Frage zu einem Zug

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Frage zu einem Zug

Beitrag von Sascha »

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass der RE 5198 offiziell bis Offenburg fährt. Aber immer kurz vor Offenburg wechselt der Zugzielanzeiger auf Karlsruhe und der Zug erhält die Nummer RE 4772.

Warum wird der Zug nicht bis Karlsruhe durchgebunden, weil viele Fahrgäste ziehen sich im Zug an und stehen an der Tür und warten dort.

Am Bahnsteig steht oft, Zug endet hier. Viele sind dann verwirrt.

Mir ist auch aufgefallen, das der RE der unter der Woche in Offenburg endet, "blöd" aufgeteilt ist. Es kommt ein dreiteiliger RE-Zug von Konstanz (Ankunft 8:58 Uhr), die Fahrgäste müssen zu einem weiteren dreiteiliegn RE umsteigen (Abfahrt 9:07 Uhr), der "sehr oft" am gleichen Bahnsteig steht im Abschnitt A - C, während der zu endeten Zug im Abschnitt C - E stehen bleibt.

Früher war es klar, da stand auf Gleis 4 ein fünfteiliger RE, während ein dreiteiliger RE aus Konstanz gekommen ist.

Vielleicht kann mir einer helfen.

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Frage zu einem Zug

Beitrag von Tf Reinhard »

Das haben wir beim Ringzug aber auch. 85848 kommt von Leipferdingen nach Rottweil. Dort steht drin "Zug endet hier". Das Fahrzeug fährt aber als 85846 nach Bräunlingen weiter. In Tuttlingen stand mal eine Zeit lang als Ziel Bräunlingen (85848) in der Anzeige. Jetzt aber wieder Rottweil.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Frage zu einem Zug

Beitrag von Villinger »

Bei mehreren Ringzügen von Geis.-Leipferdingen Richtung RO/RVL/RBRN (Rottweil/Villingen (Schwarzw), Bräunlingen Bhf) steht von Leipferdingen bis Immendingen auf der Zug-Ziel Anzeige immer "Immendingen". Der fährt dann auf Gleis 5 ein (Stumpfgleis) und fährt dann mit "NICHT EINSTEIGEN" weiter ins BW. Auf Gleis 4 kommt dann ein weiteres RS und hat "Bräunlingen Bf" (oder auch Rottweil) in der Anzeige (Obwohl im Fahrplan steht, dass er durchgebunden ist :Eher-Nicht: )
Zuletzt geändert von Villinger am Mi 23. Dez 2009, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Frage zu einem Zug

Beitrag von Tf Reinhard »

Du meinst die Züge, die ltd. Zugnummer durchgehende Züge sind.

Bei den meisten, die in Immendingen "gebrochen" werden steht im Fahrplan links neben der Zeit in kleines "U" in verschiedenen Farben hinterlegt. Daraus ist ersichtlich an welchen Tagen in Immendingen umgestiegen werden muss. Das sind dann umlaufbedingte Gründe. In der Regel sind es in Immendingen auch nicht besonders große Menschenmengen die da umsteigen müssen. Aber irgendwie müssen die Fahrzeuge ja auch ins Bw kommen um zu tanken oder gereinigt werden. Die paar in Immendingen planmäßig endenden Züge reichen da zum Tausch nicht aus.

Dann gibt es noch hin und wieder mal einen Fahrzeugtausch außer der Reihe. Das passiert eigentlich nur dann, wenn an einem Fahrzeug dringend etwas gemacht werden muss, was nicht bis zum regulären einrücken aufgeschoben werden sollte.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einem Zug

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt :verlegen: ....
Fridinger hat geschrieben:Richtung RO/RVL/RBRN (Rottweil/Villingen (Schwarzw), Bräunlingen Bhf)
Wenn schon zwangshaft immer Abkürzungen verwendet werden müssen, statt die Städte einfach gleich auszuschreiben, dann doch bitte wenigstens die richtigen! :ahnung:
Fridinger hat geschrieben:Der fährt dann auf Gleis 3 ein (Stumpfgleis) und fährt dann mit "NICHT EINSTEIGEN" weiter ins BW.
Gleis 3 ist doch kein Stumpfgleis, oder wann soll das zurückgebaut worden sein? :Ohje ...:
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einem Zug

Beitrag von KBS720 »

Eben Gleis3 halten die RE bzw. der IC von Konstanz. Gleis 4 die Gegenrichtung. Erst Gleis5 ist ein Stumpfgleis
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Frage zu einem Zug

Beitrag von Tf Reinhard »

Kinzigtalbahner hat geschrieben:Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt
Doch, passt schon. Es wurde ja auch in diesem Thema geschrieben.

Danke für den Nachtrag mit dem Stumpfgleis. Den Hinweis hatte ich, als ich mit dem Text fertig war, schon wieder vergessen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten