Sonderzüge Nach Schwenningen

Alles zur Strecke Rottweil-Villingen-Donaueschingen-Bräunlingen kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Sonderzüge Nach Schwenningen

Beitrag von Sascha »

Moin,

wenn es bei dem Wetter bleibt (im Moment blauer Himmel und strahlender Sonnenschein in Haslach, Stand: 10:00 Uhr), bin ich heute Nachmittag an der Strecke.

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Peter
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 176
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 00:16

Re: Sonderzüge Nach Schwenningen

Beitrag von Peter »

Hallo miteinander,

zunächst hat sich am frühen Nachmittag das Wetter noch von einer richtig guten Seite gezeigt, und so hab ich mich beizeiten aufgemacht, eine Fotostelle im Bereich Villingen/St. Georgen zu suchen. Bei Bahn-km 78,8 bin auch fündig geworden und habe gewartet...
Leider hatte das Wetter deutlich weniger Geduld als ich, und so hat es sich nach einiger Zeit um so mehr eingetrübt, je näher die Vorbeifahrt des Zuges rückte. Ich habe deshalb in Etappen den ISO-Wert immer mehr erhöht, was den Bildern nicht sehr gut getan hat. Ich zeig sie trotzdem mal, zunächst die RB 38697 südlich St. Georgen:

Viele Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 176
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 00:16

Re: Sonderzüge Nach Schwenningen

Beitrag von Peter »

Nun noch 2 Bilder von der Leerfahrt des "geräumten" Zuges nach Villingen als geschobener Wendezug:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sonderzüge Nach Schwenningen

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

danke für die Bilder, hier wäre auch ne Stelle gewesen :zwinker: (sogar freigeschnitten jetzt).

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sonderzüge Nach Schwenningen

Beitrag von Christian »

Einfach nur zum :übel: , die LED's in der 218 :übel:

Peter, das erste Bild gefällt mir besser, auch wenn es etwas Weitwinklig wirkt. :daumen hoch:

Chris
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Sonderzüge Nach Schwenningen

Beitrag von Sascha »

KBS720 hat geschrieben:Hallo,

danke für die Bilder, hier wäre auch ne Stelle gewesen :zwinker: (sogar freigeschnitten jetzt).

Grüße Andreas
HAllo Andreas,

wo ist die Stelle, bzw. wie kommt man dahin (Ich weiß, ich frag immer).

Bei uns kam um halb drei so ein Regenschauer runter, da hatte ich keine Lust mehr.

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sonderzüge Nach Schwenningen

Beitrag von KBS720 »

Hallo

einfach Peters Stelle die Straße wieder auf die "Hauptstraße" hoch und weiter hoch fertig. Einfach mal in Google Maps schauen :zwinker:

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Sonderzüge Nach Schwenningen

Beitrag von Sascha »

Hallo Andreas,

ich benutze nicht gerne Google Maps. Da ich am Mittwoch auf Tour gehe, bin ich am überlegen, wohin.

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Peter
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 176
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 00:16

Re: Sonderzüge Nach Schwenningen

Beitrag von Peter »

Hallo miteinander,

sollte ich wirklich der einzige sein, der den Fan-Zug fotografiert hat? Damit hätte ich nicht gerechnet...

@Andreas: Nachdem die topografische Karte 1:25000 wegen anderweitigen Bedarfs ohnehin auf dem Rechner ist, hab ich mich da mal umgeschaut, und der Platz schien mir günstig. In dem Gäu kenne ich mich nicht besonders aus. Die Besichtigung vor Ort hat meine Vermutung bestätigt. Du hast aber recht, von weiter oben wäre es auch gut gewesen, und ich habe vor, mich dort mal für den Ölzug auf die Lauer zu legen. Ist das vielleicht "deine" Kurve, von der hier immer wieder mal die Rede ist?

@Chris: Stimmt, das Bild ist sehr weitwinkelig, so weit, wie das Objektiv hergab, denn der Bauernhof sollte unbedingt mit auf's Bild. Aber das 2. musste auch sein, denn ein bisschen mehr Zug durfte auch sein...

Viele Grüße
Peter
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Sonderzüge Nach Schwenningen

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo ins Forum !

Ich komme halt erst jetzt dazu, meine Bilder einzustellen. Es ist gestern Abend sehr spät geworden.

Zunächst zur Erklärung, ich hatte nur einen einfachen kleinen Foto dabei, ohne Einstellmöglichkeiten, deshalb sind es keine Meisterwerke geworden, sondern nur Zeitdokumente. Zudem wurde das Licht auch immer schlechter.

Zunächst gab es ja wieder helle Aufregung beim Sonderzug. Dieser hatte bereits am Startbahnhof in Ludwigshafen eine defekte Lok. Es war dann ungewiss, ob der Zug überhaupt kommen kann oder erheblich verspätet. Der Zug sollte ja ab Startbahnhof mit einer Diesellok bespannt sein und so bis Schwenningen durchfahren können. Er wurde dann mit einer Ellok bis nach Karlsruhe gefahren, wo man wohl eine Ersatzdiesellok auftreiben konnte. Das brachte dann irgendwann + 15 Minuten Verspätung ein. Dann ging es zügig in Richtung Schwarzwaldbahn, dort war auf Abscghnitten die Höchstgeschwindigkeit des Zuges wegen Sturmwarnung auf 80 km/h beschränkt. Der Betriebshalt in Villingen entfiel, und so konnte der Zug sogar eine Minuten vor der planmäßigen Ankunftszeit Schwenningen erreichen.

Ein großes Lob an den FDL in Villingen, mit dem ich mehrfach in Kontakt stand, und der mir immer die aktuellen Fahrzeiten ausrechnete, aufgrund der o.g. Widrigkeiten. Er zog den Zug auch vor dem verspäteten RE aus Neustadt vor, ich denke der FDL hat auch einen großen Teil dazu beigetragen das alles so geklappt hat.

Ansonsten gab es soweit ich dies überblicken konnten mit den Fans im Zug keinerlei Schwierigkeiten, er fuhr auch pünktlich um 21.16 Uhr in Schwenningen wieder in Richtung Mannheim ab.

Nun meine Bildereindrücke:

Bild

Man könnte das Bild auch nennen: Ruhe vor dem "Ansturm"

Bild

Dann Einfahrt des Sonderzuges in den Bhf Schwenningen auf Gleis 2.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Fußmarsch vom Bhf Schwenningen zum Eisstadion

Bild

Bild

Bild

Der Sonderzug rollt zurück nach Villingen zum Abstellen und Reinigen.

Bild

Bild

Auch sieben KOM waren aus Mannheim angekommen.

Bild

Einer der beiden Mannheimer Fanblöcke

Bild

In wenigen Minuten beginnt das Spiel !

Bild

Ein letztes Foto von der Abfahrt nach Spielende.

Ich hoffe die Eindrücke finden Interesse, der nächste Sonderzug steht ja an, mal sehen wo der dann letztlich ankommt.

Eine gute Restwoche noch

Gruß

Heinz
Antworten