Bauarbeiten zwischen Villingen (Schwarzwald) und Rottweil

Alles zur Strecke Rottweil-Villingen-Donaueschingen-Bräunlingen kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Chimaera
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 124
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 07:30

Re: Bauarbeiten zwischen Trossingen DB / Trossingen und Rottweil

Beitrag von Chimaera »

720-Schwarzwaldbahn hat geschrieben:Könnte es sein, dass der Hzl Bus kurzfristig ausgefallen ist, der betroffene Bus war heute weder in Villingen (Heimat) noch in Rottweil auf dem Hof. Und den Direktbus ist ein Rottweiler SBG-Bus gefahren wie sonst auch wenn da am Wochenende SEV ist.
Hmm... Gute Frage. Keine Ahnung. Am Wochende war ich zwar auch arbeiten, aber nicht in der Ecke ( stattdessen Altshausen-Pfullendorf. Personenverkehr auf einer Strecke wo es dass seit über 30 Jahren nimmer gab :JUHU: ).

Ich werde morgen mal den genauen Umlauf von dem HzL-Bus posten. Zeiten + Wochentage. Ist ja nicht wirklich Verschlusssache.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Bauarbeiten zwischen Trossingen DB / Trossingen und Rottweil

Beitrag von Tf Reinhard »

720Schwarzwaldbahn hat geschrieben:dass der Hzl Bus kurzfristig ausgefallen ist, der betroffene Bus war heute weder in Villingen (Heimat)
Am Freitag, spät Abend, stand der Bus in Immendingen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
720-Schwarzwaldbahn
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 162
Registriert: So 15. Jun 2008, 17:14

Re: Bauarbeiten zwischen Trossingen DB / Trossingen und Rottweil

Beitrag von 720-Schwarzwaldbahn »

Was für einen Bus hat die HZL eigentlich derzeit eigentlich in Immendingen?
Chimaera
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 124
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 07:30

Re: Bauarbeiten zwischen Trossingen DB / Trossingen und Rottweil

Beitrag von Chimaera »

Der Umlauf des HzL-Busses sieht so aus:


MO-FR

Villingen (Schwarzw) 5.25
Marbach Ost (VS) x5.30
Zollhaus (VS) x5.41
VS Eisstadion x5.43
Schwenningen (Neckar) 5.50
Schwenningen (Neckar) 5.50
VS Hammerstatt x5.55
Trossingen Bahnhof 6.05
Trossingen Bahnhof 6.07
Trossingen Stadt 6.15

Rottweil 7:08
Donaueschingen 7:38

Donaueschingen 8:14
Rottweil 8:44

Rottweil 9:11
Donaueschingen 9:41

Donaueschingen 10:14
Rottweil 10:44

Rottweil 11:11
Donaueschingen 11:41
Okay... Nur Werktags und nur vormittags. Mea culpa. Hatte ich nimmer im Kopf. Was es genau für ein Bus ist, schau ich nachher. Ist aber nix spektakuläres.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Bauarbeiten zwischen Trossingen DB / Trossingen und Rottweil

Beitrag von Tf Reinhard »

Die Bauarbeiten gehen ganz gut voran. Heute hat der Bauzug die neuen Schienen bis Rottweil verlegt - vorne dran Lok Ronja (MAK G 1206). Ich bin zwar zwei mal schön langsam daran vorbei gefahren, hätte mir aber die Technik gerne etwas genauer angesehen. Gegen Mittag soll der Zug die Strecke dann verlassen haben. Der Schweisstrupp befand sich in Höhe des Hp Saline. Somit liegen die Schienen bereits von Trossingen bis Rottweil mit Ausnahme von Bf Deißlingen, da ist noch das alte Gelump zu sehen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Bauarbeiten zwischen Trossingen DB / Trossingen und Rottweil

Beitrag von Christian »

Hab hier noch zwei Bildchen...

Die NBE 232-105 9 in Rottweil auf Gl.1, am 6.August 2009:
Bild

Der HzL Bus 253 in Donaueschingen am "Standpunkt" A1, ebenfalls am 6.August 2009:
Bild

Christian
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Bauarbeiten zwischen Trossingen DB / Trossingen und Rottweil

Beitrag von KBS720 »

Schöne Bilder. Vorher stand sie wieder in Villingen auf dem Kantinengleis
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Bauarbeiten zwischen Trossingen DB / Trossingen und Rottweil

Beitrag von Villinger »

Was ist denn bei der Linienanzeige vom Bus los? Irgendwie kann man einigermaßen erkennen, dass SEV draufsteht aber dort steht irgendwas drüber. (Sonst sieht der Bus 1a aus!) :Eher-Nicht: :kicher:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Bauarbeiten zwischen Villingen (Schwarzwald) und Rottweil

Beitrag von Tf Reinhard »

Der erste Abschnitt wurde mitlerweile fertiggestellt. Abgesehen, dass momentan nur Tempo 70 bis zum nachstopfen erlaubt ist, macht es wieder Spass auf diesem Stück zu fahren. Etwas ins Auge fällt das Gleis 1 in Deißlingen, welches nicht getauscht wurde. Hier hat man ja schon kurz nach dem Ringzugstart die "Schlaglöcher" beseitigt. Auch neue Kilometertafeln leisten nun den kaum noch lesbaren Kilometersteinen gesellschaft.

Hoffentlich wird dann auch die Unterführung bald mal fertig, damit die Reisendensicherung entfällt und diese nicht auf dem alten Bahnsteig Wind und Wetter ausgesetzt sind. Es wird ja nun bald wieder kälter und unbeständiger.

Sicher ist aber schon jetzt, dass es im nächsten Jahr wegen der Landesgartenschau mehr verstärkte Züge zwischen Rottweil und Villingen geben wird. Ob dann auch die jetzt in Schwenningen endenden Züge bis Rottweil weiter fahren, ist mir nicht bekannt.

Ich freue mich direkt schon auf ein durchgehendes, samftes gleiten zwischen Villingen und Rottweil.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Chimaera
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 124
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 07:30

Re: Bauarbeiten zwischen Villingen (Schwarzwald) und Rottweil

Beitrag von Chimaera »

@ BKs Um was geht es konkret? Ich hab den Fahrplan für 2010 vor mir liegen. Allerdings noch keine Umlaufpläne :Frol:

Verlängert wird eigentlich nichts. Zumindest 85829 und 85841 nicht. Beide werden nur im Abschnitt RVL-RSCV verstärkt. Insgesamt gibt es zudem 4 zusätzliche Verbindungen sonntags zwischen beiden Orten(jeweils 2 pro Richtung).

Reisendenunterführung? Wo denn genau? Ich bin die Strecke gestern zwar gefahren (da sweite mal überhaupt) - war dann wohl aber nicht ganz so aufmerksam. Mir sind eher die abgestellten Wägen sowie die UraltLok nahe TDL aufgefallen. Weiss man wem die gehören? Und ob die nur vor sich hinrosten oder ob damit auch mal was geschehen soll?
Antworten