Kurzer Hinweis!

Alles zur Strecke Titisee - Seebrugg kann hier rein.
Siehe auch: www.3seenbahn.de/
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Kurzer Hinweis!

Beitrag von Schienenstoß »

Heute hat sich eine 146.2 in den Umlauf nach Seebrugg verirrt.
Welche Zugnummern weis ich nicht genau.
Sie fuhr aber um 13:30 ab Himmelreich in richtung Seebrugg.
146 auf der Dreiseenbahn ist schon was besonderes.

MfG
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Kurzer Hinweis!

Beitrag von Villinger »

In Wikipedia steht, dass an Wochenenden öfters 146 den Umlauf fahren (Habs heute Mittag gelesen irgendwo glaube das war in Wikipedia)
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Re: Kurzer Hinweis!

Beitrag von Schienenstoß »

Fridinger hat geschrieben:In Wikipedia steht, dass an Wochenenden öfters 146 den Umlauf fahren (Habs heute Mittag gelesen irgendwo glaube das war in Wikipedia)
Ja, aber nicht im Umlauf nach Seebrugg.
Das hängt mit dem Funkleitbetrieb zusammen. der läuft mit analogem Zugfunk und die 146. haben aer nur
digitalen Zugfunk drauf.

MfG
Benutzeravatar
720-Schwarzwaldbahn
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 162
Registriert: So 15. Jun 2008, 17:14

Re: Kurzer Hinweis!

Beitrag von 720-Schwarzwaldbahn »

Die Umläufe nach Seebrugg fahren an Wochenenden im 143er-Sandwich mit 5-6 Doppelstockwagen, schafft eine 146 das noch alleine oder braucht sie auch Nachschub?
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Re: Kurzer Hinweis!

Beitrag von Schienenstoß »

720-Schwarzwaldbahn hat geschrieben:Die Umläufe nach Seebrugg fahren an Wochenenden im 143er-Sandwich mit 5-6 Doppelstockwagen, schafft eine 146 das noch alleine oder braucht sie auch Nachschub?
Hallo

Im Höllental schafft eine Traxx maximal 4 Doppelstockwagen plus ein n-Wagen ( Beweis hier:http://forum.bahnkutscher.de/viewtopic.php?f=10&t=1959 )

Im steilsten Stück der Dreiseenbahn, der Seesteige, würder sie warscheinlich 5 Doppelstockwagen schaffen.


MfG
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Kurzer Hinweis!

Beitrag von Diesellok-Tf »

Schienenstoß hat geschrieben:Das hängt mit dem Funkleitbetrieb zusammen. der läuft mit analogem Zugfunk und die 146. haben aer nur digitalen Zugfunk drauf.
Das stimmt nicht. Es gibt immer noch genügend Bahnhöfe, wo es noch analoge Ortskanäle (C-Kanäle) gibt.

Zum Beispiel in Stuttgart Hbf, der Heimat einiger 146. Wenn analoger Zf auf einer Lok vorhanden ist, kann auch auf die Streckenkanäle umgeschalten werden.

Auf der Höllentalbahn gibt es (noch) überhaupt keinen Streckenfunk, die meisten Bahnhöfe haben C-Kanäle, welche von allen Zügen eingestellt werden müssen.

Nach Deiner Theorie könnten dann überhaupt keine 146 im Höllental fahren.

Gruß
Diesellok-Tf
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Re: Kurzer Hinweis!

Beitrag von Schienenstoß »

Diesellok-Tf hat geschrieben:
Schienenstoß hat geschrieben:Das hängt mit dem Funkleitbetrieb zusammen. der läuft mit analogem Zugfunk und die 146. haben aer nur digitalen Zugfunk drauf.
Das stimmt nicht. Es gibt immer noch genügend Bahnhöfe, wo es noch analoge Ortskanäle (C-Kanäle) gibt.

Zum Beispiel in Stuttgart Hbf, der Heimat einiger 146. Wenn analoger Zf auf einer Lok vorhanden ist, kann auch auf die Streckenkanäle umgeschalten werden.

Auf der Höllentalbahn gibt es (noch) überhaupt keinen Streckenfunk, die meisten Bahnhöfe haben C-Kanäle, welche von allen Zügen eingestellt werden müssen.

Nach Deiner Theorie könnten dann überhaupt keine 146 im Höllental fahren.

Gruß
Diesellok-Tf
Das auf der Höllentalbahn keine 146. fahren können hab ich nicht gesagt. ich erinnere: die 101 fuhr auch im Höllental.
Ich sagte lediglich das es auf der Dreiseenbahn besonders ist.
Erklär das doch bitte mal genauer mit dem Zf.


MfG
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Kurzer Hinweis!

Beitrag von Tf Reinhard »

Die Drei-Seen-Bahn wird von Fdl in Titisee betreut. Ebenso wie Neustadt. Beide Strecken haben noch kein GSMR. Die Fdl Löffingen und Döggingen haben zum Beispiel noch gar kein Funk - das nur zur Ergänzung. Das wird sich erst mit dem GSMR ändern, was ja schon seit September der Fall sein sollte. Da Titisee nur über Ortskanal zu erreichen ist, könnte auch keine 146.2 - wenn diese wirklich keinen analogen Zugfunk hätte - über die Höllentalbahn nach Neustadt kommen. So lange es noch analogen Zugfunk gibt, wird es auch keine Geräte ohne diesem geben.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Kurzer Hinweis!

Beitrag von Diesellok-Tf »

Auf der Dreiseenbahn gibt es in Zusammenhang mit dem Funkleitbetrieb noch den "alten" A-Kanal, dies ist der analoge Streckenfunk, wie er früher auf allen damit ausgerüsteten Strecken Standart war.

Der größte Teil der DB-Triebfahrzeuge ist mit "MESA 23" Dualmod-Zugfunkgeräten ausgerüstet, diese können entweder im GSM-R Modus, oder im Analog-Modus (A-Kanal, B-Kanal, C-Kanal, E-Kanal, O-Kanal) betrieben werden.

Beim Funkleitbetrieb wird der Analog-Modus mit A-Kanal eingestellt, es muss lediglich vor die eigentliche Zug-Nummer noch eine weitere Ziffer eingegeben werden (hängt mit den automatischen Fahrerlaubnisansagen zusammen).

Also kann aus funktechnischer Sicht jede 146 problemlos auch nach Seebrugg fahren.

Gruß Diesellok-Tf
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Re: Kurzer Hinweis!

Beitrag von Schienenstoß »

Danke für die Ausführungen an euch beide!
Antworten