20 Jahre HzL in der Region

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4798
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

20 Jahre HzL in der Region

Beitrag von Vielfahrer »

In der kommenden Woche (3.9.) kann zwischen Fridingen und Tuttlingen das 20-Jahr-Jubiläum des reaktivierten Schienenpersonennahverkehrs gefeiert werden. Wie zu hören ist, wird der Landkreis Tuttlingen bzw TUTicket zusammen mit der HzL was auf die Beine stellen. Bitte also in den kommenden Tagen die Zeitungen studieren. Da gibts auch für Fotografen was abzulichten, denke ich.

Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: 20 Jahre HzL in der Region

Beitrag von Villinger »

Danke dafür, werde mal sehen, was so drinsteht. :daumen hoch:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: 20 Jahre HzL in der Region

Beitrag von Tf Reinhard »

Da wäre mal wieder eine MAN-Garnitur sehenswert.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4798
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: 20 Jahre HzL in der Region

Beitrag von Vielfahrer »

Das könnte durchaus so sein, denn der dreiteilige MAN-Triebwagen der HzL war das Startfahrzeug am Montag, den 3. September 1990. Bereits am Samstag, den 01.09.1990 fand die Eröffnungsfahrt statt, nachdem alles rechtzeitig fertig geworden war. Man muss sich das mal vorstellen, es gab noch keine DB Station&Service, die Stationspreise verlangt hätte und keine DB-Netz AG, die Trassenpreise forderte.
Wir haben damals einfach die Mehrkosten ausgerechnet (frühere Besetzung des Bahnhofs Fridingen u.a.) und die auf ein Jahr hochgerechnet, dann dividiert durch die gefahrenen zusätzlichen Zugkilometer mit den MAN-Triebwagen und heraus kam ein Betrag von ca. 40.000.- DM (!). Diesen wollte die DB dann jedoch unbedingt in Form eines Kilometersatzes haben - und so wurde damals ein (durchaus nachvollziehbarer) Trassenpreis von 1,20 DM/km errechnet.

Dieser Trassenpreis diente bei der BOB, die ein Jahr später zwischen Friedrichshafen und Ravensburg in Betrieb ging, als Richtwert. Sie mussten, obwohl die Verhältnisse völlig anders lagen, dann auch 1,20 DM bezahlen.
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre HzL in der Region

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Auch in diesem Thema vielen Dank an Vielfahrer für die Hintergrundinformationen!


Nähere Infos für Freitag gibt es jetzt auf DSO: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4982170

Super Sache! Ich hoffe die örtliche Bevölkerung wird noch (rechtzeitig) informiert. Kennt jemand die Fahrzeiten der Überführungen? Den MAN könnte man ja direkt noch ein paar Holzwagen für Fridingen mitgeben :psst:

Grüße,
Moritz
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: 20 Jahre HzL in der Region

Beitrag von Villinger »

Sehr gut, dennoch finde ich es schade, dass die HzL und TUTicket nirgendwo und nirgendwen informiert. Leider bin ich am Freitag noch im Europa-Park und kann högstens den 86297 ablichten. Dennoch toll, mal wieder VT 44/45 sehen zu können!
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: 20 Jahre HzL in der Region

Beitrag von Tf Reinhard »

Was soll das bringen, wenn keiner was weiss? Heute ist schon Mittwoch. Also noch zwei Tage. Soll das nur dazu gut sein, dass man nachher sagen kann, dass bei Sonderfahrten sowieso keine Nachfrage besteht.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1447
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: 20 Jahre HzL in der Region

Beitrag von Rangierer »

Dachte mir schon , dass es in Richtung MAN/RS1 geht. Nur muss dam unbedingt am Tag vor den Meiniger Dampfloktagen sein ?! :Weinen:
Naja, Bilder werdet ihr auf jeden Fall sehen, werde mich kurzfristig entscheiden ob Thüringisch oder Baden-Württembergisch :zwinker:
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre HzL in der Region

Beitrag von KBS720 »

Tja, ich brauch mir da keine Sorgen machen, ich bin da in >Freiburg :Frol:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre HzL in der Region

Beitrag von Christian »

Hups, warum informiert man erst jetzt? Hängt das vielleicht mit der "Anfrage"
zusammen? Hab mir gedacht, fragen kostet nicht... :tja:

TUTicket - 20 Jahre Donautal-Modell

Chris :Cool:
Grüße,
Christian
Antworten