SouthSide-Züge im Donautal (8B)

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
SouthSide-Züge im Donautal (8B)

Beitrag von Friederich »

Servus Leute,

heute war ich im Donautal um die Sonderzüge zum SouthSide-Festival zu fotografieren.

Bild
Angefangen habe ich in der Nähe von Hausen im Tal. Dort gab es zuerst den IRE 3208 der etwa 25 Minuten hinter dem Plan herfuhr. (611 022 und 028)

Irgendwie war der ganze Fahrplan durcheinander, auch der Gegenzug hatte Verspätung, so dass der Sonderzug auch erst später in Sigmaringen wegkam.

Bild
So kam auch er erst rund eine halbe Stunde später an mir vorbei. Geschoben wird der RE 28656 von 218 491.

Nun machte ich mich auf die Suche nach einem neuen Standpunkt, fand aber keinen. Ich beschloss mal wieder das Kloster Beuron als Motiv zu nehmen.

Bild
Von der kleinen Gedenkstätte beim Soldatenfriedhof aus, kann man die ganze Anlage überblicken. Wie kleine Modellbahnen sehen 611 024 und 009 als IRE 3212 unten im Tal aus.

Den zweiten Sonderzug wollte ich dann zusammen mit Fridinger auf der Donaubrücke seines Heimatortes ablichten.

Bild
Auf dem Weg dorthin sah ich zwischen den Bäumen durch den Ringzug (HzL 88099) gen Tuttlingen fahren. Die Nummern der Triebwagen konnte ich nicht entziffern.

Mittlerweile ist auch Nils angekommen, und gemeinsam warteten wir auf den Sonderzug…

Bild
… welcher dann auch bald um die Kurve kam. Es waren 628 334 und 347 als RE 28660.

Bild
Zwischendurch eine kleine Spielerei mit dem Vorsignal von Fridingen aus Richtung Tuttlingen.

Bild
Ein Weilchen später gab es dann nochmal ein bisschen Planverkehr in Form vom IRE 3214. Die beiden 611er konnten unerkannt entkommen.

Gott sei Dank verplapperten wir uns noch ein wenig, sonst wäre uns diese Fuhre entgangen:

Bild
Die 218 491 zieht beide Sonderzüge als Leergarnitur in Richtung Ulm.

So, das war‘s von meiner Seite.
Danke an Nils für die Begleitung.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller

Re: SouthSide-Züge im Donautal (8B)

Beitrag von Rangierer »

Tolle Bilder :daumen hoch: :Genial: :daumen hoch:
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

ich hänge meine Morgen an kann aber sagen, die 218 + 628 waren der Lr 28677 (Tuttlingen-Ulm Hbf) und ich war ja ganz in der Nähe von euch :Frol: Aber dazu morgen mehr.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter

Beitrag von Villinger »

War ein netter Mittag :zwinker:
Zuletzt geändert von Villinger am Sa 9. Mär 2013, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von VT-Lover »

Hallo Friederich,
herlliche Impressionen aus dem Donautal von meinen Lieblingsfahrzeugen hast Du da eingefangen :Genial:

... bin gespannt auf die Fotos der anderen, sind bestimmt genau so toll anzusehen :verlegen:
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Beitrag von Tf Reinhard »

Friederich hat geschrieben:Irgendwie war der ganze Fahrplan durcheinander, auch der Gegenzug hatte Verspätung, so dass der Sonderzug auch erst später in Sigmaringen wegkam
Deckt sich mit meinen Beobachtungen. Stand in Bahnhofsnäche von Donaueschingen. Da stand der 218er Sonderzug auf Gleis 5 und wartete auf den Anschluß aus Neustadt. Statt einem 611er kam dann allerdings die Neustädter Übergabe um die Kurve. Der RE kam dann mit +30 an. Unter normalen Umständen hätte man den von Ulm kommend schon in Löffungen verhungern lassen. Die 218 fuhr dann etwa mit +15 ab.

Übrigens: schöne Bilder. Auch das Vorsignal hat du gut in Bild gesetzt.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Gilles LENHARD
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von Gilles LENHARD »

Schöne Bilder !! :daumen hoch:
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

gestern war allgemein alles wegen dem Southsidefestival durcheinander, kaum ein Zug der plan aus Tuttlingen kommen konnte. So aber nun mal meine Bildchen, erst war ich vor den Toren Donaueschingens weil eigentlich noch 2x650 nach RVL rollen sollten, die haben wir aber nicht gesehen:
16:01 Lr 28672 (Tuttlingen-Donaueschingen) mit Schublok 218 481-0
Bild

Bild

Anschließend fanden wir zwischen Fridingen und Mühlheim noch was, wäre er noch später gewesen, hätten wir sogar die Sonne auf der Front gehabt:
18:23 218 481-0; 629 347-5 und 628 334-5 mit dem Lr 28677 (Tuttlingen-Ulm Hbf)
Bild

Bild

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Friederich
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Friederich »

Servus Andreas,

auch Dir sind schöne Bilder gelungen.
Danke auch für die Zugnummer.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Antworten