Gäubahn-Bilder zu den Lokankündigungen

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Re: Bilder: IC-Verkehr

Beitrag von Tf Reinhard »

Ich hänge es einfach mal hier dran, auch wenn es nichts mit Bildern zu tun hat.

Was bedeuten die roten oder blauen, auch mal beide Punkte an den Ecken der Wagen? Ich konnte bisher kein System erkennen. Mal hat ein 2.Klasse-Wagen nur einen roten, dann aber wieder rot und blau. Andere Wagen haben wieder nur den blauen Punkt.

Heute hatte übrigens der 21.00 Uhr-IC nach Stuttgart zwei zusätzliche Wagen. Oben dunkelgrün und unter den Fenstern waren die weiss.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand

Beitrag von KBS720 »

Hallo Reinhard,

ich weiß es zwar nicht ganz genau, aber das hängt dem Wendezugfähigkeit der Wagen zusammen. Also ob sie für den Pendelbetrieb geeignet sind oder nicht. Zum Wagen so einen hatten wir auch mal. Wir dachten das wären SBB IR Wagen sind es aber anscheinend nicht.

Gruß Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
KBS 740

Beitrag von KBS 740 »

.
Zuletzt geändert von KBS 740 am Fr 7. Nov 2014, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

Zu den bunten Eckzeichen, da gibt es viele verschiedene in der Schweiz, bei den EC-Wagen sieht es so aus:
-rotes Quadrat: behindertengerechtes WC (da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher)
-blauer Kreis: NBS-tauglich=geschlossenes WC (und 200 km/h, was aber alle EC-Wagen sind)

Pendelzugtauglich sind nur die modernisierten EC-Wagen, die haben keine Markierungen, da bisher alle gleich ausgerüstet und dadurch gekennzeichnet sind, dass sie weiss-schwarz lackiert sind.

Bei älteren Wagen gibt es zum Beispiel ein rotes Dreieck, das heisst dort, dass die Wagen lärmsaniert sind, das müssten z.B. alle unklimatisierten, grün-weissen, RIC-fähigen Bpm sein, wie sie oben mal gesichtet wurden.

Bei den EW IV ist es noch bunter, da gibt es gleich 5 verschiedene Zeichen (wobei bis zu 3 gleichzeitig am Wagen kleben können) und dabei auch Fahrzeuge ohne Zeichen...

Florian
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Beitrag von Tf Reinhard »

Dank Dir, Florian, für diene Info. Das mit den Zeichen finde ich klasse gelöst. Da weiss man als Bahnkenner gleich was einem drinnen erwartet, auch wenn die Zeichen wohl weniger für die Fahrgäste eine Bedeutung haben werden.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
KBS 740

Beitrag von KBS 740 »

.
Zuletzt geändert von KBS 740 am Fr 7. Nov 2014, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
KBS 740

Beitrag von KBS 740 »

.
Zuletzt geändert von KBS 740 am Fr 7. Nov 2014, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
KBS 740

Beitrag von KBS 740 »

.
Zuletzt geändert von KBS 740 am Fr 7. Nov 2014, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Friederich
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Friederich »

Hallo Martin,

Du warst heute ja schon wieder aktiv. Nach dem langen Abend habe ich erst mal ausgeschlafen - bis 13:30 Uhr etwa.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
KBS 740

Beitrag von KBS 740 »

Hi Friederich!

Ich war heute auch um ca. 11:30 Uhr aufstehen! :genau/richtig:

Hier fotografieren gegen 16:50 Uhr und 17:10 Uhr....

Gruß Martin
Antworten