[Kbs 725] Verkürzte Direktvergabe Münstertalbahn

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: [Kbs 725] Verkürzte Direktvergabe Münstertalbahn

Beitrag von Hannes »

Interessanter Artikel und danke insgesamt für die Neuigkeiten. Wie Moritz schon erläutert hat, für die Anforderungen der SWEG auf der Münstertalbahn ist der Talent2 ja bereits zugelassen, von daher würde ich es auch in diesem Punkt nicht so eng sehen, auch wenn ich mit dem Fahrzeugtyp sonst persönlich auch skeptisch gegenüber stehe (auf dem RE 50 Dresden-Leipzig sollen die Kisten schon seit Juni fahren, einzige Neuerung damals war dann der Ersatz der 143 durch die 145 - ironischerweise hat sich neulich jemand Auswärtiges beim VVO im Internet dafür bedankt, dass hier vernünftigerweise auch noch gut brauchbare alte Dostos anstatt neumodischen Triebwagenzeugs zum Einsatz käme :Frol: ).

Die Idee im Zeitungsartikel, ein Powerpack in einer fest zusammen eingesetzten Einheit zu tauschen, halte ich für nicht so praxistauglich, man erkauft sich damit ja eine ziemliche Flexibilitätskrücke was Defekte etc. anbelangt. Andere (längere) Triebwagenbaureihen als der RegioShuttle müssten da wohl geeigneter sein wie z.B. LINT 41/54/81, aber die sind halt auch nicht im Ländle unterwegs. Bei der Westfrankenbahn ist ja auch was mit Hybrid in einem Desiro in Erprobung, woran Voith ebenfalls beteiligt ist.

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Antworten