Zukumft der Ablachtalbahn

Alles zur Strecke Radolfzell - Stockach - Mengen kann hier rein.
Fdl Josefslust

Re: Zukunft der Ablachtalbahn

Beitrag von Fdl Josefslust »

Also Hanfertal - Sigmaringendorf wurde schon dieses Frühjahr renoviert, allerdings nicht die gesamte Strecke, sondern nur zwischen Kilometer 0,7 und 4,0 unter Ausschluss des Zollern Werksgeländes. Hier wurde der gesamte Oberbau entfernt und erneuert. Zum Einsatz kommen jetzt auch Betonschwellen, die alte Holzschwellen ersetzt haben. Gut möglich, dass nochmals ein Bautrupp anrollen wird, da bereits jetzt schon wieder im neu renovierten Abschnitt eine kurze Langsamfahrstelle eingefügt wurde :Kopf_Kratz:

EDIT:
Altshausen - Pfullendorf ist doch schon wieder befahrbar. Sogar ein Messzug war unterwegs. Ende Juli fanden zur Tour de Ländle Sonderzugfahrten statt. Damals war die Strecke einigermaßen freigeschnitten, allerdings waren die Telegrafenleitungen in einem erbärmlichen Zustand, da zum Teil wohl durch Geäst heruntergerissen und zerstört.
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Zukumft der Ablachtalbahn

Beitrag von Christian »

Ui, da ist ja jemand neues... Herzlich Willkommen!
Grüße,
Christian
Chimaera
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 124
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 07:30

Re: Zukunft der Ablachtalbahn

Beitrag von Chimaera »

Fdl Josefslust hat geschrieben: Gut möglich, dass nochmals ein Bautrupp anrollen wird, da bereits jetzt schon wieder im neu renovierten Abschnitt eine kurze Langsamfahrstelle eingefügt wurde :Kopf_Kratz:
So ist es auch. Die Strecke wird wiederhergestellt, so dass Cargo-Züge mit HG 50 km/h in die Schweiz überführt werden können.
Fdl Josefslust hat geschrieben:
Ende Juli fanden zur Tour de Ländle Sonderzugfahrten statt.
Ich weiss. Ich kenn da denn einen oder anderen hier, der da BÜs gesichert hat. :Frol: :Frol:
Fdl Josefslust hat geschrieben:
[...] allerdings waren die Telegrafenleitungen in einem erbärmlichen Zustand[...]
Stimmt leider. Teilweise auch mutwillig zerstört.
Fdl Josefslust

Re: Zukumft der Ablachtalbahn

Beitrag von Fdl Josefslust »

Erst mal ein nachträgliches
"Hallo zusammen!"

Ob das mit den Sonderfahrten so schnell was wird? Liegt denn schon bei der Ablachtalbahn GmbH eine Zulassung für die Personenbeförderung vor?

Sind auf dem nördlichen Abschnitt eigentlich schon einmal reguläre Güterzüge gerollt? Dies war doch schon ab dem Frühsommer geplant gewesen. Dazu wurde im Frühjahr ab Krauchenwies neu geschottert. Immerhin ist seitdem in Krauchenwies das Streckensperrsymbol verschwunden.
Fdl Josefslust

Zukunft der Ablachtalbahn

Beitrag von Fdl Josefslust »

Es gibt Neues vom nördlichen Abschnitt:
Ein erster Güterzug hat sich vergangene Woche über die Gleise nach Meßkirch "verirrt". Grund für die Fahrt ist laut des Artikels im Südkurier noch unklar. Die Informationspolitik des Betreibers ist jedenfalls noch ausbaufähig.
Fdl Josefslust

Re: Zukunft der Ablachtalbahn

Beitrag von Fdl Josefslust »

Auf der Internetpräsenz der Stadt Stockach wird unter "Aktuelles" folgendes verlautbart:
Stadt Stockach hat geschrieben:Güterzüge auf der Ablachtalbahn
Die Ablachtalbahn GmbH informiert, dass noch im Mai die ersten Güterzüge auf der neu sanierten Strecke zwischen Stockach und Schwackenreute verkehren sollen. Die Anwohner der Strecke und vor allem für die Verkehrsteilnehmer müssen also jetzt an den Bahnübergängen mit Zugverkehr rechnen.
br415

Re: Zukumft der Ablachtalbahn

Beitrag von br415 »

Hallo gibt es schon Fahrzeiten oder irgendwelche Infos.
br415

Re: Zukumft der Ablachtalbahn

Beitrag von br415 »

Ich habe bisher nichts mitbekommen. Hat jemand den Zug schon entdeckt ?
Fdl Josefslust hat geschrieben:Güterzüge auf der Ablachtalbahn
Die Ablachtalbahn GmbH informiert, dass noch im Mai die ersten Güterzüge auf der neu sanierten Strecke zwischen Stockach und Schwackenreute verkehren sollen. Die Anwohner der Strecke und vor allem für die Verkehrsteilnehmer müssen also jetzt an den Bahnübergängen mit Zugverkehr rechnen.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Zukumft der Ablachtalbahn

Beitrag von Tf Reinhard »

Bisher dürfte ihn noch keiner entdeckt haben. Für Dienstag wurde nun (mal wieder) ein Fahrplan bestellt. Der voraussichtlich mit einer 218/225 bespannte Güterzug soll gegen 5.00 Uhr in Richung Schwackenreute fahren und in der Taktlücke nach 9.00 wieder zurück kommen. Im Zugverband sind angeblich Wagen mit abgelaufenen Fristen, die nach Begutachtung als lauffähig eingestuft sind.

Es gab bereits Anfragen für Sonderfahrten auf dieser Strecke. Allerdings ist sie für Personenzüge (noch) nicht freigegeben.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Fdl Josefslust

Re: Zukumft der Ablachtalbahn

Beitrag von Fdl Josefslust »

Dieser Artikel aus dem Südkurrier lässt wohl viele Träume platzen:

Das Geistergleis
Antworten