Etzwilen-Singen

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Antworten
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Etzwilen-Singen

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

Eigentlich wollte ich schon lange mal etwas über diese Strecke hier schreiben, aus aktuellem Anlass mal ein kurzer Beitrag, zukünfig gibt es dann mehr Informationen und auch Bilder.

Eröffnet wurde die Strecke Winterthur-Etzwilen-Singen 1875, wobei zwischen Ramsen und Rielasingen die Landesgrenze Deutschland/Schweiz überquert wird. Während die anderen drei Strecken ab Etzwilen Mitte der 40er Jahre elektrifiziert wurden, blieb es zwischen Etzwilen und Singen beim Dampfbetrieb, nördlich der Grenze hatte man andere Probleme als eine Teilelektrifizierung des Singener Bahnhofs. Später zog dann die SBB alle ihre verbliebenen Dieselloks und Dieseltriebwagen auf dieser Strecke zusammen, anfang der 50er dachte man bei der SBB wohl über die Beschaffung von VT 95 nach, man machte zumindest Testfahrten, in den 60ern folgten weitere Testfahrten mit VT 98, aber auch mit Bus, der leider "gewann", 1969 wurde der Personenverkehr eingestellt und auf DB-Busse umgestellt, Ziel dieser ist nun statt Etzwilen Stein am Rhein.
Der Güterverkehr verblieb und war noch relativ stark, wenn auch weitgehend Transitverkehr. Der Bahnhof Rielasingen wurde dann in den 80er Jahren mehr und mehr zu einer Hupac-Anlage, hier startete dann Containerzüge und rollende Landstrassen nach Italien.
Das Ende der Strecke waren dann die Bahnübergänge in Singen und die Beschränktheit der Verladeanlage in Rielasingen, die sich kaum ausbauen liess. Zum Fahrplanwechsel im Mai 1996 wurde der Verkehr zwischen Rielasingen und Singen eingestellt, die Züge (zuletzt wohl 3 Zugpaare) nahmen ab dann den direkteren Weg ab Schaffhausen via Thayngen, der Holzverlad in Rielasingen wurde eingestellt bzw. nach Deutschland verlegt. Ende Herbst wurde dann auch der Hupac-Verkehr (2 Zugpaare rollende Landstrasse, 1x Auflieger und ein Leerfahrtenpaar) eingestellt und in die neue Hupac-Anlage nach Singen verlagert.
Der Verkehr brach damit weitgehende zusammen, nach Rielasingen fuhr wohl kein Güterverkehr mehr (obwohl es wohl einen Fahrplan gab), nach Ramsen und Hemishofen nur noch sporadisch, hauptsächlich Holz und Zuckerrüben. Ende 2004 wurden aber auch diese Transporte eingestellt.
Seit 2003 werden hingegen vom Verein zur Erhaltung der Eisenbahnline Etzwilen-Singen http://www.etzwilen-singen.ch gelegentlich Dampffahrten durchgeführt, nach der Einstellung der Strecke 2004 und langwierigen Verhandlungen konnte die Strecke von zwei Stiftungen übernommen werden und der Dampfverkehr wieder aufgenommen werden.
Leider bisher nur im schweizer Abschnitt, das Erfüllen der deutschen Anforderungen ist für eine schweizer Stiftung/Verein nicht so einfach und EXTREM langwierig. Das Ziel bleibt aber trotzdem der Verkehr bis nach Singen

Am kommenden Sonntag, den 25.04. finden wieder Dampffahrten, ein zweites Mal am 12.09., weitere Spezialfahrtage sind in Planung.
Zum Einsatz kommt die ehemalige Mittelthurgaubahn-Dampflok Ec 3/5 aus Romanshorn.
Die genauen Fahrpläne gibt es hier:
http://www.etzwilen-singen.ch/inhalt/Fa ... 202010.pdf
und hier:
http://www.etzwilen-singen.ch/inhalt/Fa ... nshorn.pdf
Der grobe Fahrtverlauf:
Start als öffentliche Überführungsfahrt in Romanshorn um 7:40 nach Etzwilen, dort wird ein weiterer Wagen angehängt und es geht zurück nach Stein am Rhein. Von dort startet die erste Fahrt um 10:33 nach Ramsen (Zug vermutlich geschoben bis Etzwilen?), der Zug pendelt dann mehrmals zwischen Ramsen und Stein hin und her, auf der Hinfahrt nach Stein wird der Zug geschoben wird, auf der Rückfahrt wird dann in Etzwilen der Zug umfahren, bei der letzen Fahrt Ramsen-Romanshorn ist dann die Lok natürlich ab Etzwilen vorne.

Anfahrt aus Deutschland ist mit öffentlichem Verkehr nicht ganz so einfach, in Ramsen kann man dafür umsonst parken (Stein+Etzwilen kostenpflichtig) und man kann den dortigen Bahnhof besichtigen und sich auch Verpflegen.

Florian
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: Etzwilen-Singen

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

Am Samstag, 28. Mai ist es endlich soweit, die Strecke kann bis Rielasingen wieder in Betrieb genommen werden, damit ist man nun grenzüberschreitend unterwegs und dem End-Ziel in Singen ein ganzes Stück näher.

Zur Eröffnung gibt es gleich mehrere Dampflokomotiven, die ehemalige Mittel-Thurgau-Bahn Ec 3/5 3 kommt für den Eröffnungszug, vom DVZO kommen zwei E 3/3 "Tigerli" und die Wagen für die Züge. Gefahren wird als Pendelzug mit je einer Dampflok am Zugende, um jeweils das Umfahren in Rielasingen und Etzwilen sowie die geschobene Fahrt nach Stein am Rhein einzusparen, um dadurch einen 2h-Takt (bis auf den ersten Zug) Stein-Rielasingen anbieten zu können.

Als weiterer Gast kommt der SBB-Dampftriebwagen aus Zürich, Ankunft in Rielasingen etwa 12:00 und Abfahrt 15:55.

In Rielasingen gibt es dann noch viel anderes Programm, unter anderem eine Ausstellung von Oltimern mit 2 und 4 Gummireifen, aber auch ein paar Eisenbahnfahrzeuge gibt es noch zum Anschauen.

Den Fahrplan und das Programm gibt es hier:
Fahrplan

Immerhin die erste öffentliche Fahrmöglichkeit seit 1987 um von Rielasingen mit dem Zug nach Etzwilen zu fahren sowie die erste Zugfahrt überhaupt seit 1996 abgesehen von diversen Bauzügen (nach Singen ging es letztmals als öffentliche Sonderfahrt 1988, aber dorthin dauert es ja leider noch etwas).

Florian
Betriebsbahnhof

Re: Etzwilen-Singen

Beitrag von Betriebsbahnhof »

Bm 6/6 18514 hat geschrieben: Immerhin die erste öffentliche Fahrmöglichkeit seit 1987 um von Rielasingen mit dem Zug nach Etzwilen zu fahren sowie die erste Zugfahrt überhaupt seit 1996 abgesehen von diversen Bauzügen (nach Singen ging es letztmals als öffentliche Sonderfahrt 1988, aber dorthin dauert es ja leider noch etwas).
Freut mich dass sich da was tut. Aber wie lange wird es denn in etwa noch dauern bis es nach Singen weitergeht?

Ich verstehe sowieso nicht wieso diese Strecke nicht in naher Zukunft für den Personenverkehr reaktiviert wird. Elektrifiziert könnte man von Singen gute Durchbindungen anbieten und interessante neue Ziele.
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: Etzwilen-Singen

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

Im Nahverkehr sehe ich durchaus Potential (auch wenn Rielasingen eigentlich zu nahe an Singen liegt), so viele Durchbindungen sehe ich aber nicht. Ab Etzwilen könnte man wie früher nach Winterthur, aber ob das so interessant ist? Oder nach Schaffhausen, das ist für Ramsen/Hemishofen interessant, aber kaum für Singen/Rielasingen (ab Ramsen gibt es neuerdings eine häufig fahrende direkte Buslinie nach Schaffhausen).
In Singen bietet sich wohl einzig die Durchbindung nach Schaffhausen an, das wäre dann auch noch ab Ramsen interessant.
In Etzwilen nach Kreuzlingen dürfte ausser für Touristen wenig Sinn machen, ausser vielleicht noch nach Stein am Rhein, wohin der Bus heute direkt fährt.

Die Busverbindungen über die Grenze ist heute extrem schlecht ausgelastet, was aber wohl auch an den sehr langen Fahrzeiten (inkl. Umweg via Stein) gegenüber dem Auto, dem schlechten Angebot mit grossen Taktlücken und den miesen Anschlüssen in Singen liegt.
Neulich bin ich mal wieder mit dem Bus gefahren, direkt über die Grenze waren immerhin 3 Fahrgäste im Bus (inkl. mir), das ist Rekord, bei meinen vorangehenden Fahrten waren es immer weniger... (Am schönen Sommerwochenenden sind die Busse aber voller). Aber auch ich benutze selten den Bus, da ich mit dem Auto nach Etzwilen und von dort aus mit dem Zug weiter etwa 20-25 min schneller bin als mit dem Bus, bei 10 km Luftlinie (und mit dem Zug komme ich ab Etzwilen alle 30 min nach Zürich, der Bus hat mehrstündige Taktlücken, was vor allem auf schlechter planbaren Rückfahrten ein Problem ist, speziell vorletzter Bus 19:00 ab Stein, letzter Bus 23:30...)

Florian
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: Etzwilen-Singen

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

Zur Information, bei den Fahrten morgen kommt keine Dampflok zum Einsatz, stattdessen ebenfalls von Verein Historische Mittel-Thurgau-Bahn die Em 2/2 41 "Ernst Stadler", ehemals MThB Em 2/2 41 (bzw. Em 826 641 und nach MThB-Ende zeitweise bei der SBB als Tm 233 950), vor kurzem neu lackiert. Wegen Dieseleinsatz reduzierter Fahrpreis.
Fahrplan


Etwas verwundert bin ich dann noch über den aktuellen Platz dieses Themas, das sprengt aber wohl als Spezialfall die Forengliederung:
"Strecken in Deutschland
Strecken außerhalb von Baden-Württemberg"

Dies trifft für keinen einzigen Meter der Strecke zu, der eine Teil ist in der Schweiz (aber dafür fehlt ein Auslandsforumteil, daher wohl unter Deutschland, immerhin hatte die Strecke auch eine DB-Kursbuchnummer), der andere Teil der Strecke liegt dann zwar in Deutschland aber auch in Baden-Württemberg. :Frol:

Florian
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: Etzwilen-Singen

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

Ich hänge es jetzt mal hier dran, um keinen Extra-Beitrag aufzumachen, allerdings handelt es sich ja auch um den Bahn-Ersatz-Bus, und zudem kann der Bus auch als Zubringer zu den Dampfzügen benutzt werden.

Auf der Busstrecke Singen-Stein am Rhein wird das Fahrplanangebot zum Fahrplanwechsel massiv ausgebaut, gibt es bisher bis zu 4-Stunden-Lücken im Fahrplan, gibt es ab Fahrplanwechsel einen durchgehenden Stundetakt von Frühmorgens bis Spätabends die ganze Woche, neu fährt man
Singen täglich ab 05:15 bis 23:15, zusätzlich Mo-Fr 04:45 und 15:45
Stein am Rhein ab 06:00 bis 00:00, zusätzlich Mo-Fr 08:30 und 19:30
Die Zusatzbusse dienen zur Überführung der Busse für die Halbstundentakt-Busse Stein-Ramsen am Morgen und am Nachmittag.

Nur zum Vergleich der aktuelle Plan ab Stein:
Mo-Fr: 06:30, 07:00, 08:00, 12:00, 13:00, 14:00, 16:00, 17:00, 18:00, 19:00, 23:30
So+So: 07:00, 08:00, 12:00, 13:00, 14:00, 16:00, 18:00, 19:00, 23:30
Nicht gerade berauschend, vor allem die Lücke am Morgen
Dazu gibt es weitere Busse nach Ramsen, aber auch hier teils Lücken von 2h.

Wirklich voll dürften die Busse aber kaum werden, speziell über die Grenze kann man die Fahrgastzahlen oft an einer Hand abzählen (oder an keiner...), auch liegen sie in Deutschland halt mit sehr schlechten Anschlüssen in Singen. Aber interessant ist es schon dass auf der "schweizer" Linie, deren Hauptaufgabe die Erschliessung von 2 kleinen Orten mit zusammen 1700 Einwohnern ist, es ein Stundentakt am Wochenende gibt (und kurz zuvor ja noch eine zweite Buslinie direkt nach Schaffhausen extrem ausgebaut wurde, so dass man in Ramsen 2 Busse pro Stunde hat), während auf der deutschen Seite sonntags gerade mal ein zweistündliches Anrufsammeltaxi für 12000 Einwohner vorgesehen ist und das ist schon eine massive Verbesserung gegenüber vor wenigen Jahren (gut, teilweise gräbt schon heute der Steiner Bus einen Teil der potentiellen Fahrgäste ab). Dass die Züge in der Schweiz so voll sind hat schon seine Gründe...

Mal sehen, wie lange sich der Stundentakt von Stein nach bis Singen halten kann, oder ob bald ein Teil der Busse in Ramsen endet. Wobei ich neulich etwas von einer neuer Buslinie in Singen gelesen habe, die mit dem Bus aus Stein verknüpft werden soll (der hat eine Wendezeit von 41 min in Singen), so dass man unter Umständen durch Streichen der Busse die Anzahl der benötigten Busse und Fahrer nicht reduzieren könnte, wenn nur Diesel und Abnutzung anfällt, kann sich die Linie vielleicht doch halten.

Auffällig ist noch, dass der heute am besten genutze Bus von Stein nach Singen (an 7:04) gestrichen wird (bzw. nun 30 min vorher fährt), der ist einer der wenigen mit sehr gutem Anschluss in Singen nach Konstanz (ab 7:09 statt sonst im Takt .02) und daher sehr voll. Da der "deutsche" Bus 7 min früher noch voller ist, kann der diese Fahrgäste wohl kaum aufnehmen, den wird man dann vermutlich auch doppelt führen müssen, wie man es eine Stunde später neuerdings auch macht (1 Gelenkbus+1 normaler), zu meiner Schulzeit war das noch nur ein absolut überfüllter Bus zum abgewöhnen, und eigentlich unbenutzbar.

Vielleicht wäre um diese Zeit ein Zug eigentlich gar keine dumme Idee :-)))).

Florian
Antworten