Seite 4 von 39

Re: Historische Bilder aus dem Ländle...

Verfasst: Mi 16. Nov 2011, 09:51
von Benutzer 14 gelöscht
Hallo,

dieses Mal aber hoffentlich neu:

Güterverkehr bei der HzL anno 1980

Gruß

Re: Historische Bilder aus dem Ländle...

Verfasst: Mi 16. Nov 2011, 18:50
von Christian
Ui, zu dieser Zeit hatte die HzL ja noch den 798 im Fuhrpark ... Letztes Bild, linker "Triebwagenzug" hinteres Tfz ;)

Chris

Re: Historische Bilder aus dem Ländle...

Verfasst: Do 15. Dez 2011, 20:56
von KBS720
Hallo,

zwar keine Bilder aber immerhin was aus der Gegend ab min 12.18

ARD Mediathek

Grüße Andreas

Re: Historische Bilder aus dem Ländle...

Verfasst: Do 15. Dez 2011, 22:33
von Bahner
Im Beitrag heißt es, dass sie SWB auch einfacher gebaut werden könnte, dies aber ausdrücklich nicht gemacht wurde, weil es sonst ein Stück weit durch Württemberg gehen würde.
Weiß jemand wo genau die Strecke entlangführen würde, wenn kein Unterschied zw. Baden und Württemberg gemacht worden wäre?

Re: Historische Bilder aus dem Ländle...

Verfasst: Do 15. Dez 2011, 22:42
von patrick_kn
Na klar doch. Schau mal hier:
KLICK MICH

Re: Historische Bilder aus dem Ländle...

Verfasst: Fr 16. Dez 2011, 15:47
von KBS720
Genau und als einzigstes von der Idee blieb der Bau Schiltach-Schramberg.

Grüße Andreas

Re: Historische Bilder aus dem Ländle...

Verfasst: Fr 16. Dez 2011, 16:32
von Vielfahrer
Man muss den Badenern dankbar sein, dass sie die Schwarzwaldbahn nicht über württembergisches Gebiet trassiert haben. Vermutlich wäre die Strecke dann nämlich schon stillgelegt worden. In Schramberg waren, seitdem ich mich mit öffentlichem Verkehr, insbesondere auf der Schiene, befasse, noch nie Unterstützer zu gewinnen gewesen. Die Strecke nach Schiltach hat man sang- und klanglos eingehen lassen, nicht einmal für den Güterverkehr hatte man am Schluss was übrig. Als die Tunnels für die Umfahrung von Schiltach gebaut wurden, hätte man das Ausbruchmaterial direkt vom Tunnelmund aus auf Waggons verladen können. Man hätte bestenfalls ein Förderband benötigt. Das Ausbruchmaterial wäre zugleich für Schotterwerke wieder ein idealer Recycling-Rohstoff gewesen, aber das lief dann alles an der Schiene vorbei.

So muss Schramberg halt damit leben, dass es per Bus (vielleicht mal per Fernbus?) angebunden wird, in Rottweil oder in Oberndorf, in Schiltach, Hornberg oder St. Georgen oder via Königsfeld. Die Strecke über Hornberg - Triberg - St. Georgen wird dafür attraktiv durch die Schiene bedient, weitestgehend im Stundentakt bis in die späten Abendstunden und dies ohne Zutun der Gebietskörperschaften. Schramberg jedoch ist ein Mittelzentrum auf verlorenem Posten, so jedenfalls kommt es mir vor.
Schiene abgebaut, Krankenhaus dicht gemacht, negative demographische Entwicklung. Wäre die Strecke nach Schiltach noch da, so wäre vorstellbar, dass inzwischen direkte OSB-Triebwagen, vielleicht geflügelt in Schramberg, zum ICE-Bahnhof Offenburg oder nach Strasbourg verkehren würden.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Historische Bilder aus dem Ländle...

Verfasst: Do 19. Apr 2012, 08:27
von KBS720
Hallo,

heute morgen wurde was interessantes gepostet:

Link zu DSO

Grüße Andreas, der heute bisschen später Schule hat :hallo/ade:

Re: Historische Bilder aus dem Ländle...

Verfasst: Do 26. Apr 2012, 23:34
von Kinzigtalbahner
Hier ein paar Dampfbilder zwischen Villingen und Rottweil aus 1972: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5879019

Besonders die Aufnahme 5 mit Schwarzwaldbahn-BÜ und Villingen im Hintergrund ist absolut klasse! :daumen hoch:

Grüße,
Moritz

Re: Historische Bilder aus dem Ländle...

Verfasst: Fr 27. Apr 2012, 15:37
von KBS720
Hallo,

stimmt allerdings, das Bild habe ich etwas übersehen, da hat sich einiges getan. Den Bü gibst noch, der war da auch grad mal ein Jahre alt :Frol:

Grüße Andreas