Kurzer Hinweis!

Alles zur Strecke Titisee - Seebrugg kann hier rein.
Siehe auch: www.3seenbahn.de/
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Hinweis!

Beitrag von KBS720 »

Wenn es in Döggingen und Löffingen keinen Funk gibt, wie funktioniert dann die Verständigung zwischen FdL und Tf im Falle einer Störung :ahnung:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Re: Kurzer Hinweis!

Beitrag von Schienenstoß »

Rauchzeichen oder Klopfzeichen auf den Schienenstrang ???? :Frol:
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Kurzer Hinweis!

Beitrag von Diesellok-Tf »

KBS720 hat geschrieben:Wenn es in Döggingen und Löffingen keinen Funk gibt, wie funktioniert dann die Verständigung zwischen FdL und Tf im Falle einer Störung :ahnung:
Wenn ein Zug an einem Esig steht und es nicht weitergeht, wird sich der Tf entweder ganz "altbacken" über den Signalfernsprecher melden (sofern der überhaupt noch funktioniert), oder die wahrscheinlichere Möglichkeit, er ruft über Handy den Fdl an, sofern man Empfang hat.

Es gibt leider immer noch genügend Strecken, wo es weder Strecken- noch Ortsfunk gibt, z.B. auch die Strecke Tübingen - Horb. Dort gibts nur im Bf Rottenburg einen Ortsfunk, der geht aber nur im Bahnhofsbereich. Die Strecke wird übrigens mit einem modernen ESTW von Rottenburg aus ferngesteuert. Ein Streckenfunk ist schon lange in Planung, aber bis heute noch nicht realisiert.

Im Donautal zwischen Tuttlingen und Abzweig Inzigkofen gibt es auch erst seit kurzer Zeit Streckenfunk, da war man vorher auch im Niemandsland.

Gruß Diesellok-Tf
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Kurzer Hinweis!

Beitrag von Tf Reinhard »

Hausen und Fridingen hatten aber wenigstens einen Ortsfunk. In Fridingen besteht zudem noch die Möglichkeit den Fdl über HzL-Funk zu erreichen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Kurzer Hinweis!

Beitrag von Diesellok-Tf »

Ja, aber die C-Kanäle gab es früher auch noch nicht, die wurden erst in den letzen Jahren eingeführt.

Zwischen Rottweil und Villingen gab es bis vor 2-3 Jahren gar keinen Streckenfunk, auch als das ESTW schon in Betrieb war.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Hinweis!

Beitrag von KBS720 »

Ach an die Fernsprecher habe ich jetzt gar nicht gedacht
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Kurzer Hinweis!

Beitrag von Tf Reinhard »

Diesellok-Tf hat geschrieben:Ja, aber die C-Kanäle gab es früher auch noch nicht, die wurden erst in den letzen Jahren eingeführt.
Ich kann da nur bei den letzten 7 Jahren mitreden. Da gab es sie auf jeden Fall.
GSMR Villingen-Rottweil dürfte jetzt etwa 2 Jahre im Betrieb sein. Das hat sich bei den Handykosten ganz schön bemerkbar gemacht.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
mebo

Re: Kurzer Hinweis!

Beitrag von mebo »

bahnkutscher sen. hat geschrieben:So lange es noch analogen Zugfunk gibt, wird es auch keine Geräte ohne diesem geben.
Meines Wissens nach haben die 440er in München nur noch GSM-R.
Diesellok-Tf hat geschrieben:Auf der Dreiseenbahn gibt es in Zusammenhang mit dem Funkleitbetrieb noch den "alten" A-Kanal, dies ist der analoge Streckenfunk, wie er früher auf allen damit ausgerüsteten Strecken Standart war.
Was mich hier schon länger interessiert: Mit welcher Taste wird die Ankunftsmeldung eigentlich abgegeben?
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Re: Kurzer Hinweis!

Beitrag von Schienenstoß »

Die Ankunftsmeldung wird dem Zugleiter mündlich übermitttelt.

z.b 51573 in Seebrugg Gleis 6.

So lautet die Meldung des Tf an den Zugleiter.

mebo hat geschrieben:
bahnkutscher sen. hat geschrieben:So lange es noch analogen Zugfunk gibt, wird es auch keine Geräte ohne diesem geben.
Meines Wissens nach haben die 440er in München nur noch GSM-R.
Diesellok-Tf hat geschrieben:Auf der Dreiseenbahn gibt es in Zusammenhang mit dem Funkleitbetrieb noch den "alten" A-Kanal, dies ist der analoge Streckenfunk, wie er früher auf allen damit ausgerüsteten Strecken Standart war.
Was mich hier schon länger interessiert: Mit welcher Taste wird die Ankunftsmeldung eigentlich abgegeben?
mebo

Re: Kurzer Hinweis!

Beitrag von mebo »

Schienenstoß hat geschrieben:Die Ankunftsmeldung wird dem Zugleiter mündlich übermitttelt.
Sie wird ja nicht nur mündlich, sondern auch per codierter Zugfunkmeldung übermittelt.
Antworten