Gäubahn zweigleisig?

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Gäubahn zweigleisig?

Beitrag von Tf Reinhard »

Ihr habt es sicherlich schon in der Zeitung oder in anderen Foren gelesen. Der neu errechnete Nutzenfaktor für mehr zweigleisige Abschnitte liegt nach neustem Gutachten bei 1,3. Ein ganz guter Wert. Geplant sind hier zweigleisige Abschnitte zwischen Horb und Neckarhausen, zwischen Rottweil und Neufra Bf. sowie zwischen Rietheim und Wurmlingen Nord. Auch wenn es bei Verspätungen von etwa 3 Minuten wieder mit Stockungen zu rechnen ist, ist das doch schon mal ein guten Anfang. Für den Ringzug könnte das zwischen Rottweil und Tuttlingen einen Fahrtzeitgewinn von etwa 30% bedeuten. Also statt knapp einer 3/4 Stunde nur noch gut eine halbe.

Na, dann wollen wir hoffen, dass wir vorher nicht in Rente gehen...

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Bm235

Re: Gäubahn zweigleisig?

Beitrag von Bm235 »

bahnkutscher sen. hat geschrieben:Ihr habt es sicherlich schon in der Zeitung oder in anderen Foren gelesen. Der neu errechnete Nutzenfaktor für mehr zweigleisige Abschnitte liegt nach neustem Gutachten bei 1,3. Ein ganz guter Wert. Geplant sind hier zweigleisige Abschnitte zwischen Horb und Neckarhausen, zwischen Rottweil und Neufra Bf. sowie zwischen Rietheim und Wurmlingen Nord. Auch wenn es bei Verspätungen von etwa 3 Minuten wieder mit Stockungen zu rechnen ist, ist das doch schon mal ein guten Anfang. Für den Ringzug könnte das zwischen Rottweil und Tuttlingen einen Fahrtzeitgewinn von etwa 30% bedeuten. Also statt knapp einer 3/4 Stunde nur noch gut eine halbe.

Na, dann wollen wir hoffen, dass wir vorher nicht in Rente gehen...

Reinhard
Da bin ich ja mal gespannt, ich werde es ja nicht mehr mitbekommen solange ich noch bei der HzL bin :schaffner:
Dieser teilweise 2gleisige Ausbau wäre schon mal ein guter Anfang, jedoch sollte man langfristig schon auf eine durchgehende 2gleisigkeit setzen und auch einige Stellen begradigen.
Durch die verkürzten Fahrzeiten würden noch mehr Fahrgäste in den Ringzug steigen, vor allem Berufspendler die die langen Fahrzeiten abschrecken.
Müssten dann nicht wieder einige Bahnsteige entfernt werden? Und wie löst man das in Weilheim (Württ), dort geht es ja ziemlich eng zu, evtl. mit versetzten Bahnsteigen.

Ich denke aber dass vorher Ulm - Friedrichshafen elektrifiziert wird, da der Faktor dort soweit ich das in Erinnerung habe, höher war. Und wer weiß wie lange da schon gestritten wird, der kann noch lange warten.
Man braucht das Geld ja für Stuttgart21 oder andere unwichtige Dinge.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Beitrag von Tf Reinhard »

Und wie löst man das in Weilheim (Württ), dort geht es ja ziemlich eng zu, evtl. mit versetzten Bahnsteigen.
Viele Bahnsteige sind ja in Vertigbauweise erstellt. Das sind die Dinger, wo man drunter krabbeln kann. In Weilheim ist, wenn ich es jetzt richtig vor Augen habe, aus Richtung Tuttlingen kurz hinter dem Bahnübergang rechts so etwas ähnliches wie ein alter Bahnsteig. Der jetzige müßte jedenfalls dem zweiten Gleis weichen. Hier wäre aber ein kleines Stück weiter nach Rietheim die Möglichkeit. Vielleicht könnte man auch den jetzigen Zugang, der ja so ursprünglich auch nicht geplant war verändern. Muss mir das mal bei Gelegenheit genauer betrachten.
Durch die verkürzten Fahrzeiten würden noch mehr Fahrgäste in den Ringzug steigen, vor allem Berufspendler die die langen Fahrzeiten abschrecken.
Das denke ich auch. Die jetzigen Fahrtzeiten sind wirklich nicht besonders anziehend. Dann müßte aber auch über eine Erweiterung der Fahrzeugflotte nachgedacht werden.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten