfen.
Das bedeutet zusätzlichen Komfort durch größere Sitzplatzkapazitäten und Klimaanlage! Ausserdem ist eine behindertengerechte Toilette pro Zug engedacht.

Was aus den vor einiger Zeit erst umgebauten Zusatzwagen werden soll, konnte ich nicht herausfinden - leider.
Mehr darf ich erstmal nicht verraten...

Edit: Zwei Fehler korrigiert...
Grüssle
Patrick
Bm235

Beitrag von Bm235 »

Ich gehe mal davon aus dass die SBB und die DB/RAB neben der HzL die einzigen Bewerber sind, zumindest würde es für andere Betriebe keinen Sinn ergeben, da in der Gegend wohl so schnell keine andere Strecke ausgeschrieben wird.

Die DB ist wohl der Favorit, denn wer hat sonst so viele billige Gebrauchtfahrzeuge und sie müssen nicht mal eine Tankstelle in die Kalkulation einbeziehen, da man ja einen gemeinsamen Umlauf mit den Gürtelbahn-Shuttle erstellen kann, sofern man dort Shuttle einsetzt.
Zuletzt geändert von Bm235 am Do 5. Apr 2007, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Beitrag von patrick_kn »

APRIL APRIL! :Frol:

Nun mal abgesehen davon das es ein Aprilscherz ist/war, wäre ich doch eher für die SBB-GTW. Irgendwie finde ich die GTW schöner als die allgegenwärtigen RS (was die HZL wohl kaufen würde).
Wie sich die HZL im Betrieb gemacht hat weiss ich ehrlichgesagt nicht.

Dass das Bild von der HZL unbedingt besser ist, stell ich erstmal in Frage. Die älteren Triebwagen der Reihe Ne81 sind zwar im Gegensatz zu den früheren GTW sehr zuverlässig, aber eben auch alt und deshalb nicht unbedingt beliebt (so waren zumindest meine Erfahrungen und Eindrücke die ich während der mehrmaligen Fahrgastzählung und Befragung ermitteln konnte).

Dass die GTW in ihrer "Blütezeit" nicht sonderlich liefen, liegt vermutlich auch an ihrer Eigenschaft, Prototypen für eine gänzlich neue Fahrzeugart* zu sein. Dazu kommt, dass die SBB tatsächlich mit der Wartung und Unterhaltung von Dieselfahrzeugen einwenig Probleme hatten. Zum Schluss sollen die GTW ja noch ganz gut gelaufen sein...

* Gut das GTW-Prinzip gab es hie und da auch vorher schon. Aber Stadler hatte auf diesem Gebiet eben noch nicht viel Erfahrung...

Die Ausschreibung 2008 wird in jedem Falls spannend! :silly:
Grüssle
Patrick
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Beitrag von Tf Reinhard »

Es ist aber bekannt, dass die Ne81 nur eine Übergangslösung sind. Paart man nun die momentane Zuverlässigkeit mit moderneren Fahrzeugen, wie es an den Wochenenden der Fall ist, so macht das für die HzL schon ein sehr positives Bild. Ob man jedoch so kalkulieren kann, wie es bei der DB mit vorhandenen Fahrzeugen machen kann, ist wie schon geschrieben wurde, unwahrscheinlich.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten