Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre geplant

Die Trossinger - Eisenbahn. Aus der KBS 742 heraus genommen.
Antworten
Benutzeravatar
sevfahrer
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 287
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:56
Alter: 49

Re: Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre gepl

Beitrag von sevfahrer »

Tf Reinhard hat geschrieben:@ Vielfahrer:
Hoffentlich kommen dort auch die richtigen Leute. Nicht die, die vor Ort alles so weit es geht ausbügeln.

Reinhard
Ich bin nicht dabei, ich hab jetzt die ganze Woche in Trossingen ausgebügelt. :Frol: :Frol: :Frol:
Viele Grüße von Wolfgang, dem sevfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre gepl

Beitrag von Vielfahrer »

Da kommt wohl jemand vom HzL-Vorstand, habe ich gehört. Wie man der Einladung zur Gemeinderatssitzung auf der Homepage der Stadt Trossingen entnehmen kann, wird der Tagesordnungspunkt als Nr. 1 geführt und um 17 Uhr gleich zu Beginn der öffentlichen Sitzung aufgerufen.

Die Trossinger Eisenbahn wird von ca. 1100 Fahrgästen werktags genutzt (in beiden Richtungen zusammen). Im Vergleich zur Zeit der Trossinger Eisenbahn (Elektrotriebwagenzeit) hat sich der Verkehr also nahezu verfünf-facht. Das hängt auch damit zusammen, dass im Gegensatz zu früher aus Richtung Aldingen auf die Shuttlezüge, die am DB-Bahnhof die Verbindung nach Villingen-Schwenningen herstellen, es eigentlich immer sofortige Anschlüsse gibt, die es den TUTicket-Kunden ermöglichen, ohne VVR-Zonen nach Villingen-Schwenningen zu kommen. Fahrgäste von Königsheim z.B. nach Urach an der Schwarzwald-Hochstraße (B 500) benötigen so nur einen 3er-Tarif für 2 Zonen TUTicket und 2 Zonen VSB, können also zum preiswertesten Tarif immerhin 70 Kilometer (!) fahren.

Viele Grüße vom Vielfahrer
sBähnle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 13:06

Re: Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre gepl

Beitrag von sBähnle »

Hallo Vielfahrer,

danke für den Hinweis mit der Gemeinderatssitzung. Wenn ich es zeitlich schaffe, dann gehe ich hin.
Vielleicht wird dort angeregt, dass die Trossinger Eisenbahn mit ihren alten Elektrotriebwagen den täglichen Betrieb wieder aufnimmt ... :lachgrampf:

Schon traurig, wenn man täglich in Trossingen mit ansehen muss, wie der über viele Jahre aufgebaute gute Ruf des Ringzuges in nur wenigen Wochen mit dem Hintern wieder eingerissen wird. :Weinen:

An alle:
Immerhin fährt am kommenden Freitag (16.12.) mal wieder ein Zug auf der Trossinger Eisenbahn - unsere nächste Mondscheinfahrt steht an. Siehe dazu unter http://www.trossinger-eisenbahn.de

Viele Grüße an alle
Stefan

Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre gepl

Beitrag von Vielfahrer »

@s'Bähnle:
Zur Gemeinderatssitzung kann ich leider nicht gehen, da ich am Montag in Leutkirch im Allgäu bin und erst am Abend nach Geisingen in die Arena fahre. Und am Freitag reicht es auch nicht zur Mondscheinfahrt, da ich in Bad Waldsee gebunden bin.
Trotzdem wünsche ich euch viele Fahrgäste. Vielleicht haben ja schon einige Pendler Entzugserscheinungen, die sie bei der Mondscheinfahrt abreagieren können.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre gepl

Beitrag von Tf Reinhard »

sevfahrer hat geschrieben:Ich bin nicht dabei, ich hab jetzt die ganze Woche in Trossingen ausgebügelt.
Dich habe ich jetzt mal nicht damit gemeint (denke aber, das weisst du), sondern die, die in Immendingen wieder zusehen müssen, dass da irgendwas anderes (wenn auch nicht unbedingt befriedigendes) ins Laufen kommt. Wir sind da die, die es vor Ort ausbaden müssen - in diesem Falle du mehr als wir.

[ot]Bis April besteht ja die Möglichkeit, dass wir uns doch noch mal sehen. Wollte in der vergangenen Woche mal "Hallo" sagen, hat aber leider nicht geklappt.[/ot]
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
sevfahrer
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 287
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:56
Alter: 49

Re: Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre gepl

Beitrag von sevfahrer »

Hallo Reinhard,

gottseidank muß ich nicht bei der Sitzung dabei sein. Ich denke unser Vorstand wird sich
einiges anhören müssen und das wird sicher kein Loblied auf die HzL sein.

Du hast es schon in der Hinsicht besser, daß du in deinem VT hinter einer verschlossenen
Türe sitzt und nur übers Mikrofon auf den Umstieg zum SEV hinweisen mußt.
Ich bin an vorderster Front und viele Leute verwechseln den Bus mit einer Fahrkartenausgabe
der Deutschen Bahn AG. Wie kommen die Leute nur immer auf die verrückte Idee, daß man
in einem Bus Fahrkarten für ganz Deutschland kaufen kann? :Kopf_Kratz:
Da will man Fahrkarten nach Rosenheim nach Leipzig, und noch mehr. Deshalb gibt es ja
Fahrkartenautomaten. Der Automat am Trossinger DB-Bahnhof ist sogar ein ganz schlaues Gerät,
da kann man wirklich Fahrkarten nach allen Orten in Deutschland kaufen und sich sogar noch die
richtige Verbindung anzeigen lassen. Und wenn man den Anweisungen des Automaten folgt,
kann eigentlich nichts schiefgehen.
Aber so ist halt immer der blöde Busfahrer schuld, daß man keine Fahrkarte bekommt. :Ohje ...:

Mittlerweile gebe ich manchmal in der Wartezeit am DB-Bahnhof Kurse in der Bedienung des
Automaten und es gab sogar Fälle in denen die Leute selbst zugegeben haben, daß sie zu blöde sind
eine Fahrkarte herauszulassen. :Frol:

Das mußte jetzt einfach mal gesagt sein. Es gibt aber auch nette Fahrgäste auf der Trossinger
Eisenbahn auf die man sich freuen kann.

Ich denke, wir sehen uns sicher irgendwann mal bis zum April (ab Mai habe ich dann auch wieder
Urlaub und die vielen Überstunden muß man ja auch mal abbauen)
Vom 27.-30.12. bin ich wieder als "Ausbügler" in Trossingen unterwegs. Da du letzte Woche
Frühschicht hattest, warst du wahrscheinlich auch froh, wenn Feierabend war. Ihr fangt ja
wahnsinnig früh an, so wie ich die Tourenpläne in der ESt Trossingen gelesen habe (da schlafen
die Busfahrer noch alle :zwinker: )
Viele Grüße von Wolfgang, dem sevfahrer
sBähnle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 13:06

Re: Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre gepl

Beitrag von sBähnle »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt beinahe 2 Stunden an einem Bericht über die Gemeinderatssitzung in Trossingen gebastelt. Als ich diesen veröffentlichen wollte, musste ich mich plötzlich neu anmelden und offenbar ist nun mein Bericht im Nirwana verschwunden.

Das ist jetzt genauso ärgerlich, wie der SEV in Trossingen ...

Dann gibt es eben nur die Kurzversion:
Der SEV bleibt bis Ende April 2012!

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre gepl

Beitrag von Tf Reinhard »

Das ist echt ärgerlich. Das hätte uns natürlich brennend interessiert. Da ist aber wirklich eine zeitliche Begrenzung drin. Chris kann da mehr drüber sagen. Solltest Du doch mal wieder Lust an einem längeren Bericht haben, kopier ihn halt lieber erst mal in die Zwischenablage.

Reinhard, dem es auch schon so ging.
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre gepl

Beitrag von Vielfahrer »

Die Neckarquelle schreibt:

Scharfe Kritik an der HzL
Der Stadtbahnhof Trossingen bleibt in den nächsten vier Monaten vom Zugverkehr abgehängt. Die HzL sieht sich weiterhin wegen Personalmangels nicht in der Lage, die Strecke zu bedienen. Das erklärte HzL-Vorstandsmitglied Dr. Walter Gerstner im Gemeinderat.

Trossingen. Scharfe Kritik gab es im Gemeinderat am Vorgehen der Hohenzollerischen Landesbahn, die für den Betrieb des Ringzugs verantwortlich ist. „Die Informationspolitik war katastrophal“, schimpfte CDU-Fraktionschef Clemens Henn. Auch Stadtrat Willy Walter beklagte, dass die HzL nicht rechtzeitig auf die Zugausfälle hingewiesen habe. „Man muss sich schon fragen, wie ein Unternehmen in eine solche Situation kommen konnte“, kritisierte Stadtrat Hans Trümper. Kollege Heinz Messner verwies auf die lange Tradition der Trossinger Eisenbahn, in der eine solche Situation noch nie vorgekommen sei. Doch so scharf die Kritik, so ohnmächtig das Gremium. „Wir müssen wohl mit Situation leben“, so OGL-Stadträtin Susanne Reinhardt-Klotz. HzL-Vorstand Gerstner war nach Trossingen zitiert worden, um über den derzeitigen Stand der Dinge zu informieren. Seine Botschaften konnten dabei niemanden beruhigen. „Bis April“, so die Auskunft des Technik-Vorstandes, „fahren Busse und Taxis.“ Dann, so die Hoffnung der HzL-Verantwortlichen, werde sich die personelle Situation entspannen. Derzeit bilde man circa sechs Triebfahrzeugführer aus, die in vier, fünf Monaten ihre Ausbildung beendet hätten. Vorher sei an eine Entspannung der Situation allerdings nicht zu denken. mas

Viele Grüße vom Vielfahrer
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre gepl

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Eine gute und eine schlechte Nachricht, die HzL vermeldet die gute...
hzl-online.de hat geschrieben:Wir beabsichtigen, diesen Ersatzverkehrsfahrplan durch den Einsatz eines zweiten Busses in Kürze deutlich zu verbessern, damit die Anschlüsse zuverlässiger gesichert werden können. Sie werden an dieser Stelle über die Veränderungen so bald als möglich informiert.
...in DSO wird aber eine SWR-Meldung zitiert, nach der wohl auch Züge am Sonntag nach Blumberg betroffen sein soll...
DSO hat geschrieben:Eine Besserung der Situation sei aber frühestens im April zu erwarten. Grund für die Ausfälle sei - neben der Kündigung von inzwischen 12 Lokführern - die schwierige Abstimmung des Ersatzfahrplans mit dem Trossinger Busknotenpunkt. Gleichzeitig kündigte der HzL-Vorstand weitere Zugausfälle auf dem Ringzug an. So werde bis auf weiteres ein Schülerzug nachmittags von Villingen nach Donaueschingen gestrichen, ebenso wie eine Sonntagsverbindung nach Blumberg.
Siehe http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5680689

Grüße,
Moritz
Antworten