Re: Ausschreibung Netz 54
Verfasst: Di 4. Jul 2023, 09:20
Bisher übernehmen ja in den Freizeitzügen auf der Biberbahn Mitglieder des Fördervereins Ablachtalbahn die Zugbegleitung (Fahrkartenverkauf und BÜ Sicherung). Darüber hinaus gewährt die SWEG den Mitgliedern des Fördervereins gewisse Vorteile als Entgegenkommen für deren ehrenamtliches Engagement bei Marketing, Streckenpflege, etc.
Beides wird voraussichtlich beim Wechsel zu DB Regio passé sein. Auf der Räuberbahn übernahmen diese Aufgaben auch jahrelang Ehrenamtliche, bis DB Regio meinte, sie müssten eigene Zugbegleiter einsetzen und die Ehrenamtlichen auf den Verkauf von Kaffee und Brezeln beschränken.
Die Pfullendorfer Bürgerbähnler mieten ja an ihren Fahrtagen vom DB Regio Wochenendstillstandslager einen 650. Dieser muss allerdings von einem Lokführer mit Lizenz für DB Strecken nach Altshausen überführt werden. Die ehrenamtlichen Führer der Bürgerbahn dürfen nur das Gleis zwischen Altshausen und Pfullendorf befahren und sind meines Wissens nur auf einen 650 ausgebildet. Dadurch konnte deren Ausbildung zum Tf recht schlank und kostengünstig gehalten werden.
Gestern Nachmittag um 16:21 blieb übrigens ein 650 in Doppeltraktion der RB53 kurz nach Ausfahrt von Saulgau nach Herbertingen auf offener Strecke wegen Problemen am Bremsrechner liegen. Es musste ein zweiter Tf per Taxi von Sigmaringen herangeschafft werden, der auf dem zweiten Fahrzeug dann wohl die Bremse manuell bedienen musste. Nach zwei Stunden war es dann soweit und das Gespann konnte nach Herbertingen gefahren werden.
Beides wird voraussichtlich beim Wechsel zu DB Regio passé sein. Auf der Räuberbahn übernahmen diese Aufgaben auch jahrelang Ehrenamtliche, bis DB Regio meinte, sie müssten eigene Zugbegleiter einsetzen und die Ehrenamtlichen auf den Verkauf von Kaffee und Brezeln beschränken.
Die Pfullendorfer Bürgerbähnler mieten ja an ihren Fahrtagen vom DB Regio Wochenendstillstandslager einen 650. Dieser muss allerdings von einem Lokführer mit Lizenz für DB Strecken nach Altshausen überführt werden. Die ehrenamtlichen Führer der Bürgerbahn dürfen nur das Gleis zwischen Altshausen und Pfullendorf befahren und sind meines Wissens nur auf einen 650 ausgebildet. Dadurch konnte deren Ausbildung zum Tf recht schlank und kostengünstig gehalten werden.
Gestern Nachmittag um 16:21 blieb übrigens ein 650 in Doppeltraktion der RB53 kurz nach Ausfahrt von Saulgau nach Herbertingen auf offener Strecke wegen Problemen am Bremsrechner liegen. Es musste ein zweiter Tf per Taxi von Sigmaringen herangeschafft werden, der auf dem zweiten Fahrzeug dann wohl die Bremse manuell bedienen musste. Nach zwei Stunden war es dann soweit und das Gespann konnte nach Herbertingen gefahren werden.