Original und Modell Bhf Rotenbach und die Enzbahn
Hallo Zusammen
hier auch mal mein privates Moba- Projekt
Kurze Beschreibung: Der Bahnhof Rotenbach lag bis zu seinem Abbruch 1968 an der Bahnstrecke der Enztalbahn. Die Bahn hatte was für sich: In der Länderbahnzeit begann die Strecke auf badischem Gebiet in Pforzheim und endete als Stichstrecke auch noch als Hauptbahn in Wildbad. Auch heute noch beginnt die Kilometrierung 0 nach ca. 2km Streckenlänge. Für den würrtembergischen König wurde eigens eine Verbindungskurve gebaut so das er wenn es ins Bad ging nicht auf badischem Gebiet umsteigen mußte. Der Bahnhof Rotenbach war eigentlich nur ein Industriegleisanschluß welcher aber vom Güterverkehr so um 1900 der Drittgrößte nach Stuttgart war. Mein Gleisplan des Modells ist dem des Originals von 1914 nachempfunden. Nicht nur das ich angefangen habe ein Bahnhofsmodul zu bauen, nein ich habe auch noch angefangen das historische der Bahn aufzuarbeiten. Das hätte ich lieber nicht tun sollen ,den dieses fordert immens viel Zeit. Hier ist der Anfang zu sehen http://www.enzbahn.com
Ich habe mal 3 Bilder angehängt hoffe die sind so ok
Länge des Moduls sind 4,5m Breite 0,6m Radius des Bogens in etwa 4m. Das Schienematerial ist Peco C55 Spurweite N im Schotter schwimmend verlegt. Verbaut sind hier etwa 18m Gleis 1Hosenträger und 17 Weichen.
Gruss Stephan kbs 710.6 oder alt 775 bzw 302a
Original und Modell Bhf Rotenbach und die Enzbahn
-
- Weichenputzer
- Beiträge: 49
- Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:00
Original und Modell Bhf Rotenbach und die Enzbahn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Christian
- Inhaber
- Beiträge: 3031
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
- Wohnort: VS-Tannheim
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: Original und Modell Bhf Rotenbach und die Enzbahn
Spur N ist nicht gerade mein Ding, aber klein kann auch seinen Reiz haben.
Chris
Chris
Grüße,
Christian
Christian