wie der Schwarzwälder Bote heute berichtet, wird nach dem Kübelbachviadukt nun mit dem Lauterbadviadukt edas 2. der 4 Viadukte des Freudenstädter Sterns saniert.
Hier der Artikel:
hier noch der Link >> KLICK MICH AN<<Wartungsarbeiten in Luftiger Höhe
Freudenstadt-Lauterbad. Höhenangst dürfen sie nicht haben, die Mitarbeiter der Deutschen Bahn, die derzeit Wartungsarbeiten am Lauterbad-Viadukt in luftiger Höhe erledigen.
In bestimmten Intervallen werden alle Eisenbahnbrücken von Fachleuten gewartet. Mit 34 Meter Höhe und 213 Meter Länge ist das Viadukt in Lauterbad ein eindrucksvolles Bauwerk der Kinzigtalbahn zwischen Freudenstadt und Offenburg.
Schon im vorigen Jahrhundert brausten Dampfrösser, Dieselloks, Triebwagen und Güterzüge über den Stahlkoloss, der vier Pfeiler und fünf Überbauten besitzt. Seit dem 9. Juni sind vier Mitarbeiter der Deutschen Bahn, Abteilung regionale Instandsetzung – konstruktiver Ingenieurbau Karlsruhe, mit Wartungsarbeiten beschäftigt. Die Eisenbahnbrücken im Raum Freudenstadt sind Truppleiter Rene Thom nicht unbekannt. So war er mit seinem Team unlängst auf dem Kübelbachviadukt bei Aach tätig. Instand gesetzt werden in Lauterbad Teile, die der Brückenprüftrupp der Bahn bei der letzten Kontrolle bemängelt hat. Alle Schäden werden in einem Wartungsbuch festgehalten und vor Ort beseitigt. »Die Brücke ist in einem guten Zustand«, weiß Truppleiter Thom. »Was wir hier tun, ist eine ganz normale Schadensbeseitigung.« So werden zum Beispiel Nieten durch hochfeste Passschrauben ersetzt. Einige Winkelschrauben müssen angezogen werden, und an mehreren Stellen wird der Korrosionsschutz erneuert.
Einige Splitterkerben zeugen vom Beschuss im zweiten Weltkrieg. Diese Kerben werden ausgeschliffen und mit Korrosionsschutz versehen. Mehrere Gerüste wurden im stählernen Brückenkasten aufgebaut. Bei manchen Arbeiten geht es richtig eng zu. Wenn dann noch scheppernd und dröhnend die Züge über die Brücke rollen, sind gute Nerven in luftiger Höhe gefragt.
Die Spezialisten arbeiten bei brütender Hitze oder eisiger Kälte. Nur bei Gewitter wird der Arbeitsplatz verlassen. Mit einem Aufzug werden Werkzeug, und Kompressoren nach oben befördert. Netze schützen Personen und Fahrzeuge auf den darunter liegenden Wegen vor herabfallenden Gegenständen. Koordiniert werden die Arbeiten durch Rudolf Meintel, der für die Deutsche Bahn als Bezirksleiter für den Betrieb Regionalnetz Freudenstädter Stern tätig ist. Meintel hat derzeit mehrere Baustellen auf der Kinzigtalbahn, die er mit örtlichen Fahrdienstleitern und Bauleitern abstimmen muss. Die Arbeiten am Lauterbad-Viadukt sollen am 25. Juni beendet sein.
Von Lothar Schwark