Danke für die sachlichen Erleuterungen. Ich gebe dir in allen! Punkten Recht.KBS720 hat geschrieben:Vielfahrer hat geschrieben:Hierzulande steht bestenfalls "Zug hat ca. 5 Minuten Verspätung" auf den Informationstafeln. Und selbst das gilt noch als pünktlich!!!
Und auch hier gilt die Vorschrift (Ril 513.1520 Seite 6):
[table border=1 cellpadding=0 cellspacing=0 width=100% height=50px][tr][td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]Verspätung in min[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]Text Anzeige[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]Text Ansage[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]Begründung[/td][/tr] [tr][td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]<5[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]entfällt*[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]entfällt*[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]entfällt[/td][/tr] [tr][td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]5 bis 9[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]ca. 5min später[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]heute ca. 5min später[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]entfällt[/td][/tr] [tr][td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]10 bis 14[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]ca. 10min später[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]heute ca. 10 min später[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]Begründung[/td][/tr] [tr][td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]15 bis 19[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]ca. 15min später[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]heute ca. 15min später[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]Begründung[/td][/tr][/table]
*wenn´s wirklich schweine kalt ist, haben wir auch schon angesagt das er wenige Minuten später ist.
Wenn ich nun aber immer Minuten genau ansage, dass zum Beispiel der RE nach Konstanz 7min Verspätung hat und er aber es von St.Georgen nach Villingen inklusive halt soviel rausholt das er +5 abfährt und ein Fahrgast kommt 6min nach Planabfahrt an den Bahnsteig und der Zug ist schon weg, dann möchte ich das Theater nicht hören! Das hat schon seine Berechtigung und das ist ja nicht erst seit gestern so. Zielgerichteter wäre diese Miniübergänge mit mehr Puffern auszustatten das man bei +5 keine Angst haben muss den Anschluss zu verpassen, aber bei euch Theoretikern funktioniert das ja immer alles schön auf dem Papier. 3 Rollstuhlfahrer und ne Horde Fahrräder und schon hat man am Wochenende die +5 zusammen.
Dazu sei gesagt, es ist einfach nicht mehr zeitgemäß das da Fdl Ansagen machen! Gerade Rottweil hat nicht gerade wenig zu tun. Was der Fahrgast und du nicht siehts sind die ganzen Arbeiten an der Strecke mit welchen der Fdl auch zu tun hat. Allein in Villingen kann es manchmal passieren das 3 verschiedene Leute über den Bahnhof fallen und arbeiten. Da kommen die Weichenschmierer die Weichen gesperrt haben wollen, der nächste Signaler macht Inspektion am Bahnübergang und dann sind vielleicht noch irgendwelche Betra´s am laufen. Und rate mal wann die anrufen? Genau, wenn der Zug im Bahnhof ist und eigentlich Anschlüsse anzusagen sind. Fahrgäste sehen nur die faulen Eisenbahner die da neben dem Gleis stehen und nix schaffen. Nur gut das sie nichts schaffen fährt der Zug fährt sonst gäbe es mehr Verspätung wenn der Techniker unterm Zug rausgezogen werden muss.Vielfahrer hat geschrieben:Meine Erfahrung mit Stationen wie in Horb oder Rottweil zeigen mir, dass sich hierzulande die Leute an der Front verdrücken.
Doch nur sind die Nummern nicht mehr veröffnetlich, was ich bei Fdl zu 100% verstehen kann. Wobei wir auch bald nur noch auf dem Handy erreichbar sind. Warum Reisezentren nicht erreichbar sind, kann ich mir auch denken. Wenn vorm Tresen 10 Mann warten müssen, weil irgendwer am Telefon Beratung bekommt, der sich zu bequem ist an den Bf zu kommen. Dann kann es das nicht sein.Vielfahrer hat geschrieben:Auch telefonisch sind sie nicht zu erreichen (kein Bahnhof mehr mit Telefon, warum wohl?)
Da musste aber höher anfangen als bei den Fdl! Das kommt von ganz oben dieses pünktliche Fahren und der Sparwahnsinn! Aber solange sich die Politik nur über die Bahn beschwert statt mal was zu tun, passiert nix.Vielfahrer hat geschrieben:Viel zu lange habe ich das einfach nur hingenommen, aber drei mal in einer Woche zwischen jeweils 60 und 90 Minuten zu spät zu kommen, weil es irgendwelchen Leuten egal ist, wie ihre Kunden zurecht kommen, das kann ich mir nicht länger leisten.
Die Lücken sind aber auch nicht erst seit gestern da und irgendwie gibts jetzt mindestens 2 Netze wo irgendwie Regio wieder zurückkommt. Also ist billig nicht gleich immer gut.Vielfahrer hat geschrieben:Das Land liegt einfach goldrichtig in seiner Zielsetzung, mal andere ran zu lassen, die es besser können. Bin da echt gespannt, ob und wer auf der Schwarzwaldbahn die Lücken füllen wird, die die DB mit ihren Fernzügen gerissen hat.
Grüße Andreas
Sachlich gehts hier ja leider immer weniger zu.....