Von Schorndorf bis Schwandorf [m50B]

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Hannes
Weichensteller
Weichensteller

Re: Von Schorndorf bis Schwandorf [m50B]

Beitrag von Hannes »

Karl Müller hat geschrieben:Schön !

ist das eine neue form einer Internet-Zeitung ?

Nein, nur ein etwas ausführlicherer Beitrag hier im Forum. Für eine Zeitschrift wäre es mit dem wenigen Text eher schlecht verwendbar außer man wollte eine richtige "Bildzeitung".

Karl Müller hat geschrieben:Sieht so - oder ähnlich die Zukunft der Medien aus, sind, ketzerisch gesehen, die Druckmedien am Ende ?

Oder nähern sich dem ende ?

Ist doch das, was Heute Morgen in einer Zeitung steht, schon kalter Kaffee von gestern Abend !

Kann man das den Zeitungen/Druckmedien vorwerfen? Da ist einfach der technische Unterschied in der Verbreitung das Problem. Als Redakteur sehe ich daher auch nicht immer primär meine Aufgabe darin, den Leser nur mit dem topaktuellsten zu versorgen, ein bisschen ist man da auch Chronist und fasst zusammen, was z.B. so in den vergangenen zwei Monaten passiert ist. In einer Zeitschrift ist halt auch der Platz begrenzt und man kann nicht die Details bieten, die Tageszeitungen oder andere Medien mit höherer Frequenz haben. Dafür ist vllt. eher die Abbildung der Relevanz wichtig, um es schön mit Harald Lesch zu halten, der bei "Pelzig hält sich" einmal von interessanten und von relevanten Informationen gesprochen hat. Welche Farbe das Sitzpolster hat, kann eine interessante Frage sein, relevant ist auf längere Sicht bzw. Fahrt ja eher der Komfort, den das Polster bietet, denn man Allerwertester hat keine Augen und nimmt sich sowieso das Licht, dafür leitet er Erschütterungen je nach Komfort des Polsters an meine Knochen weiter, die mir danach wehtun können.

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,
Die gedruckte Zeitung Schwaebisches Tagblatt meldet heute, dass die Zollernbahn von heute bis Donnerstag zwischen Tuebingen und Bisingen im SEV betrieben wird. Da ich um 9 Uhr im Rathaus Moessingen einen Besprechungstermin habe, klappt das eigentlich nur noch mit dem Taxi. Aber halt: das elektronische Kursbuch meldet. puenktlicher Zugverkehr! Inzwischen sitze ich in der RB der HzL.1:0 fuer das elektronische Medium.
Viele Gruesse vom Vielfahrer.
sevfahrer
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger

Beitrag von sevfahrer »

Hallo lieber Vielfahrer,

da muß ich als "sevfahrer" meinen "Senf" dazugeben und kann ganz sicher sagen, daß der SEV auf der Zollernbahn zwischen
Tübingen und Bisingen von Dienstag, dem 04. September bis Donnerstag, dem 06. September 2012 stattfindet.
(aber ich glaube fast, das weißt Du schon)
An den Bahnhöfen dürften auch schon die Ersatzfahrpläne ausliegen.

Ich selbst bin da natürlich auch mit dabei.
Viele Grüße von Wolfgang, dem sevfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo SEV-Fahrer,
da ich normalerweise kaum auf der Zollernbahn unterwegs bin, hatte ich mir das genaue Datum nicht gemerkt. Ich wusste nur, dass im Sommer irgendwann einmal ein LKW bei Mössingen an einer Unterführung in Richtung Bästenhardt hängen geblieben ist und dass die Brücke in den Sommerferien wieder hergerichtet werden soll. Wie ich das im Schwäbischen Tagblatt heute gelesen habe, bin ich richtig erschrocken, denn entsprechend der dortigen Ankündigung wären die Busse ab Tübingen Hbf in Richtung Bisingen 30 Minuten vor Plan abgefahren, um in Bisingen an die unverändert im Südabschnitt verkehrende Zollernbahn anzudocken. Diese Konstruktion macht m.E. auch Sinn, weil die Verbindungsdichte in Tübingen deutlich höher ist als in Bisingen.
Einen Plan hatte ich bislang nicht, da ich ja nicht alle in den Zügen ausliegende Maulwürfsblätter mitnehme oder anschaue.
Ich habe dann eben im elektronischen Kursbuch unter Bauarbeiten nachgeschaut und festgestellt, dass sich das Schwäbische Tagblatt um eine glatte Woche geirrt hat. Wie ich dann im Laufe des Tages mitgekriegt habe, ging das nicht wenigen Leuten so, die stark verunsichert waren. Das Schwäbische Tagblatt hat dann übrigens um 8:51 Uhr seinen gedruckten Bericht in der online-Ausgabe geändert und zufreffend darüber informiert, dass in der kommenden Woche die Sperrung ist. Bin mal gespannt, ob morgen in der gedruckten Ausgabe eine Berichtigung kommt, die doch einige Leute stark verunsichert hat.
Für die Rückfahrt habe ich mir dann natürlich den SEV-Fahrplan vorsichtshalber mitgenommen. Dabei habe ich festgestellt, dass meine Verbindung von Mössingen nach Villingen mit dem SEV sogar 15 Minuten schneller gewesen wäre als mit dem regulären Fahrplan, da die 12:04-Uhr-RB in Tübingen nach Horb (- Rottweil - Villingen) günstiger mit dem SEV bedient wird als derzeit mit der HzL.

Tatsächlich gefahren bin ich dann allerdings weder mit dem Zug noch einem Bus, sonder der RAB hat mich in einem Dienst-PKW bis Tübingen zum Hbf mitgenommen. Schließlich habe ich ja eine BC 100...

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten