Freudenstadt Hbf am 15. März

Alles zur Strecke Freudenstadt - Eutingen kann hier rein.
Antworten
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Freudenstadt Hbf am 15. März

Beitrag von patrick_kn »

Hi allerseits,

dann mach ich jetzt mal endlich den Anfang einer kurzen Reihe von Bildberichten die ich euch noch schuldig bin :grins:

Am 15.März verschlug es mich auf meinem "2.Heimweg" nach Aschaffenburg nach Freudenstadt. Die Zwischenstation fahre ich eigentlich sonst nicht an, aber es sollte eben noch meiner Oma vorbei. Weil meine Eltern ordentlich später dran waren als ich, beschloss ich, noch vorher kurz dem inzwischen verdrahteten Hbf einen abstecher zu leisten.
Als ich das letzte mal dort war hing nur der Fahrdraht über Gleis 1 und es gab noch die alten Zwischenbahnsteige (und da gabs noch 627er...).

Das erste Bild zeigt AVG-Wagen 905 neben 425 802-6. Beide haben bereits gewendet und warten auf Ausfahrt in Richtung Stadtbahnhof bzw. Stuttgart
Bild

Alle 3 Fahrzeugtypen die den Freudenstädter Hbf derzeit anfahren auf einem Bild. Der OSB-RS rechts geniesst das bischen Sonne das die Wolken durchlassen.
Bild

So sieht es jetzt in der anderen Richtung aus. Das Gleis nach Hausach ist zumindest noch ein Stück weit mit elektrifiziert worden (eine weitere Elektrifizierung kommt bestimmt erst dann, wenn der Ölpreis die 200$-Marke/Barel überschritten hat...). Daneben wurde ein kleiner Unterstand errichtet, der Platz für AVG-Wagen und auch 425er bietet. Zu meinem Besuchszeitpunkt stand er aber leer.
Bild

Mal den rastender (aber noch nicht rostenden) OSB-RS aus der Nähe betrachtet:
Bild

Auf dem gleichen Gleis des OSB-RS nur ein wenig weiter richtung Eutingen stand 218 481-0 zwischen zwei Schneepflügen. 218er gibts hier inzwischen nur noch zu Sondereinsätzen. Früher kamen diese Loks aus allen 3 Richtungen mit Personenzügen (sogar 2-Wagen-IR aus dem Murgtal) oder kurzen Übergaben der damals noch mit Gleisanschlüssen versehenen ortsansässigen Firmen.
Bild

Inzwischen hat ein weiterer OSB-RS seine Fahrgäste aus dem Kinzigtal an ihr Ziel gebracht. Nur die wenigsten werden in den 425 nach Stuttgart über Eutingen umsteigen...
Bild

Nur wenige Minuten später verlässt der besagte 425er Freudenstadt und wird in wenigen Minuten - nach überquerung der drei großen Kastenträgerbrücken den Bahnhof Dornstetten erreichen. Das KS-Ausfahrsignal zeigt folgerichtig "E" für "Eutingen" an. Die Alternative wäre "R" für "Rastatt" gewesen. Allerdings haben die 425er meines Wissens nach keine Zulassung für Steilstrecken...
Bild

AVG-Stadtbahnwagen 905 als S41 nach Freudenstadt Stadt...
Bild

...oder S81 nach Vaihingen...
Bild

...oder S4 nach Bondorf...
Bild

...oder S1 nach Herrenberg. Kleine Beruhigung - am Ende gings dann doch als S41 nach Freudenstadt Stadt. Sehr gewöhnungsbedürftig ist übrigens das typische Strassenbahnbimmeln in Freudenstadt. So bekommt selbst eine kleine Kreisstadt im Schwarzwald ihre eigene Strassenbahn :mrgreen:
Bild

Danach gings dann weiter mit dem Auto durchs Murgtal, wo ich mir ein kleines Wettrennen mit der paralell fahrenden Stadtbahn nach Karlsruhe lieferte. Das Rennen konnte ich nur sehr knapp für mich entscheiden. Schon beeindruckend, so schnell wie die Dinger da fahren...
Grüssle
Patrick
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Freudenstadt Hbf am 15. März

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Interessante Bilder, vorallem vom neuen "Lokschuppen", von dem ich bisher noch keine Bilder gesehen habe.

Eigentlich schade was aus Freudenstadt geworden, früher großer Bahnhof mit vielen Gleisen (und damit Güter- und Sonderverkehr großzügig möglich), heute rückgebauter Bahnhof [powered by DB Netzabbau] mit nichteinmal 4 voll nutzbaren Gleisen :-(
Deshalb ist es gar nicht mehr einfach, Sonderzüge über die KBSen 721 und 741 zu bekommen...
JeDi

Re: Freudenstadt Hbf am 15. März

Beitrag von JeDi »

Kinzigtalbahner hat geschrieben:Interessante Bilder, vorallem vom neuen "Lokschuppen", von dem ich bisher noch keine Bilder gesehen habe.

Eigentlich schade was aus Freudenstadt geworden, früher großer Bahnhof mit vielen Gleisen (und damit Güter- und Sonderverkehr großzügig möglich), heute rückgebauter Bahnhof [powered by DB Netzabbau] mit nichteinmal 4 voll nutzbaren Gleisen :-(
Deshalb ist es gar nicht mehr einfach, Sonderzüge über die KBSen 721 und 741 zu bekommen...
Zumindest aufer Gäubahn gehts...
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Freudenstadt Hbf am 15. März

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Zumindest aufer Gäubahn gehts...
Aber auch nicht gerade einfach? Einfahrt ins bahnsteiglose Gleis geht nicht, also muss man auf Gleis 2 rein. Dort dürfte in den Taktlücken, in denen man fahren kann, aber ein Quietschie oder ein großer, gelber Wagen stehen?
JeDi

Re: Freudenstadt Hbf am 15. März

Beitrag von JeDi »

Nö... Die Überführungen vom ET65 gingen doch auch...
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Freudenstadt Hbf am 15. März

Beitrag von Rangierer »

Also wenn man das Gleis 4 freibekommen will, dann nutzt man die 2 Gleise vor dem ehem. Güterschuppen.
Und den vorderen (Richtung Eutingen) Teil von Gleis 3 kann man auch nutzen, da die RS 1 ja nicht allzu lang sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Freudenstadt Hbf am 15. März

Beitrag von Villinger »

Hallo Rangierer!

Ich möchte dich hier herzlich Willkommen heißen. Zu dem Thema, dass du angesprochen hast, weiß ich nichts.
Zuletzt geändert von Christian am Do 18. Jun 2009, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Mensch, der letzte Satz ist auch einer der logischst... Etwas sehr (!!!) unpassend!
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Freudenstadt Hbf am 15. März

Beitrag von Christian »

Hallo Rangierer,

im Namen vom "Bahnkutscher-Team", möchte ich dich herzlich Willkommen heißen! Auf tolle Beiträge!
Grüße,
Christian
Antworten