Neues Seehäsle auf dem Weg

Alles zur Strecke Radolfzell - Stockach - Mengen kann hier rein.
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Neues Seehäsle auf dem Weg

Beitrag von Christian »

Klar haben die die Ringzug-Ziele...
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Neues Seehäsle auf dem Weg

Beitrag von Villinger »

War ja nicht ganz klar, weil man am Anfang gesagt hat, dass die HzL es nicht vorhat, mit den RIZ RS1 zu tauschen......
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
br415

Re: Neues Seehäsle auf dem Weg

Beitrag von br415 »

Kinzigtalbahner:
"Bei DSO gab es wohl schon Versuche aus der Schmierer-Szene, so an Infos zu kommen."


Hallo,

Ich wollte mich nochmal distanzieren ich bin in keinsterweise aus der Maler Szene. ich Intressiere mich halt nur sehr über das S-Bahn System Seehas und Seehäsle, die Frage wegen der Bewachung war nur aus dem Grund weil es ja Fabrikneue Fahrzeuge sind.
Ich weiss das bisher noch keine Atacken bis auf einen GTW von der Thurbo, der bemalt wurde.Stand glaub auch hier im Forum.

Das mit Stockach soll ja so kommen das die dort Tanken(eventuell auch abgestellt werden):

Hier habe ich noch eine Link vom Suedkurier wegen der Tankstelle die in Stockach erbaut wird da in Radolfzell die Tankstelle wegfällt.
Tankstellenbau

20 Juni soll Einweihung sein.

Ich hoffe nur das die EBA die Zulassung noch gewährt, sonst würde die Einweihung am 20 wieder im Eimer sein.
Es soll ja gerüchte geben Sie haben auch Steckdose die neuen RS1 mit den Umweltfreundlichsten Motoren in ganz BW.
Das ganze werden wir ja dann hoffentlich am 20 bewundern können.

Ein Auszug aus dem Aktuellen Seehas Magazin Juni:
Ein satelitengesteuertes Informationssystem wurde für die Fahrgäste in den
Wagen genauso installiert wie ein Videoüberwachungssystem. Das sorgt ab sofort
für noch mehr Sauberkeit und Sicherheit in den Zügen.
"Wann nehmen Sie die neuen Züge auf der seehäsle-Strecke in Betrieb?
Die seehäsle-Triebwagen werden im Laufe des Monats Mai an die HzL ausgeliefert.
Bei uns werden sie dann sorgfältig getestet, bevor ein eingeschränkter
Probebetrieb der Triebwagen startet: Wir wollen schließlich ausgereifte Züge auf
die Strecke schicken.
Der offizielle Startschuss ist aber der Samstag, 20. Juni: Herr Landrat Hämmerle
wird dann die neuen Züge feierlich in Betrieb nehmen und einen der Züge u.a. auf
den Namen „Landkreis Konstanz“ taufen.

Oh, es steht auch drin das die Seehäsle am Samstag und Sonntag kostenlos genutzt werden können um die neuen Seehäsle anzuschauen.
Das werde ich auf jedenfall machen und ein paar Bilder schießen.

Viele Grüße
br415
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Neues Seehäsle auf dem Weg

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Hallo br415,
br415 hat geschrieben:Ich wollte mich nochmal distanzieren ich bin in keinsterweise aus der Maler Szene. ich Intressiere mich halt nur sehr über das S-Bahn System Seehas und Seehäsle, die Frage wegen der Bewachung war nur aus dem Grund weil es ja Fabrikneue Fahrzeuge sind.
ich wollte dich da auch nicht beschuldigen, sondern eher zu allgemeiner Vorsicht mahnen, man weiß ja nicht wer dieses Thema sonst noch findet :zwinker: Die schicken neuen RS sollen dann ja auch wirklich fahren können, wenn das EBA da in ferner Zeit vielleicht doch noch mal zu Potte kommen sollte (*hust* Schikane *hust*).

Grüße,
Moritz]
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Neues Seehäsle auf dem Weg

Beitrag von Villinger »

Guten Morgen!

Wenn die neuen Fahrzeuge allerdings irgendwann beschmutzt (mit Graffiti und anderem Zeug) werden, würde sie die Betriebsleitung in RIM SOFORT ins BW nach RIM hohlen und reinigen. (Bei der DB ist das ja so, dass die dreckigen Wagen noch Wochen- oder Monatelang mit den Graffities rumfahren.)
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Neues Seehäsle auf dem Weg

Beitrag von Tf Reinhard »

Auch von mir ein Willkommen.

1) Die Seehäsle-Shuttle sollten zur Zeit beim Ringzug auf Herz und Nieren geprüft werden. Leider hat, wie schon erwähnt, viel Zeit mit der Abnahme. Zur Zeit sind sie ab und zu mal bei fahrgastlosen Probefahrten auf der Schwarzwaldbahn nach Offenburg zu sehen.

2)
patrick hat geschrieben:Hat bisher aber auch nicht geschadet
Doch. Auch die Seehäsle hat es schon erwischt. Aber nach wie vor zieht die HzL so schnell als möglich die Fahrzeuge aus dem Verkehr. Wer also meint hier tätig zu werden, der sollte sich das Geld lieber sparen. Es wäre nur von kurzer Dauer. Denn nicht ohne Grund hat Patrick noch keinen beschmierten gesehen.

3) Ab wann in Stockach getankt wird, weiss ich nicht. Die Tankstelle dürfte bald fertig sein. Gleis 3 hat schon eine Abzäunung erhalten, hinter der sich eine Garnitur über Nacht ausruhen kann. Entgegen Radolfzell stehen die Fahrzeuge in Stockach recht "offen", also gut sichtbar. Hier sind Schmierfinken gleich auf dem Präsentierteller. Es gab auch schon mal Gespräche, dass es (auch zur Überführung) einen zusätzlichen Früh- und Spätzug geben soll. Warten wir's mal ab.

4) An den beiden Doppelspurabschnitten fahren die Seehäsle-Triebwagen max. 110 und im einspurigen Stück 90 km/h. Hinter Stahringen sind es dann noch 80 km/h.
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Neues Seehäsle auf dem Weg

Beitrag von Sascha »

bahnkutscher sen. hat geschrieben: 1) Die Seehäsle-Shuttle sollten zur Zeit beim Ringzug auf Herz und Nieren geprüft werden. Leider hat, wie schon erwähnt, viel Zeit mit der Abnahme. Zur Zeit sind sie ab und zu mal bei fahrgastlosen Probefahrten auf der Schwarzwaldbahn nach Offenburg zu sehen.
HAben die nicht das Problem, wie die Rinzüge? Es gab doch an zwei Bahnübergänge Probleme und deswegen durften keine Rinzug-RS1 Richtung Hausach fahren, "nur" NE81 und Gammertinger-RS1 sowie SWEG/OSB-RS1 der ersten Generation (VT 501-508 - SWEG und 509-526 -OSB).

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Neues Seehäsle auf dem Weg

Beitrag von Christian »

Die vier neuen Sehhäsle machen dort keinerlei Probleme an den BÜ's, da diese nur 2 Mg-Bremsen am Drehgestell
haben, nicht so wie die Ringzug-Shuttle, die haben an jedem Drehgestell 2Mg's hängen...

Christian
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Neues Seehäsle auf dem Weg

Beitrag von Sascha »

Gut zu wissen, vielleicht sieht man dann mal ein paar Seehäsle als Ersatzverkehr auf der Schwarzwaldbahn :daumen hoch: .

Sonst gibt es ja fast keine Möglichkeiten mehr.

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Neues Seehäsle auf dem Weg

Beitrag von Tf Reinhard »

@Sascha:
Das glaube ich weniger. Wenn die Toiletten im Zug abgeschlossen sind, kann man sich noch mit einem Defekt rausreden. Wenn aber gar keine vorhanden sind, sollte man die Fahrzeuge nicht mit Reisenden besetzt auf solche langen Strecken schicken.
hat geschrieben:Es gab doch an zwei Bahnübergänge Probleme und deswegen durften keine Rinzug-RS1 Richtung Hausach fahren
Es hat sich aber bestätigt, dass man uns das nicht verbieten darf. Jedoch wird man bei DB-Netz nicht so besonders erfreut sein, wenn DB-Regio Ersatzleistung mit Ringzug-Shuttle bestellt. Aber lieber mal eine BÜ-Störung, als ein ausgefallener Zug. Das sollte das Netz auch einsehen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten